Daumen hoch: das Weihnachtsmenü 2019 von Koch Jens Stempel!


Weihnachtsmenü 2019 von Koch Jens Stempel aus dem Landhaus Stempel an der Nahe.


28|12|2019   Schon seit fast einem Jahr steht das Landhaus Stempel in Windesheim an der Nahe auf unserer Wunschliste für einen Gastronomiebesuch, und nun hat’s tatsächlich nach langem Anlauf geklappt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag nutzten wir die Gelegenheit, die Küche von Jens Stempel kennen zu lernen.

Das Credo des Kochs, der in fünfter Generation eine bis ins Jahr 1890 zurückreichende familiären Gastronomie-Tradition fortführt, lautet: die klassische Landhausküche neu und kreativ interpretieren und elegant auf den Teller bringen.

Mit Kräutern verfeinerten Butter und Scheiben von Roter Bete mit Blattsalat und einem Stundenei.
Kräuterbutter zum Brot und ein Stundenei zur Roten Bete mit Blattsalat.


Wie ihm das gelingt, demonstrierte er mit seinem Menü am Weihnachtsfeiertag: Los ging dieses mit einem schmackhaften Brot, einer mit Kräutern verfeinerten Butter und einem Glas Secco. Es folgten feine Scheiben von Roter Bete mit Blattsalat und einem Stundenei(gelb) sowie anschließend ein cremiges Selleriesüppchen mit Kräuteröl und Garnele.

Cremiges Selleriesüppchen mit Kräuteröl und Garnele von Koch Jens Stempel.
Selleriesuppe mit Kräuteröl und Garnele.


Nach einem Sorbet mit exotischem Gelbfruchtaroma schloss sich der Hauptgang an: ein perfekt rosa gebratenes Kalbsrückenstück unter der Kräuterkruste mit Wintergemüse und Kartoffelgratin.

Sorbet mit exotischem Gelbfruchtaroma von Koch jens Stempel.
Gelbfrucht-Sorbet zum Auffrischen der Sinne.


Zum Menüabschluss servierte Jens Stempel als Dessert eine süße Neuinterpretation rund um die weihnachtlichen Aromen von Bratapfel, Lebkuchen, Spekulatius & Co.

Rosa gebratenes Kalbsrückenstück unter der Kräuterkruste mit Wintergemüse und Kartoffelgratin.
Kalbsrücken unter der Kräuterkruste mit Wintergemüse und Kartoffelgratin. 


Unser Fazit: Daumen hoch! Jens Stempel serviert auf der Grundlage ausgewählter frischer und saisonaler Produkte einen gelungenen Brückenschlag zwischen zeitgemäß interpretierten Gerichten der traditionellen Landhausküche und modernen Küchenkreationen sowie Zubereitungsmethoden. Das klare, fein herausgearbeitete Geschmacksbild der einzelnen Produkte findet dabei seine optische Entsprechung in der ebenfalls klaren und aufgeräumten Sprache des Anrichtens auf dem Teller.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


Hier und da hätte ich mir bei einzelnen Komponenten der Speisen eine ein wenig akzentuierte Würzung  gewünscht, insgesamt versteht es Jens Stempel aber ausgezeichnet, die ausgewählten Lebensmittel optimal zu garen (siehe zum Beispiel das perfekt rosa gebratene Kalbsrückenstück unter der Kräuterkruste), den Eigenschmack der ausgewählten Lebensmittel heraus zu kitzeln (Beispiel Selleriesuppe und das Wintergemüse) und die einzelnen Komponenten zu einer harmonischen Gesamtkomposition auf dem Teller zusammen zu führen (beispielhaft hierfür das exzellent komponierte weihnachtliche Dessert).

Dessert rund um die weihnachtlichen Aromen von Bratapfel, Lebkuche, Spekulatius & Co.
Optisch und aromatisch ein Hochgenuss: das weihnachtliche Dessert von Koch Jens Stempel.


Weitere Pluspunkte: der Gastraum mit seiner eleganten Anmutung. Nachdem Jens Stempel vor knapp über einem Jahr das Ruder im Landhaus übernahm, ließ er das Restaurant komplett renovieren. Der Gastraum präsentiert sich nun sehr aufgeräumt, klar strukturiert und äußerst geschmackvoll eingerichtet. Äußerst positiv zu Buche schlägt zudem die exzellente Raumakustik des Restaurants. Ebenfalls bemerkenswert: die Weinkarte des Hauses. Auch bei dieser setzt Jens Stempel auf die Trumpfkarte Regionalität. Die Weinauswahl umfasst etliche Weiß- und Rotweine aus namhaften Weingütern, die allesamt an der Nahe beheimatet sind, darunter Weine aus den Betrieben Jakob Schneider und Gabelmann aus Niederhausen, von Anette Closheim aus Langenlonsheim, Bamberger aus Meddersheim sowie Sinß, Poss, Lindenhof und Gebrüder Kauer aus Windesheim.

Gast im Restaurant des Landhauses Stempel an der Nahe.
Und zum Abschluss des Menüs . . . ein Espresso.


Gesamteinschätzung: Mit seinem Weihnachtsmenü 2019 hat Jens Stempel  – auch mit Blick auf den mehr als fairen Preis für das 5-Gänge-Menü in Höhe von knapp unter 55 Euro – eine Leistung gezeigt, die aller Ehren wert ist und zudem eine individuelle Handschrift aufweist. Man merkt: Hier ist jemand mit Herz und Verstand bei der (Koch-)Sache. Wir kommen gerne wieder ins Landhaus Stempel – und zwar nicht nur zu Weihnachten!

Fotos: Moderne Topfologie