23|12|2019 Aus unserem jüngsten Sommerurlaub hab‘ ich einige Rezepte für Speisen mitgebracht, die sich wahlweise auf dem Grill oder Herd zubereiten lassen und die ich nun peu à peu veröffentlichen möchte. Los ging’s mit dem Rezept für Pancakes mit Mango, und heute geht’s mit einem zweiten süßen Leckerbissen weiter. Passend zum damaligen Urlaub in Frankreich gibt es French Toast mit Blaubeeren und Crème fraîche.
Das Grillrezept stammt aus unserem Campingurlaub im August 2019 in Vieux-Boucau-les-Bains an der französischen Atlantikküste. Dort kam unser neuer transportabler Gasgrill, der Napoleon TravelQ PRO 285, zu seinem ersten Außer-Haus-Einsatz. Um dessen Tauglichkeit für die Campingküche zu testen, wurde fast täglich vor dem Zelt gegrillt, und zwar nicht nur herzhaft, sondern auch süß. Und so landeten auch French Toast und Blaubeeren auf dem Grillrost. Pardon! In diesem Fall nicht auf dem Grillrost, sondern auf der Grillplatte.
Ausgiebig getestet und für gut befinden: der transportable TravelQ PRO 285 Gasgrill. |
Ein Vorteil des TravelQ ist nämlich, dass der Grillrost zweigeteilt ist. Die eine Hälfte lässt sich durch eine glatte gusseiserne Grillplatte* ersetzen, was das Grillen von etlichen Speisen wesentlich einfacher beziehungsweise sogar erst möglich macht. Die Grillplatte sorgt dafür, dass sich Lebensmittel mit hohem Flüssigkeitsanteil wie Spiegeleier und Pancakes oder eben auch French Toast und Blaubeeren direkt auf dem Grill zubereiten lassen, ohne dass Du den „Umweg“ über eine Pfanne gehen musst, die Du auf den Grillrost stellst.
Meerblick satt: Die Silberküste (Côte d’Argent) im Südwesten Frankreichs. |
Keine Grillplatte zur Hand? Macht nichts! Zubereiten lässt sich der French Toast mit Blaubeeren auch in einer Pfanne, die Du auf den Grill stellst. Oder auf den Camping-Gaskochen beziehungsweise auf den heimischen Herd. Am Ablauf der Zubereitung ändert die gewählte Befeuerungsart nämlich nichts.
Allround-Rezept: French Toast vom Grill, Campingkocher oder Herd. |
Rezept für French Toast mit Blaubeeren und Crème fraîche
Zutaten | für 4. Portionen
- 200 g Blaubeeren
- 2 EL Butter
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 1/2 TL Muskovadozucker (ersatzweise Haushaltszucker)
- 1 Prise Meersalz
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 4 Eier
- 2 EL Weißwein (alternativ Sahne)
- 200 g Crème fraîche
- 4 EL Zucker
- 12 Scheiben Hefezopf (oder Brioche, Toast bzw. Croissant-Scheiben)
- 1 EL Sahne oder Crème légère fluid
- Puderzucker (oder/und Ahornsirup)
Zubereitung | ca. 20 Min.
- Circa 1/3 er Blaubeeren halbieren. 2 EL Butter und 1 EL Öl mit dem Zucker und der Prise Meersalz sowie dem Spritzer Zitronensaft auf der Grillplatte (oder in einer Pfanne) erhitzen und alle Blaubeeren hinzufügen. Ca. 4 bis 5 Min. ohne Grilldeckel/Pfannendeckel auf kleiner Hitze köcheln. Anschließend warm stellen.
- Nun die Brotscheiben portionsweise ausgebacken. Dazu die Eier mit dem Weißwein, 80 g der Crème fraîche und 3 EL Zucker verquirlen. Die Brotscheiben einige Sekunden in die Eier-Crème fraîche-Flüssigkeit einlegen und dabei auch umdrehen, so dass das Brot rundherum vollständig mit Flüssigkeit bedeckt ist. Einen Teil vom restliche Sonnenblumenöl (ca. 1 EL) auf der Grillplatte (oder in der Pfanne) erhitzen, die getränkten Brotscheiben einlegen, anbräunen und wenden. Die Toasts sind fertig, wenn beide Seiten goldbraun sind. Das mit den übrigen Scheiben wiederholen – vorher stets etwas neues Öl in auf die Platte/in die Pfanne geben.
- Jeweils 3 Scheiben French Toast auf die vier Teller legen. Mit den noch warmen Blaubeeren überziehen. Das restlichen Crème fraîche (120 g) mit 1 EL Sahne (oder Crème légère) verrühren und löffelweise auf den French Toast aufklecksen. Mit Puderzucker bestäuben (oder/ und mit Ahornsirup beträufeln) und servieren.
Fotos: Moderne Topfologie