Naheweinkönigin werden möchten . . .

Die Weinkönigin-Kandudatinnen Laura Tullius aus Sommerloch, Rebecca Schramm aus Monzingen, Nina Schönbein aus Bad Münster am Stein-Ebernburg.


. . . drei junge Damen, die sich jüngst im Parkhotel Kurhaus in Bad Kreuznach offiziell als Kandidatinnen für das Amt der 58. Naheweinkönigin vorstellten. Ins Rennen um die Krone der höchsten Weinmajestät des Weinbaugebietes Nahe für die Amtsperiode 2019/2020 gehen am Wahlabend, 2. November, Laura Tullius aus der Gemeinde Sommerloch, Nina Schönbein für Bad Münster am Stein-Ebernburg und Rebecca Schramm aus Monzingen.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.
 

Laura Tullius (l.), Studentin der Internationale Weinwirtschaft, ist 23 Jahre alt und auf dem elterlichen Weingut in Sommerloch aufgewachsen. Ebenfalls 23 Jahre alt ist Winzerin Nina Schönbein (r.), die in Bad Münster am Stein-Ebernburg lebt und gerade ein Weinbaustudium absolviert. Rebecca Schramm (M.) ist 30 Jahre alt, stammt aus einer Winzerfamilie in Monzingen und steht kurz vor dem Abschluss ihrer Winzerausbildung. Mehr Details zu ihrer Person und warum sie sich um das Amt der Naheweinkönigin bewerben, dies verraten die drei Anwärterinnen hier im VIDEO.



Die Naheweinkönigin-Kandidatinnen im Detail


Laura Tullius ist 23 Jahre alt. Sie ist auf dem elterlichen Weingut in Sommerloch aufgewachsen, in die Welt gereist und letztlich hat sie wieder zielsicher den Weg zurück in die Heimat gefunden. Laura hat ein Jahr lang in Amerika gelebt und besonders der Grand Canyon hat sie beeindruckt. Jetzt studiert sie Internationale Weinwirtschaft in Geisenheim. Ihr Wein-Favorit ist ein fruchtbetonter Rosé, den sie am liebsten mit Freunden und dem Blick ins Nahetal genießt. "Nahewein bietet für mich die Möglichkeit, mit den Menschen zu kommunizieren. Daher würde ich auch gerne 100 Flaschen davon an die wunderbaren Menschen schicken, die ich meinen Reisen kennengelernt habe", so die 23-Jährige. Als Naheweinmajestät möchte Laura den jungen Menschen den Wein näherbringen, sodass sie neben dem erfolgsorientierten Alltag den Genuss nicht vergessen.

Nina Schönbein ist ebenfalls Jahre alt 23. Sie ist begeisterte Winzerin, lebt in Bad Münster am Stein-Ebernburg und möchte den Menschen, denen sie in ihrem Amtsjahr begegnet, weitergeben, was Weinmachen bedeutet. Getreu dem Motto „Think Global, Drink Local“ möchte sie zeigen, dass die schönsten Weine direkt vor der Haustür wachsen. Nach ihrer abgeschlossenen Winzerausbildung beginnt sie nun noch ein Weinbaustudium in Geisenheim. Neben dem Wein begeistert sie der Fußball und sie lässt sich keine Gelegenheit entgehen ein Spiel des 1. FC Kaiserslautern anzuschauen. "Wenn es um die Welt des Films geht, führt für mich kein Weg an den phantastischen Harry Potter Streifen vorbei. Beim Essen mag ich es hingegen bodenständig", so die 23-Jahrige, die und lobt den Spundekäs ihrer Mutter. Dazu genießt sie am liebsten einen fruchtbetonten Müller-Thurgau, der für sie eine der meist unterschätzten Rebsorten ist.

Rebecca Schramm ist mit 30 Jahren die älteste der drei Bewerberinnen. Nach ihrer Ausbildung zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin setzt sie nun noch eine Winzerausbildung obendrauf. Das ist nicht sehr verwunderlich, da sie schon als Kind im elterlichen Weingut in Monzingen am liebsten bei ihrem Vater auf dem Schoß den Traktor lenkte. Heute schätzt sie an einem Wein vor allem die Leidenschaft, die der Winzer oder die Winzerin in den Wein gesteckt haben. "100 Flaschen davon würde ich gerne an Festival-Veranstalter schicken, so dass dort statt Bier mehr Wein ausgeschenkt wird", so die 30-Jährige. Nahewein ist für sie nicht nur ihr Beruf, sondern auch ihre Leidenschaft . . . und genau das möchte sie in ihrer Amtszeit weitertragen. Und mit der Fotografie als ihrem Hobby wird sie die vielen Eindrücke während des Majestätenjahres mit Sicherheit bestens festhalten.


Die angehenden Naheweinmajestäten 2019/2012 (v. l.): Laura Tullius aus Sommerloch, Nina Schönbein aus Bad Münster am Stein-Ebernburg und Rebecca Schramm aus Monzingen.
Die angehenden Naheweinmajestäten 2019/2012 (v. l.): Laura Tullius aus Sommerloch, Nina Schönbein aus Bad Münster am Stein-Ebernburg und Rebecca Schramm aus Monzingen.

Karten für die Wahl der Naheweinmajestäten kaufen


Wer Naheweinkönigin und wer Prinzessin wird, das entscheidet sich bei der Wahl-Gala am Samstag, 2. November 2019, 17 bis 24 Uhr, im Kurhaus in Bad Kreuznach. Die Krönung wird gegen 21 Uhr stattfinden, anschließend beginnt die Krönungsparty.

Der Eintritt kostet 35 Euro inkl. Fingerfood. Karten gibt es ausschließlich bei Weinland Nahe e.V., Burgenlandstraße 7, 55543 Bad Kreuznach, im Direktverkauf, und zwar ab Dienstag, 1. Oktober, 8 bis 13 und 14 bis 17 Uhr. Wer Karten telefonisch über 06 71 / 83 40 50 bestellt, muss diese spätestens am Folgetag abholen. Pro Person werden maximal vier Karten ausgegeben.
www.weinland-nahe.de


Foto oben: Weinland Nahe / gabelfrau.de
Foto unten: Moderne Topfologie