11|09|2019 Gut 300 Jahre altes Fachwerk trifft auf Stahl, Glas und Beton: Die neue Vinothek des Weingutes Closheim im Langenlonsheim an der Nahe ist offiziell eröffnet. Am vergangenen Wochenende wurde die Einweihung gefeiert.
Die Vinothek des Weingutes Closheim in Langenlonsheim an der Nahe. |
Gut zwei Jahre dauerte die Sanierung und Erweiterung des uralten Fachwerkhauses, unter dem sich der einstige Kurfürstliche Zehntkeller der Grafen von Nassau befindet. Vor Hunderten von Jahren war dies der zentrale Kelterplatz für alle Winzer von Langenlonsheim, ab sofort finden hier die Weine von Winzerin Anette Closheim, die bei An- und Ausbau der weine von ihrem Ehemann Philipp unterstützt wird, einen sehenswerten Präsentations-und Verkaufsplatz, an dem alte Fachwerk-Baukunst auf moderne Architektur trifft.
Luise und Laura Closheim zerschneiden zur Eröffnung das rote Absperrband vor der Türe der Vinothek. |
Freigelegte Holzbalkenkonstruktion im ersten Obergeschoss der Vinothek. |
2001 erwarb Winzer Konrad Closheim das direkt neben dem Weingutshaus gelegene rund 300 Jahre alte Fachwerkhaus, beließ es aber zunächst ungenutzt. Ab 2008 etablierte Tochter Anette neben dem bestehenden Weinsortiment ihre eigene, durch eine moderne Handschrift gezeichneten Weinlinie, und dies äußerst erfolgreich. Bereits zum Start ihrer Karriere als Winzerin erhielt Anette Closheim vom Fachblatt Meiningers Weinwelt für einen Riesling aus dem schwierigen Jahrgang 2008 die Auszeichnung „Riesling Entdeckung des Jahres“, und viele weitere Prämierungen, so beim „Best of Riesling“-Wettbewerb, sowie die Aufnahme in etablierte deutsche Weinführer folgten.
Winzerin Anette Closheim. |
Mit vier Weinen (zwei Weißweine, zwei Rotweine) legte die damals 30-Jährige los, bis heute ist das unter dem Namen „anetteclosheim“ vermarktete Weinsortiment auf gut zehn verschiedene Weine angewachsen. Ein Aufschwung, der irgendwann auch zur Idee führte, den Weinen eine eigene Präsentationsfläche zu geben und dafür das uralte Fachwerkhaus zu nutzen.
Vinothek Closheim: Moderner Kubus trifft uraltes Fachwerk
Kubus aus Glas mit stilisierten Rebranken aus Stahl, gepaart mit traditionellem Fachwerk,
architektonische Weinvision für die hochwertigen Weine
Von der Idee bis zur Eröffnung sollten aber noch viele Monate ins Land gehen. 2016 fiel der Startschuss für den Umbau, der nach über zwei Jahren Bautätigkeit nun einen sehenswerten Abschluss fand. Ein zentraler Baustein der umfangreichen und zweitintensiven Baumaßnahmen: das Fachwerkhaus wurde komplett entkernt, ohne die uralte Holzbalkenkonstruktion zu beeinträchtigen.Vor dem Umbau: Aus einem uralten Fachwerkhaus wird die Vinothek des Weingutes Closheim in Langenlonsheim an der Nahe. |
Von der nun von den Wänden im Erdgeschoss bis hoch oben zum Dachgiebel freigelegten Fachwerkkonstruktion „haben wir tatsächlich nur einen einzigen alten Balken ersetzen müssen“, wusste Konrad Closheim bei der Eröffnungsfeier zu berichten. In einem weiteren Bauabschnitt wurde auf der Rückseite des Hauses ein kleiner Anbau für einen modernen Küchentrakt angefügt.
Winzer Konrad Closheim. |
Den architektonischen Brückenschlag zur Moderne vollzieht die Vinothek durch einen neu gebauten Kubus aus Stahl und Glas, der sich einige Meter zurückgesetzt von der Gebäudefront genau zwischen das alte Fachwerkhaus und das durch Sandsteinelemente geprägte Weingutshaus von Familie Closheim aus dem Baujahr 1867 schmiegt. In diesem lichtdurchfluteten Kubus mit seinen stilisierten Rebranken-Elementen aus Stahl vor den großen Fensterflächen können Besucher die Vinothek die Weine an einem langen Stehtisch probieren.
„Die vergangene Zeit des Umbaus waren für uns alle eine anstrengende und kräftezehrende Zeit“, blickte Anette Closheim zurück. „Aber das Ergebnis, das heute zu sehen ist, belohnt ebenso wie das einhellige Lob der bisherigen Besucher für unsere neue Vinothek die Mühen verblassen lässt.“
Die neue Vinothek, die Platz für rund 40 Besucher bietet, wird für gutseigene Weinpräsentationen und Weinveranstaltungen genutzt. Aber auch individuelle Weinproben mit kulinarischer Begleitung/Catering sind in den neuen Räumen ebenso möglich wie kleinere Tagungen, die kulinarisch begleitet werden sollen.
Gemälde im Verkostungsraum der Vinothek Closheim. |
Kontakt:
Weingut Closheim, Naheweinstraße 97, 55450 Langenlonsheim
Öffnungzeiten zum Verkosten und Kaufen:
Mo. bis Fr. 10 bis 12 und 13 bis 18 Uhr. Sa. 10 bis 15 Uhr.
Fotos: Moderne Topfologie