Wer in Zukunft regionale Angebote will, muss sie jetzt nutzen! [HEIMATKÜCHE - die Serie]

19|02|2016   Global denken, regional und lokal handeln: Das Interesse der Bundesbürger an heimischen Produkten aus der Region ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Die Zahl der Personen, die Produkte aus der Umgebung bevorzugen, steigt von Jahr zu Jahr. Aber: Produkte bevorzugen heißt nicht in jedem Fall auch kaufen!

Dr. Rainer Lauf vom Regionalbündnis Soonwald-Nahe auf dem Wochenmarkt


Heimatküche - die Serie


"Wer in Zukunft regionale Angebote will, muss sie jetzt nutzen!", betont auch deshalb Dr. Rainer Lauf, Vorsitzender des Regionalbündnisses Soonwald-Nahe. Das Bündnis hob vor einigen Jahren die Regionalmarke SooNahe - Gutes von Nahe und Hunsrück aus der Taufe, unter deren Dach inzwischen eine ganze Reihe von regionalen Produkten vertrieben wird. Zum Erfolg und zu Sinn und Zweck der Regionalmarke hier ein Interview mit Dr. Lauf.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Interview mit Dr. Rainer Lauf, Regionalbündnis Soonwald-Nahe


Dr. Rainer Lauf - Regionalbündnis Soonwald-Nahe
Dr. Lauf, warum sollten Verbraucher Produkte aus der Heimat kaufen?

Mit ihrem Einkaufsverhalten stärken sie die Erzeuger, Einzelhändler, Handwerker und Dienstleister der Region auf direktem Wege. Wenn Sie auch in der Zukunft diese Angebote vor Ort haben wollen, müssen sie auch genutzt werden. Dies stärkt unsere Dörfer und Städte und letztlich die Lebensqualität für die ganze Familie.

Das Regionalbündnis und seine Mitglieder sind heimatlich verwurzelt, bodenständig und glühende Verfechter der Regionalmarke SooNahe. Was macht den Erfolg der Regionalmarke aus?

Die Regionalmarke SooNahe ist eines der zentralen Projekte des ehrenamtlichen Vereins Regionalbündnis Soonwald-Nahe. Der Name ist inzwischen ein Identifikationsbegriff für den gesamten Hunsrück-Nahe-Raum. Die Menschen fühlen sich „SooNahe“ und meinen damit auch Nähe, Glaubwürdigkeit und Vertrauen der Erzeuger und ihrer Produkte. SooNahe hat aber inzwischen auch starke wirtschaftliche Signalwirkung und eine nicht geringe Wertschöpfung für die heimische Lebensmittelbranche.

Gibt es in Ihrem Verkaufsgebiet Produkte, die es sonst nirgendwo gibt und wenn ja welche?

Wir haben natürlich die traditionellen regionalen Produkte wie Latwersch oder Leckschmier, Spansau und Kartoffelwurst. Zurzeit läuft mit Gastronomen zusammen die Aktion „Siwwe Daach, siwwe Klees“, durch die der gefüllte Kloß in verschiedenen Varianten wieder „salonfähig“ gemacht werden soll. Auf unser Heimatbier aus Kirn und die herausragenden Naheweine können wir stolz sein. Für Hinweise auf weitere regionale Produkte und regionale Rezepte sind wir immer dankbar.

Was bedeutet für Sie persönlich Heimat?

Heimat ist dort, wo ich mich wohl fühle, meine Familie und Freunde habe und immer wieder zurückkehren möchte. Ich bin hier an der Nahe und im Hunsrück groß geworden und persönlich und beruflich verwurzelt. Heimat bedeutet für mich aber auch, Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft dieser Region zu übernehmen und mich dafür zu engagieren.

Produkte der Regionalmarke SooNahe - Gutes von Nahe und Hunsrück
SooNahe versammelt gute Produkte von der Nahe und aus dem Hunsrück unter dem Dach der Regionalmarke.


Randnotizen

Mehr über die Regionalmarke SooNahe - Gutes von Nahe und Hunsrück und auch über die die SooNahe Beziehungskiste erfährst Du in im bereits erschienenen dritten Teil der Serie zur HEIMATKÜCHE mit dem Titel Diese Beziehungskiste willst Du gerne haben, versprochen!


Heimatküche - die Serie

Alle Teile der Blog-Serie HEIMATKÜCHE findest Du aufgelistet unter der Spezial-Rubrik Heimatküche hier im Blog in der Rubrikenübersicht.
Das Interview führte: Klaus D. Desinger