06|11|2018 Hier kommt Nummer 2: In der neuen Ausgabe des Magazins Genussregion Rhein-Nahe-Hunsrück dreht sich auf 56 Seiten wieder alles um die schönsten Hauptsache der Welt: ums Essen und Trinken. Unter anderem im Magazin (E-Paper Download-Link siehe unten) zu finden sind Geschichten und Reportagen über einen Craftbeer Brauer von der Nahe, über den Mittelrhein-Gin "Loredry", über Damwild von den Höhen des Hundrücks und das Wirken der Solidarischen Landwirtschaft in den Tälern der Nahe.
"Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele." Auf diesem einfachen Gedanken basiert das genossenschaftliche Geschäftsmodell, das im deutschsprachigen Raum auf zwei Gründerväter zurückgeht: Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dessen 200. Geburtstag wir 2018 feiern, und Hermann Schulze-Delitzsch. Beide riefen vor 160 Jahren die ersten Genossenschaften ins Leben, ein "Geschäftsmodell", das bis heute quicklebendig ist. Eine Idee, deren Wirkung auch in unserer Region zu erleben ist, in ausgewiesenen Genossenschaften, aber ebenso in Initiativen und Zusammenschlüssen. Ein Beispiel dafür: Die Solidarische Landwirtschaft, ein Kooperationskonzept, bei dem private Haushalte die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs tragen, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten. Wie das funktioniert, das ist im neuen Magazin "Genussregion Rhein-Nahe-Hunsrück" nchzulesen in der Reportage über den Schwalbenhof bei Kirn.
Damwild, Craftbeer, Heimat-Gin und vieles mehr
Gemeinsam stärker - das gilt auch für die Mittelrhein Momente. Seit fast 25 Jahren arbeiten Gastronomen, Hoteliers und Winzer aus dem Mittelrheintal zusammen, um Gastronomie und Weinbau noch enger zu verzahnen und Genießern im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal kulinarische und kulturelle Höhepunkte zu bieten. Im Genussregion-Bericht werden die Idee und kommende Veranstaltungen der Reihe vorgestellt.
Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. In der Erzeugergemeinschaft für Damwild haben sich Damwild-Halter zusammengeschlossen, um sich gegenseitig zu unterstützen und den Vertrieb von Damwild zu fördern. Für das Genussregion-Magazin haben die Autoren ein „Grünes Gehege“ der Damwild-Halter auf den Höhen des Hunsrücks besucht und von dort eine Reportage und ein Damwild-Rezepte mitgebracht.
Viele lesenwerten Geschichten für Genießer sind im Genussregion Magazin zu finden. |
Klar: Das neue Genussregion Magazin ist keine trockene Angelegenheit. Um Leser auch in Sachen Getränke auf dem Laufenden zu halten, sind die Autoren in der Region ausgeschwärmt, um Feuchtfröhliches in Flaschen zu entdecken: Berichtet wird im Magazin über einen ideenreichen Craftbeer-Brauer von der Nahe und über den »Loredry Gins«, der den Zauber und Duft des Mittelrheintals einfängt. Übrigens: Der Gin wird gemeinsam von drei Brüdern gemacht, also auch hier gilt: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.
Hier gibt's das neue Genussregion-Magazin
Und hier der Link zum PDF des Genussregion Magazins zum Durchblättern und Herunterladen.