Die neue Kollektion des RS Rheinhessen Silvaners ist da!


Die Winzer der RS Rheinhessen Silvaner Kollektion Jahrgang 2018.
 

11|05|2019   Die neue Kollektion des RS Rheinhessen Silvaners ist - perfekt passend zur Spargelzeit - da. Sieben Betriebe aus Rheinhessen haben ein Teil ihrer Trauben des Jahrgangs 2018 für die RS-Kollektion reserviert und daraus zusammen rund 28.000 Flaschen des Gebietsweins gefüllt.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.
 

Es sind typische Silvaner, die als Visitenkarte für die Weinbauregion Rheinhessen stehen. Ausgestattet mit feinen Fruchtaromen und begleitet von Kräuter- und Blütennoten, saftig und frisch, präsentieren sie sich mit einem tollen Mundgefühl und ausgewogenen Süße-Säure-Spiel. Die Grundlage für die hohe Güte der aktuellen RS-Kollektion legte das Rekordjahr 2018: Rekordverdächtig viel Sommer mit wenig bis gar keinem Regen und rekordverdächtig hohe Temperaturen mit einem Sonnentag nach dem anderen führten zu perfekt ausgereiften Trauben. Bereits im August begannen die rheinhessischen Winzerinnen und Winzer mit der Weinlese, sie brachten kerngesunde Trauben, eine reiche Ernte und tolle Qualitäten ein - auch für den RS Rheinhessen Silvaner Jahrgang 2018.


Visitenkarte für die Weinbauregion Rheinhessen: der Rheinhessen Silvaner.


Rheinhessen Silvaner - Botschafter Rheinhessens


Der RS Rheinhessen Silvaner, ein Herkunftswein mit geschützter Ursprungsbezeichnung, zeigt auch mit diesem Jahrgang, welches Potenzial für moderne trockene Rebsortenweine im Silvaner steckt. Es ist ein Wein mit Profil, ein Klassiker aus einer für Rheinhessen typischen Rebsorte mit einer wiedererkennbaren Stilistik, aber auch mit der individuellen Handschrift der Winzer und der Prägung des Jahrgangs. So sind die Weine der RS-Kollektion 2018 aufgrund der hohen Reife des Lesegutes mit etwas höheren Alkoholgehalten ausgestattet, was einem im Vergleich zum Vorgängerjahrgang etwas vollmundigen Geschmack verspricht.


Bester Essensbegleiter: Rheinhessen Silvaner.
Bester Essensbegleiter: Rheinhessen Silvaner.


Silvaner steht für Rheinhessen. Etwa zehn Millionen Reben dieser klassischen Sorte wachsen in den rheinhessischen Weinbergen. Damit macht der Silvaner knapp acht Prozent der gesamten Rebfläche aus und steht auf dem dritten Platz in der Rangliste der wichtigsten Weißweinsorten in Rheinhessen. Die Rebsorte ist in ihren zahlreichen Facetten und Ausbaumöglichkeiten ein ausgezeichneter Essensbegleiter. So ist Silvaner bekanntermaßen ein toller Wein zum Spargel und der Frühlingsküche insgesamt. Der Silvaner kann aber noch viel mehr, denn seine hohe Anpassungsfähigkeit eröffnet vielfältige Möglichkeiten in der Kombination zu den unterschiedlichsten Speisen.

Die Winzer der RS Rheinhessen Silvaner Kollektion Jahrgang 2018.
Die Winzer der RS Rheinhessen Silvaner Kollektion Jahrgang 2018.

 
Diese Winzer machen mit

Folgende Weingüter präsentieren die aktuelle Kollektion des RS Rheinhessen Silvaners:

Weingut Escher GbR - Gau-Bischofsheim
Weingut Stefan Leber - Mainz-Hechtsheim
Weingut Posthof Doll & Göth - Stadecken-Elsheim
Weinhof Schreiber - Gundheim
Weingut Steigerhof - Harxheim
Weingut Christophorus-Hof - Mainz-Hechtsheim
Weingut Bungert-Mauer - Ockenheim

  
Randnotiz

Von der aktuellen Kollektion des RS Rheinhessen Silvaners Jahrgang 2018 wurden 28 000 Flaschen abgefüllt. Ziel der vom Verein Rheinhessenwein angestoßenen RS Gemeinschaftsinitiative ist es, zu zeigen, welches Potenzial in einem trocken ausgebauten Silvaner steckt und welche Möglichkeiten die Winzer in Rheinhessen haben, aus dem Silvaner einen eigenständigen Wein - einen Wein mit Profil - zu keltern. 

Dabei kommt der Rebsorte Silvaner in Rheinhessen eine besondere Bedeutung zu. Vor rund 100 Jahren machte der Silvaner fast zwei Drittel der rheinhessischen Rebfläche aus. Bis heute haben andere Rebsorten viel Fläche dazugewonnen, aber Rheinhessen ist noch immer das größte Silvaner-Anbaugebiet der Welt. Knapp neun Prozent der gesamten Rebfläche, das sind rund 2 300 Hektar, sind mit Silvaner bestockt. Gemeinsam mit Franken (1.425 Hektar) pflanzt Rheinhessen somit über 75 Prozent des Silvaners in Deutschland an. 

Silvaner gilt somit als eine der Leitrebsorten Rheinhessens und verdient besondere Beachtung. Seit den 80er-Jahren wird unter dem Label „RS Rheinhessen-Silvaner“ ein moderner, trockener Silvanertyp ausgebaut. Als rheinhessischer Herkunftswein ist der RS ein Wein mit wiedererkennbarer Stilistik und identischem Etiketten-Design beim Vorderetikett, aber mit der individuellen Handschrift des jeweiligen Winzers, der auf dem Rückenetikett vermerkt ist. Zur Geburtsstunde des Profilweins vor rund 30 Jahren beteiligten sich 100 Weingüter an der RS Initiative - heute sind es noch sieben.

Winzerfoto: Rudolf J. Uhrig | Flaschen- und Foodfoto: Stefan F. Sämmer