Sauvignon blanc von Anette Closheim auf Platz eins


Winzerin Anette Closheim aus Langenlonsheim siegt mit einem Wein bei der regionalen Vorentscheidung der Sauvignon blanc Trophy 2014 an der Nahe


30|07|2014   Winzerin Anette Closheim aus Langenlonsheim hat die regionale Vorentscheidung für die Sauvignon blanc Trophy an der Nahe (meiner Heimatregion) für sich entscheiden. Ihr 2013 Sauvignon blanc setzte sich knapp vor den 2013 Sauvignon blanc aus dem Weingut K.H. Schneider (Bad Sobernheim) und den 2013 Sauvignon blanc aus dem Weingut Emrich-Montigny (Bad Kreuznach). Wie Weinreporter Mario Scheuermann auf der Internetseite der Sauvignon blanc Trophy mitteilte, kommen voraussichtlich alle drei Weine, die jeweils mit 90 Parker-Punkten bewertet wurden, ins Finale des jährlich ausgetragenen nationalen Wettbewerbs für die besten deutschen Sauvignon blancs.


Regionaler Sieger der Sauvignon blanc Trophy

Dem Wein von Anette Closheim (12,5 % vol. Alkohol. Schraubverschluss. Preis: 12 Euro) bescheinigte Scheuermann eine „wunderbare Nase mit herrlicher, reifer Stachelbeerfrucht und exotischer Würze“, ein schöne Fülle am Gaumen, Mineralität, Harmonie und einen langen Abgang. Die junge Naheländerin, die 2009 als erste Winzerin vom Magazin Weinwelt die Auszeichnung „Riesling-Entdeckung des Jahres“ erhielt, hat offenbar ein Händchen für den Sauvignon blanc. Bereits bei der Vorjahres-Trophy stellte sie mit ihrem 2012er Sauvignon blanc den Regionalsieger an der Nahe.

Hinter dem regionalen Siegertrio reihten sich mit Bewertungen von 87 bis 89 Punkten Sauvignon blancs vom Weingut Schild (St. Katharinen), Weingut Schott (Wallhausen) und Weingut Lorenz (Bad Kreuznach) sowie zwei weitere Weine aus den Weingütern Anette Closheim und Emrich-Montigny ein.

Service & Bezugsquellen

Wein von Anette Closheim bekommst Du direkt im Weingut an der Nahe oder über den Online-Handel unter anderem hier*. 


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.
 

* Die Links zu Amazon sind Affiliate Links

Softdrinks für die Kidman - und königliche Weine für Nadine


Drei Weine der Koeniglichen Kollektion der Deutschen Weinkoenigin 2013 / 2014 Nadine Poss


15|07|2014   Eine „verblüffende Ähnlichkeit mit der Schauspielerin Nicole Kidman“ attestierte kurz nach ihrer Krönung ein Lokaljournalist der amtierenden deutschen Weinkönigin Nadine Poss. Diese Ähnlichkeit ist der 23-Jährigen aus Windesheim an der Nahe tatsächlich nicht abzusprechen, in einem Punkt unterscheiden sich die Weinmajestät und die Hollywood-Diva aber ganz gewaltig. In einem Interview räumte Oscar-Preisträgerin Kidman einst ein, dass sie statt Alkohol lieber Softdrinks trinkt und deshalb in ihrem Freundeskreis auch als Spaßbremse gilt. Und das trifft - beides - auf Nadine Poss mit Sicherheit nicht zu. Mehr noch: Als Deutsche Weinkönigin trinkt Nadine nicht nur gerne Wein, sondern sie hat seit kurzem sogar eine eigene Weinkollektion „im Gepäck“.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Königliche Kollektion der Weinmajestät Nadine Poss

Logo, dass eine Deutsche Weinkönigin mit Weinwissen und Charme glänzen kann, das ist zu erwarten. Dass sie aber eine eigene Weinkollektion im „Handgepäck“ hat, ist schon ungewöhnlicher. Eben diese, nämlich die „Königliche Kollektion“ der amtierenden Deutschen Weinkönigin Nadine Poss, wurde jüngst im Weingut Poss, der Heimatstätte der Weinmajestät, vorgestellt. Winzer Karl-Hans Poss hat die Weine für die „Königliche Kollektion“ seiner Tochter mit Bedacht ausgesucht, und herausgekommen ist - soviel sei vorweggenommen - eine Kollektion, bei der das im GaultMillau WeinGuide mit drei Trauben ausgezeichnete Weingut seine ganze Könnerschaft zeigt. Nicht verwunderlich also, dass auch Weinexperte und Sommelier-Ausbilder Alexander Kohnen, Geschäftsführer des Internationalen Wein Institutes, bei der Präsentation seinen Hut vor der "Königlichen Kollektion" zog. 


Aus Windesheim an der Nahe kommt die Deutschen Weinkoenigin 2013 / 2014 Nadine Poss.
Die Deutschen Weinkönigin Nadine Poss.


Im elterlichen Weingut Poss in Windesheim an der unteren Nahe ist die amtierende Deutsche Weinkönigin aufgewachsen. Das Gut gehört zu den führenden Burgunder-Erzeugern der Region, und so versteht es sich fast von selbst, dass Nadines Lieblingswein ein Burgunder ist - am allerliebsten ein Weißburgunder mit viel Eleganz und Frucht, Ausdrucksstärke und Nachhall. Genau ein solcher Wein gehört auch zur „Königlichen Kollektion“, die jüngst im Weingut Poss öffentlich vorgestellt wurde. Der Weiße Burgunder trocken des neuen Jahrgangs 2013 ist aber nur einer von mehreren Burgundergewächsen, die zusammen die „Königliche Kollektion“ bilden. Zu dieser gehören ein Pinot brut nature Sekt, ein Weiß- und ein Grauburgunder sowie ein Spätburgunder. Auf ihre Zugehörigkeit zur „Königslinie“ verweisen die vier Gewächse durch den Zusatz „N“ (für Nadine) hinter ihrem jeweiligen Namen und durch das besondere Flaschenetikett, auf dem ein goldenes Profilbild von Nadine zu sehen ist.

MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

 

Pinot-Sekt mit sechsjähriger Flaschenreife und drei mächtige Burgunder

Die Weine für die „Königliche Kollektion“ hat Karl-Hans Poss ausgesucht. „Grau- und Spätburgunder stammen aus 2012, als Nadines Regentschaft als Naheweinkönigin begann, der Weißburgunder aus 2013, als sie zur Deutschen Weinkönigin gekrönt wurde“. Eine Besonderheit ist der mittels der traditionellen Flaschengärung erzeugte Pinot-Sekt, dessen Spätburgundertrauben im Jahr 2007 wuchsen und dem ein sechsjähriges Flaschenhefelager gegönnt wurde. Der Sekt (weniger als 3 Gramm Restzucker, ohne Dosage abgefüllt) beeindruckt mit seiner extrem feinen, lang anhaltenden Perlage und dem vielfältigen, zwischen Hefe- und Briochenoten, Zitrusfrüchten und Himbeernoten chargierenden Aromenspiel. „Der Pinot-Sekt hat jetzt seine optimale Ausprägung erreich, und er passt als prickelnde Ergänzung zu den drei Weinen perfekt in die ‚Königliche Kollektion“, findet Karl-Heinz Poss. Stimmt!


Aufgrund der Spezialisierung des Gutes auf die Burgundertraube (Pinot) trägt die Vinothek des Weingutes Poss in Windesheim an der Nahe den Namen Pinoteca
Die Pinotheka des Weingutes Poss in Windesheim.

Ein Wein ganz nach dem Geschmack der Weinkönigin ist der Weiße Burgunder „N“ 2013 trocken (komplett im Edelstahltank ausgebaut), der seine ausdrucksstarken Fruchtaromen mit einer frischen Anmut und einem langen, mineralischen Nachhall vereint. Ein sehr schöner, ausdrucksstarker Wein und vielfältig einsetzbarer Essensbegleiter, in den auch Trauben auch aus den Spitzenlagen des Gutes einflossen und der in der weingutsinterner Qualitätspyramide (Gutsweine, „S“-Weine und Lagenweine) eine Spur über den „S“-Weinen anzusiedeln ist.


Auf Augenhöhe mit französischen Spitzengewächsen

Während der Weißburgunder beim Ausbau ausschließlich Edelstahl gesehen hat, reiften der Graue Burgunder und der Spätburgunder „N“ rund 16 Monate in kleinen Fässern aus französischer Eiche. Der Grauburgunder wurde komplett in neue Barriques gelegt, beim Spätburgunder kam eine Kombination aus zwei Dritteln Erstbelegung und einem Drittel Zweitbelegung zum Einsatz. Beide Weine verfügen über einen kraftvollen und dichten Körper, in dem sich die Holz- und Vanillenoten des Barriques mit Fruchtaromen und dezenten würzigen Komponenten vereinen. „Weine, die keinen Vergleich mit französischen Spitzengewächsen zu scheuen brauchen“, so die Einschätzung von Alexander Kohnen. Der Geschäftsführer des im Ahrteil beheimateten Internationalen Wein Institutes, der von Experten zu den 50 besten Sommeliers Deutschlands gezählt wird, steuerte zur Präsentation auch kurze Weinbeurteilungen bei, die weiter unten zu lesen sind.  Zuvor aber noch ein Hinweis: Von jeder verkauften Flasche aus ihrer „Königlichen Kollektion“, die insgesamt rund 3 000 Flaschen umfasst, stiften Nadine und ihre Familie ein Euro an den Verein „Wine saves life“, der sich um Kinder in Notsituationen kümmert. Der Sekt und der Weiße Burgunder „N“ sind bereits im Verkauf, Grau- und Spätburgunder „N“ können ab circa Ende Juli über das Weingut Poss erworben werden.



Im heimatlichen Weingut Poss von Weinkoenigin Nadine Poss ist die Koenigliche Weinkollektion vorgestellt worden


Die königliche Weinkollektion der Deutschen Weinkönig Nadine Poss

Die Verkostungsnotizen von Alexander Kohnen zur Königlichen Kollektion:

2007er Pinot Sekt brut nature:
  • Farbe: Aprikot-Rose mit Orangen-Reflexen, brillant mit silbernen Rand, feinste Perlen.
  • Duft: Fruchtig, kleinen reifen Himbeeren und Erdbeeren, floral, feinster Rosenduft. Balsamische Aromen, frische Haselnüsse und Mandeln.
  • Geschmack: Trocken, belebend und animierend auf der Zunge, Aromen von rosa Grapefruit, rote Früchte, geröstete Haselnüsse. 
  • Kräftiger lang anhaltender fruchtiger Geschmack. Fordernd mit großem Druck und langen Nachhall.

2013er Weißburgunder „N“ trocken
  • Farbe: Helles klares Gelb mit grünen Reflexen. Das Licht reflektiert sich sehr fein und strukturiert.
  • Duft: Fruchtig - ein Obstkorb, hellgelbe, reife Früchte wie Birne und Apfel. Zudem floral: Weiße Blüten, Sträucher, Apfel- und Kirschblüten.
  • Geschmack: Trocken. Fruchtig, reife Stachelbeeren und Pfirsich. Eine finessenreiche Säure, am Gaumen kandierte Ananas. Feine Mineralik. 
  • Der Wein ist intensiv und lang anhaltend im Geschmack und kleidet den gesamten Gaumen aus. Sehr gehaltvoll.

2012er Grauer Burgunder „N“ Windesheimer Fels trocken
  • Farbe: Helles Gelb, goldene Reflexe. Hoher Glanz und Brillanz der Reflexe, strahlend.
  • Geruch: Ein vom Holzfass geprägter erster Eindruck. Vanille, Sternanis, ein wenig Rauch, getrocknetes exotisches Obst wie zum Beispiel Mango.
  • Geschmack: Intensive Aromen- und Geschmacksvielfalt. Der Wein ist vielschichtig. Deutliche Röst-Aromatik, in der sich getrocknete Apfelringe wiederfinden. Vanille, gerötetes Weißbrot und Walnuss sind am Gaumen zu spüren. Die Säure ist spürbar, frisch und sehr fein eingebunden.
  • Ein kräftiger, von der Frucht und vom Alkohol geprägter Grauburgunder. Facettenreich und vielschichtig.

2012 Spätburgunder „N“ trocken
  • Farbe: Robinrot mit schwarzer Farbdichte, hell auslaufend am Rand. Klar und mit hoher Viskosität.
  • Geruch: Animierend fruchtig, schwarze reife Johannisbeeren, eingelegte Brombeeren, Heidelbeeren. Feine Würze, Vanille, Bitterschokolade, weißer Pfeffer, Wachholder und eine Spur Leder.
  • Geschmack: Trocken und jugendlich am Gaumen. Würzigkeit und balsamische Röststoffe, geprägt von Anis und Vanille. Schwarze Beeren in Alkohol eingelegt.
  • Ein junger Spätburgunder mit großem Lagerpotenzial. Die Säuren sind sehr präsent und nachhaltig.

Randnotizen
 
Das Weingut Poss in Windesheim zählt zu den zu den führenden Burgunder-Spezialisten der Nahe. Für den Keller ist Karl-Hans Poss zuständig, dem ein ausgesprochens Händchen für den Umgang mit den kleinen Fässern französischer Art (Barriques) nachgesagt wird. Sein Bruder Harald Poss kümmert sich um die Pflege der Weinberge. Diese befinden sich an der unteren Nahe in den Gemarkungen Windesheim, Winzenheim (Bad Kreuznach) und Waldlaubersheim. Rund zehn Hektar stehen im Ertrag, davon entfallen rund 85 Prozent auf Burgunderreben. Die Spitzenlagen sind der Windesheimer Römerberg, Windesheimer Rosenberg und Winzenheimer Berg. 

Architektonischer Hingucker des Weingutes ist die neue Vinothek, die wegen der Spezialisierung des Gutes auf die Burgundertraube (Pinot) auf den Namen Pinoteca getauft wurde. Herzstück ist eine aus heimischen Hölzern gefertigte, über 3,50 Meter lange quaderförmige Theke, die nur an einer Stelle fast unsichtbar mit dem Boden verbunden ist über die gesamte Länge freitragend schwebt. Die lichtdurchflutete, mit raumhohen Fensterelementen ausgestattete Pinotteca ist zudem mit dem römischen Keller der Windesheimer Villa Rustica, erbaut zwischen dem ersten und vierten Jahrhundert nach Christus, verbunden. Der Vinotheks-Neubau wurde als einer der besten 15 Objekte beim Architekturpreis Wein 2013 der Architektenkammer ausgezeichnet.

    Best of Riesling 2014: Zwei Spitzenplätze für die Nahe


    Jungwinzerin Christiane Koebernik vom Weingut Emmerich-Koebernik in Waldboeckelheim an der Nahe


    04|06|2014   Zwei Weingüter von der Nahe, meiner Heimatregion, haben es beim internationalen Weinwettbewerb Best of Riesling 2014 unter die Top-Drei-Platzierten geschafft, und zwar in der Kategorie Halbtrocken. Den zweiten Platz sicherte sich das Weingut Enk aus Dorsheim mit einer 2013 Dorsheimer Goldloch Riesling Spätlese halbtrocken. Den dritten Platz errang das Weingut Emmerich-Koebernik aus Waldböckelheim mit dem 2013er Riesling feinherb.


    Enk und Emmerich-Koebernick erfolgreich

    Das Weingut Emmerich-Koebernik in Waldböckelheim betreibt seit 1730 Weinbau und wird heute in der neunten Generation von Doris und Ernst-Günter Koebernik zusammen mit Tochter Christiane Koebernik (Foto oben) geführt. Rund 14 Hektar Rebfläche werden bewirtschaftet, die Hauptrebsorte ist Riesling gefolgt von Weißburgunder, Grauburgunder, Silvaner und Scheurebe sowie Spätburgunder und Saint Laurent. Die Spezialität des Weinguts ist der Riesling, der in allen Geschmacksrichtungen von trocken bis edelsüß vinifiziert wird. Das Weinsortiment ist klar in drei Stufen (Guts, Terroir- und Lagenweine) gegliedert. Beste Riesling-Lage des Weingut es ist der Schlossböckelheimer Königsfels, eine der "Großen Lagen" der Nahe.

    Im Weingut Enk, das in dritter Generation von Theo Enk mit Unterstützung seines Sohnes Steffen geführt wird, liegt der Schwerpunkt auf dem Riesling, der 40 Prozent des Rebsortenspiegels ausmacht. 30 Prozent der Weinerzeugung entfallen auf Burgundersorten, der Rest teilt sich zwischen roten Trauben und den Rebsorten Scheurebe, Kerner und Silvaner auf. Die Weine werden zu 85 Prozent trocken ausgebaut. Qualitätsoptimierung wird im Weingut Enk groß geschrieben: Für ihre klar strukturierten Weine wurden Theo und Steffen Enk in den vergangenen Jahren unter anderem bereits mit Staatsehrenpreisen ausgezeichnet.


    MoToLogie-NEWSLETTER
    Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

    MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

    Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

    Liste der Siegerweine Best of Riesling 2014

    Fast 1600 Rieslinge wurden für den Wettbewerb "Best of Riesling 2014" angestellt. Die meisten Top-Drei-Platzierungen in fünf Kategorien erzielten der Rheingau und die Pfalz mit je fünf Auszeichnungen. Es folgen Franken mit vier, die Mosel und die Nahe mit je zwei sowie Rheinhessen, Australien und Niederösterreich mit je einer Auszeichnung. Die Siegerliste (Quelle: Mercurio Drinks / Presseportal der Getränkewirtschaft):

    Kategorie I – trocken bis 12,5 Volumenprozent Alkohol

    1. Platz
    2012 Rüdesheimer Berg Schlossberg
    Riesling Großes Gewächs
    Hessische Staatsweingüter GmbH
    Kloster Eberbach, Eltville/Rheingau

    2. Platz
    2013 Riesling trocken Well Done
    Weingut Metzger, Grünstadt/Pfalz

    3. Platz
    2013 Maikammer Kirchenstück Riesling trocken
    Weingut Faubel, Maikammer/Pfalz
    Kategorie II – trocken ab 13,0 Volumenprozent Alkohol


    Kategorie II – trocken ab 13,0 Volumenprozent Alkohol

    1. Platz
    2012 Mathildengarten Riesling Niersteiner Kranzberg
    Auslese trocken
    Weingut Seebrich, Nierstein/Rheinhessen

    2. Platz
    2013 Riesling – vom Buntsandstein – trocken
    Aloisiushof Wein- und Sekthaus, St. Martin/Pfalz

    3. Platz
    2012 Escherndorfer Lump Riesling S trocken Erste Lage
    Weingut Horst Sauer, Escherndorf/Franken

    3. Platz
    2012 Erbacher Honigberg Riesling Kabinett trocken
    Weinhof Martin, Eltville/Rheingau
    Kategorie III – halbtrocken


    Kategorie III – halbtrocken


    1. Platz
    2013 Winkeler Hasensprung Riesling Spätlese halbtrocken
    Weingut Goldatzel, Geisenheim-Johannisberg/Rheingau

    2. Platz
    2013 Dorsheimer Goldloch Riesling Spätlese halbtrocken
    Weingut Enk, Dorsheim/Nahe

    3. Platz
    2013 Riesling feinherb
    Weingut Emmerich-Koebernik, Waldböckelheim/Nahe
    Kategorie IV – fruchtig & süß


    Kategorie IV – fruchtig & süß

    1. Platz
    2013 Hochheimer Daubhaus Riesling Qualitätswein mild
    Weingut Schilling, Mainz-Kostheim/Rheingau

    1. Platz
    2010 Winninger Uhlen Riesling Reserve
    Weingut Weyh, Winningen/Mosel

    2. Platz
    1982 Riesling Spätlese Herxheimer Honigsack
    Weinkeller Schick, Weisenheim am Sand/Pfalz

    2. Platz
    2013 Hochheimer Domdechaney Riesling Spätlese
    Weingut W. J. Schäfer, Hochheim//Rheingau


    Kategorie V – edelsüß

    1. Platz
    2012 Ernst Popp Iphöfer Julius-Echter-Berg
    Riesling Auslese
    Weingut Ernst Popp, Iphofen/Franken

    2. Platz
    2013 Forster Jesuitengarten Riesling Beerenauslese
    Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan, Deidesheim/Pfalz

    3. Platz
    2012 Würzburger Stein Riesling Beerenauslese
    Staatlicher Hofkeller, Würzburg/Franke

    "Best of Riesling 2014"-Sonderpreise


    Außerdem wurden vier Sonderpreise vergeben: Den Preis Bester Riesling aus der Steillage 2014 erhielt der Staatliche Hofkeller, Würzburg/Franken für einen 2012 Würzburger Stein Beerenauslese.
    Als Bester europäischer Riesling 2014 zeichnete die Jury einen 2009 Riesling Heiligenstein Trockenbeerenauslese vom Weingut Steininger in Langenlois / Kamptal, Niederösterreich, aus.
    Mit Bester Übersee Riesling 2014 wurde der 2012 Heggies Botrytis Riesling von The Yalumba Wine Company aus Angaston, Australien, geehrt.
    Bester Riesling im Lebensmitteleinzelhandel 2014 wurde dieses Jahr der 2012 Goldschild Brauneberger Riesling Eiswein von der Moselland eG, Winzergenossenschaft, Bernkastel-Kues/Mosel.


    Foto oben: Jungwinzerin Christiane Koebernik vom Weingut Emmerich-Koebernik in Waldböckelheim an der Nahe. Quelle: privat

    Randnotiz

    Der internationale Wettbewerb „Best of Riesling“ steht unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Weinbauministeriums. 2014 fand er zum neunten Mal statt. Eine internationale Masterjury kürte aus 1 574 angestellten Rieslingen die Siegerweine. Deutschland stellte als typischstes Riesling-Erzeugerland 95 Prozent der Weine, gefolgt von Österreich, Luxemburg, Frankreich, Australien, Slowenien, Portugal und der Türkei. Beurteilt werden die Weine im internationalen 100-Punkte-Prüfschema.

    Häuptling qualmende Socke sendet kulinarische Rauchzeichen vom Donnersberg


    Weitblick: Die Aussicht vom Donnersberg, dem hoechsten Berg der Pfalz, in die Rheinebene


    03|07|2014   Kulinarische Notiz vom Donnersberg im nordpfälzer Bergland: Gestern die Rundwanderung am Donnersberg bei Dannenfels im Donnersbergkreis gemeistert. Wer die rund 15 Kilometer inklusive der zusammengerechnet rund 516 Höhenmeter Aufstieg und 514 Meter Abstieg auf dem Rundweg auf Schusters Rappen zurückgelegt hat, der darf nicht nur die beeindruckende Fernsicht vom höchsten Bergmassiv der Pfalz aus genießen (höchste Stelle 686,5 Meter über Normalhöhennull), sondern sollte anschließend auch unbedingt ins Café Anno dazumal in Dannenfels (dem Start und Endpunkt der Wanderung) einkehren. Dort warten auf den unterzuckerten Wanderer nicht nur leckere hausgemachte Torten und Kuchen in einem stilvoll eingerichteten Café, sondern auch hervorragende Kaffees aus der Kaffeerösterei Weidmann aus Kirchheimbolanden.


    MoToLogie-NEWSLETTER
    Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

    MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

    Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


    Das Café Anno dazumal am Donnersberg

    Das Café Anno dazumal ist in der Oberstraße 14 zu finden, der höchstgelegene Wohnstraße am Donnersberg, über der direkt der Wald beginnt. Von hier aus hat man eine beeindruckende Fernsicht in Richtung Osten in die Weite des Rheintals - an klaren Tagen sogar bis hin zu den Bankentürmen Frankfurts.

    Das Cafe Anno dazumal in Dannenfels am Donnersberg
    Das "Café Anno dazumal" in Dannenfels am Donnersberg.
     
    Bei trockenem Wetter bietet das Café einige sehr schöne Sitzplätze im Freien an, im Haus selbst gibt es einige Sitzplätze im Erdgeschoss und viele mehr im ersten Stock. Die Einrichtung des kombiniert alte Möbel mit modernen Stilelementen und erzeugt so einen gemütlich-urigen Charme, ohne dabei überladen, altbacken oder kitschig zu wirken. Serviert werden die hausgemachten Torten und Kuchen auf „geschichtsträchtigem“ Porzellan: Gäste bringen bei Heike Berg, der Geschäftsführerin des Cafés, gerne Omas Kaffeeservice vorbei, die besten Stücke kommen im Café Anno dazumal zu neuen Ehren und werden zum Servieren genutzt. Eine Besonderheit bietet das Café immer mittwochs bis freitags an, und zwar das Kuchen-Potpourri. Viele kleine Stücke der Kuchenkreationen des Cafés, die zusammen serviert werden, machen das Herausschmecken des persönlichen Lieblingsnaschwerks einfach, zum Kuchen-Potpourri dazu gibt es Kaffee oder Tee in der Porzellankanne.

    Im Cafe Anno dazumal in Dannenfels warten auf Besucher nicht nur leckere hausgemachte Torten und Kuchen, sondern auch hervorragende Kaffees aus der Kaffeeroesterei Weidmann (Kirchheimbolanden)


    Ein besonderes Augenmerg legt Heike Berg auch auf den Kaffees, der in der großen Porzellankanne oder in Sammeltassen serviert wird. Das Anno dazumal bietet mehrere Kaffees der Kaffeerösterei Weidmann aus Kirchheimbolanden an, die für einige ihrer Röstungen bereits mit Bestnoten bei der jährlichen Beurteilung der Deutschen Röstergilde ausgezeichnet wurde. Direkt neben dem Café ist auf der einen Seite das Büro der Touristen-Information zu finden, und auf der anderen Seite befindet sich ein kleines Ladengeschäft. Dort können Besucher unter anderem einige Erzeugnisse der Kaffeerösterei Weidmann kaufen, aber zum Beispiel auch Olivenöle des Pfälzer Olivenölhändlers zait über den ich vor einiger Zeit bereits hier und hier berichtet habe.
    Weitere Informationen zur Region sind beim der Donnersberg Touristik zu finden.

    Wer es auf die Spitze des hoechsten Berges der Pfalz geschafft hat (Donnersberg, 686,5 Meter über Normalhoehennull), der hat sich anschließend auch ein "Berg von Sahne auf dem Kakao im Café Anno dazumal in Dannenfels verdient
    Wer es auf die Spitze des höchsten Berges der Pfalz geschafft hat (Donnersberg, 686,5 Meter über Normalhöhennull), der hat sich anschließend auch den Berg von Sahne auf dem Kakao im "Café Anno dazumal" in Dannenfels redlich verdient.