Neue Krone der Deutschen Weinkönigin kommt von der Nahe

05|08|2015   Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat nach 15 Jahren neue Kronen für die Deutsche Weinkönigin und die Deutschen Weinprinzessinnen anfertigen lassen - und zwar in meiner Heimatregion: Entworfen hat die drei Kronen die Goldschmiede Aurelia in Bad Kreuznach an der Nahe.

Die amtierende Deutsche Weinkönigin Janina Huhn und die beiden Weinprinzessinnen Judith Dorst sowie Kathrin Schnitzius. #Wein #Weinmajestäten #MoToLogie
Die amtierende Deutsche Weinkönigin Janina Huhn und die beiden Weinprinzessinnen Judith Dorst und Kathrin Schnitzius.


15 Jahre waren die bisherigen Kronen alt, nun hat das DWI neue Kronen für die Deutsche Weinkönigin und die Deutschen Weinprinzessinnen anfertigen lassen. „Nachdem wir unseren Außenauftritt im vergangenen Jahr neu gestaltet haben, sollten auch die Kronen der Deutschen Weinmajestäten unserer neues Traubenlogo tragen. Schließlich ist die Krone das Erkennungsmerkmal dieser vielbeachteten Wein­botschafterinnen“, erläuterte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


Krone der Weinkönigin in Bad Kreuznach entworfen

Entworfen hat die Kronen die Goldschmiede Aurelia in Bad Kreuznach. Dort wurden die Skizzen in Computermodelle übertragen, aus denen per 3D-Druck im Polymerverfahren die ersten Rohlinge entstanden. Vom Entwurf bis zur Fertigstellung der Einzelstücke vergingen rund fünf Monate. Das „Making-of“ der Krone hat das DWI in einem Video dokumentiert.

 


Die nunmehr sechste Generation der Königinnenkrone wiegt rund 90 Gramm, hat einen Durchmesser von rund 17 Zentimetern und ist sechs Zentimeter hoch. Die Weinprinzessinnenkronen sind etwas niedriger und leichter. Die Kronen wurden aus 925er Silber gegossen, zum Schutz mit Rhodium beschichtet und mit einer 0,02 Millimeter starken Goldschicht überzogen. Die Kronen muten filigran und leicht an, entsprechen aber dennoch den hohen Anforderungen, denen sie alljährlich auf über 300 Terminen im In- und Ausland ausgesetzt sind.

Die neue Krone der Deutschen Weinkönigin.


Neben dem stilisierten Traubenlogo, das mit seinen 13 Beeren die geografische Lage der deutschen Qualitätsweinregionen symbolisiert, stehen bei der Krone der Deutschen Weinkönigin 13 kleine Edelsteine aus rotem Granat und grünem Turmalin in der Krone für die 13 Anbaugebiete. Die Prinzessinnenkronen zieren vier weiße Bergkristalle. Die amtierende Deutsche Weinkönigin Janina Huhn und die beiden Weinprinzessinnen Judith Dorst sowie Kathrin Schnitzius sind von den neuen Kronen begeistert. Sie dürfen sie noch bis zum Ende ihrer Amtszeit tragen. Am 25. September werden im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße die neuen Deutschen Weinmajestäten gekrönt.

Ein rund drei Minuten langer TV-Beitrag des SWR zur neuen Krone der Deutschen Weinkönigin und zur Goldschmiede Aurelia in Bad Kreuznach ist hier zu sehen:

 
Fotos & Video: DWI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.