Gnocchi alla Sorrentina – kleine Kartoffel-Nocken mit Tomatensauce, Mozzarella und Basilikum [plus Wein-Tipp und Rezept für Zucchini-Scheiben mit Parmesan aus dem Ofen]


Gnocchi alla Sorrentina.


19|01|2019   So einfach gemacht und doch so lecker! Mit nur wenigen (besten) Zutaten zauberst Du Dir mit Gnocchi alla Sorrentina die Sonne Italiens auf den Teller - sei es im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Kommt dazu dann auch noch ein südländischer Wein wie der Torre Testa Rosato aus Apulien auf den Tisch (siehe Wein-Tipp weiter unten), dann weht ein wohlig-warmer mediterraner Hauch durch Deine Küche.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


Gnocchi und Tomatensauce, Mozzarella, Parmesan und frisches Basilikum - das nach der Stadt Sorrento südlich von Neapel benannte italienische Gericht Gnocchi alla Sorrentina ist ein Genuss, für den Du weder eine ellenlange Liste an Zutaten noch besondere kochtechnische Kniffe oder unheimlich viel Zeit braucht - besonders, wenn Du gekaufte statt selbstgemachte Gnocchi verwendest. Wie bei allen aber besonders bei den "einfachen" Gerichten gilt aber auch hier der Grundsatz: Greife nur zu den qualitativ besten Grundprodukten, so zu Tomaten/Tomatenprodukten aus reifen und schmackhaften Tomaten (zum Beispiel aus San Marzano Tomaten*) und allerbeste Gnocchi aus der Frischetheke.

Gnocchi in Tomatensauce mit Zucchini und Basilikum.
Gnocchi alla Sorrentina-Türmchens mit überbackenen Zucchini-Scheiben.


 Gnocchi alla Sorrentina Türmchen


Traditionell werden die Gnocchi alla Sorrentina in Kampanien in kleinen Terrakottaschälchen überbacken, aber für die alltägliche familiäre Küche oder "große Runde" bereite ich dieses Gericht auch gerne in der Auflaufform zu. Besonders schick anrichten lässt sich das Gnocchi-Gericht, wenn Du es in kleinen runden Backförmchen Soufflé- oder Crème-Brûlée-Schälchen (Ø 8 bis 9 cm) zubereitest. Ist das Gericht fertig überbacken, stürze es aus den Förmchen vorsichtig heraus und richte je eines der flachen Gnocchi alla Sorrentina-Türmchen auf einem Teller an.

Mit Parmesan überbackene Zucchini-Scheiben aus dem Backofen.
Mit Parmesan überbackene Zucchini-Scheiben aus dem Backofen passen perfekt zu Gnocchi alla Sorrentina.


Auf diese auf den Teller bringe ich Gnocchi alla Sorrentina gerne als Zwischengang. Dann ergänze ich das Gericht auch um einige mit Parmesan überbackene Zucchini-Scheiben, die ebenfalls einfach gemacht sind. Die Zucchini-Scheiben passen geschmacklich bestens zu den Gnocchi in Tomatensauce und setzen so schöne farbige Kontapunkte zu den durch die Tomatensauce rotglänzenden Gnocchi, dass es eine rechte Augenweide ist.


Rezept für Gnocchi alla Sorrentina

 

Gnocchi alla Sorrentina mit Tomatensauce, Mozzarella und Basilikum.


ZUTATEN  |  für 4 Personen als Hautgericht oder 8 Pers. als Zwischengang

  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • ca. 500 ml passierte Tomaten
  • 50 ml Sahne
  • 16 Basilikumblätter
  • Salz, Pfeffer
  • 600–700 g Gnocchi
  • ca. 200 g Büffelmozzarella
  • 40 g Parmesan
  • 1–2 EL Butter


ZUBEREITUNG  |  ca. 45 Min.

  1. In einem Topf Olivenöl erhitzen. Die ungeschälte Zwiebel halbieren und mit der Schnittfläche nach unten im Olivenöl ca. 3 Min. anbraten. Die Hitze reduzieren, die passierten Tomaten, die Sahne und 6 Basilikumblätter hinzugeben. Mit etwas Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen und ca. 15 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Sauce angedickt ist.
  2. Die Gnocchi aus der Frischetheke nach Packungsanleitung zubereiten, also ca. 4–5 Min. in einer Pfanne von allen Seiten bräunen). Währenddessen die Zwiebelstücke aus der Tomatensauce entfernen. Vom Büffelmozzarella 100 g in kleinere Stücke reißen oder schneiden und in die Sauce geben. Herd ausschalten und die Sauce mit einem Löffel umrühren, so dass sich der schmelzende Büffelmozzarella gut verteilt.
  3. Backofen auf 180 °C vorheizen. Von den restlichen 10 Basilikumblättern 5 fein hacken und zur Tomatensauce geben. Gnocchi und 2 EL geriebenen Parmesan in den Topf geben und mit der Sauce verrühren. Gnocchi mit Tomatensauce auf die Auflaufform(en) verteilen. Mit dem restlichen in Scheiben geschnittenen Büffelmozzarella und dem übrigen geriebenen Parmesan belegen. Für ca. 15 Minuten in den Backofen geben, bis der Käse geschmolzen ist. Dann noch kurz unter dem Grill des Ofens überbacken. Die restlichen Basilikumblätter (5) in feine Streifen schneiden und damit die Gnocchi alla Sorrentina garnieren.

Rezept für Zucchini-Scheiben mit Parmesan überbacken


Du möchtest Du das Gericht um mit Parmesan überbackene Zucchini-Scheiben ergänzen, dann ist auch das schnell gemacht.

Zutaten | für 4 Personen

  • 2 mittelgroße Zucchini
  • etwas Olivenöl
  • schwarzer Pfeffer
  • 100 g Parmesan

Zubereitung


  1. Die Zucchini längs in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Den Parmesan in etwas gröbere Stücke reiben. Die Zucchini-Scheiben nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Olivenöl bepinseln und mit etwa schwarzem Pfeffer würzen. Den Parmesan gleichmäßig über die Scheiben verteilen. Blech in den Backofen geben und bei 175 °C Ober-/Unterhitze so lange backen, bis der Parmesan verlaufen ist. 
Gnocchi mit Tomatensauce und Basilikum.
Frisch aus dem Ofen: Gnocchi alla Sorrentina in der Backform.

Foto Basilikum: Markus Spiske
Restliche Fotos: Moderne Topfologie