Dahin ging die Reise: Vieux-Boucau-les-Bains nur wenige Kilometer nördlich der Grenze zu Spanien. |
Der Grund ist, ich geb’s zu, ein ganz profaner. Die Grillrezepte stammen aus unserem Campingurlaub im vergangenen August in Vieux-Boucau-les-Bains an der französischen Atlantikküste. Dort kam unser neuer transportabler Gasgrill, der Napoleon TravelQ PRO 285, zu seinem ersten Außer-Haus-Einsatz. Um die Tauglichkeit des Grills für die Campingküche zu testen, hatte ich gleich mehrere Rezepte mit ins Urlaubsgepäck gesteckt, und so wurde gegrillt, was die kleine Gasflasche an Brennstoff hergab. Allerdings: Seither hatte ich einfach keine Zeit, um die ausprobierten und für gut befundenen Rezepte zu Papier zu bringen.
Der transportable Napoleon Gasgrill dürfte an der Atlantikküste sein Können unter Beweis stellen. |
Rezepte für den Grill, aber auch für Herd und Ofen
Macht nun aber nix, wie ich finde, denn jetzt heben sich die Speisen wohltuend vom Gewitter der Rezepte für den Herbst-und Winter ab und laden Dich dazu ein, einen warmen aromatischen Sommerhauch durch die gute Küchenstube wehen zu lassen. Durch die Küche? War nicht von Grillrezepten die Rede und mich ich die nicht draußen machen? Ne, kannst Du, musst Du aber nicht! Denn die besagten vier bis fünf folgenden Rezepte hab‘ ich zwar auf dem Gasgrill zubereitet, sie lassen sich aber ganz locker auch für die Indoor-Küche adaptieren und ohne viel Federlesen mittels Herd und Ofen zubereiten. Also: Ran an die Rezepte, trau‘ Dich!
Bitterorangen-Eis. |
Auch ja, eines noch: Das Bitterorangen-Eis ist selbstverständlich auf dem Grill schwer zu machen, das ist eine Ergänzung, die erst nach dem Urlaub in der heimischen Küche dazu gekommen ist. Das Eis harmoniert sehr gut zu dieser Süßspeise, aber wenn Du mit Deinem Grill in der Wildnis unterwegs bist, dann lassen sich die Buttermilch-Pancakes mit Mango auch ohne Eis schmecken.
Rezept für Pancakes mit Mango vom Grill und Bitterorangen-Eis
ZUTATEN | für ca. 6 Portionen
Für die Pancakes (ca. 25 Stück):
- 125 g Weizenmehl (Typ 405)
- 1 Prise Meersalz
- 20 g extrafeiner Zucker
- ½ TL Backpulver
- 1 TL Natron*
- 1 Ei
- 40 g zerlassene Butter
- 150 ml Buttermilch (alternativ 100 ml Milch und 50 ml Sahnejoghurt giechischer Art)
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 2 EL Sonnenblumenöl (alternativ Haselnussöl*)
Für die gegrillte Mango:
- 2 reife Mangos
- 1 Passionsfrucht
- 1 EL Orangensaft
- 1 EL Sonnenblumenöl
Für das Eis:
- 100 ml Sahne
- 100 ml Crème double
- 3 EL Vanillezucker
- 3 EL Invertzucker* (= Zuckersirup aus Fructose und Glucose, alternativ Glukosesirup)
- 100 ml Orangensaft, frisch gepresst
- 2 EL Bitterorangen-Marmelade*
- 3 cl Orangenlikör*
Weitere Zutaten:
ZUBEREITUNG | ca. 30 Min.
Eis
- Sahne und Crème double verrühren. Dann zunächst den Vanille- und Invertzucker, anschließend die Marmelade und den Likör in den Orangensaft einrühren. Den Saft zur Sahne/Crème double-Mischung geben und alles glattrühren.
- Für ca. 25 Min. in die Eismaschine geben, bis ein cremiges Eis entstanden ist. Falls dieses nicht sofort serviert wird, im Eisfach in einem verschließbaren Behälter aufbewahren.
Pancakes
- Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Prise Salz, Zucker, Backpulver und Natron verrühren.
- In einer zweiten Schüssel mit einem Schneebesen das Ei, die zerlassene Butter und die Buttermilch gut verschlagen. Diese Mischung ins Mehl geben und alles mit einem Schneebesen oder Handmixer ca. 4 Min. verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Ist der Teig zu flüssig, etwas Mehl hinzufügen, ist er zu fest, noch etwas Buttermilch einrühren. Zum Schluss den Spritzer Zitronensaft unterrühren.
- Weitere Zubereitung in der Pfanne: Das Öl in einer Pfanne (nicht zu hoch) erwärmen und den Pancake-Teig löffelweise bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 1 Min. backen, bis die Pfanneküchlein goldgelb sind. Dabei beim Ausbacken beachten: Nach dem Einfüllen des Teiges die Pancakes nicht in der Pfanne hin- und herschieben, erst umdrehen, wenn der Teig Bläschen gebildet hat und zudem die Pancakes nur einmal und nicht mehrfach wenden.
Weitere Zubereitung auf dem Grill: Den Grill auf ca. 180 Grad vorheizen. Einen gusseisernen Grilleinsatz (alternativ eine Eisenguss-Platte) 3–4 Min. auf dem Grill vorheizen. Mit etwas Sonnenblumenöl einfetten. Den Pancake-Teig löffelweise aufsetzen und bei direkter Hitze von jeder Seite ca. 2 Min. bei geschlossenem Deckel grillen, bis die Pfanneküchlein goldgelb sind. Dies Portion für Portion wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
- Die Mangos schälen. Das Fruchtfleisch auf den flachen Seiten in fingerdicke Scheiben am Stein entlang abschneiden. Die Passionsfrucht halbieren. Die Mangoscheiben mit dem Mark der Passionsfrucht und 1 EL Orangensaft einreiben.
- Weitere Zubereitung in der Pfanne: Die Mangoscheiben in ca. gleich große Stücke schneiden. In der Pfanne ein wenig Öl erhitzen und die Mangoscheiben bei geschlossenem Deckel einige Minuten erhitzen. Dabei ab und an die Stücke wenden. sind.
Weitere Zubereitung auf dem Grill: Den Grill auf ca. 180 Grad vorheizen. Grillrost mit ein wenig Öl einfetten und die Mangoscheiben bei direkter Hitze und geschlossenem Deckel auf beiden Seiten grillen, bis sich ein Grillmuster abzeichnet. Anschließend die Mangoscheiben herunternehmen und in ca. gleich große Stücke schneiden.
ANRICHTEN
Pro Teller einige Pancakes auflegen, mit Mangostücken belegen und mit etwas Ahornsirup beträufeln.
Mit auf die über 1400 Kilometer weite Reise an die baskische Atlantikküste im Südwesten Frankreichs machte sich im Sommer fast die komplette Weinkollektion Jahrgang 2018 von Winzer Phli Klein. Was, fast die komplette Weinkollektion? Da muss aber ordentlich Platz im Kofferraum gewesen sein. Nein, denn – nomen est omen – die Kollektiv von Phil Klein ist klein.
Eingespieltes Winzer-Doppel: Christin
Leydecker und Phil Klein.
|
Zusammen mit seiner Freundin Christin Leydecker, einer staatlich geprüften Wirtschafterin für Weinbau und Önologie, betreibt der 25 Jahre alte Quereinsteiger ins Weinmetier seit 2016 ein kleines „Boutique-Weingut“ in seiner Heimatgemeinde Weinsheim an der Nahe. Aus ihrem klein.wine getauften Gut brachten Christin und Phil, der inzwischen ein Studium für Weinbau und Oenologie erfolgreich abgeschlossen hat, fünf „Klein(e)-Weine“ vom Jahrgang 2018 auf den Markt, einen roten Spätburgunder, einen Rotling und drei Weißweine. Der „Kleine Prinzessin“ getaufte Rotling sowie die Weißweine „Kleiner Sylvaner“, „Kleiner Zarter“ und „Herz Riesling“ landeten in unserem Reisegepäck und wurden auf dem Campingplatz in Vieux-Bouceau-les-Baines nach und nach entkorkt und als Essensbegleiter verkostet.
Die Weißwein-Cuvée "Kleiner Zarter". |
Zur den Pancakes mit Mango öffneten wir den „Kleinen Zarten“, denn, so unser Gedanke, die als feinherb eingestufte Weißweincuvée aus Müller-Thurgau, Sylvaner und Riesling wird im besten Fall ausreichend Restzucker mitbringen, um mit dieser süßen Nachspeise mithalten zu können. Und ja, es klappt! Mit einem Hauch von weißem Pfirsisch und Aprikose sowie einem leichten Karamellduft umschmeichelt der „Kleine Zarte“ bereits die Nase bereits, am Gaumen kommen etwas kandierte Orange und Kumquat, Noten von Litschi sowie im Abgang eine dezent pfeffrige Würze hinzu. Die auf der Zunge deutlich spürbaren Süße des Weines und dessen Fruchtspiel, das sich bestens mit den Aromen von Mango und Bitterorangen-Eis auf dem Teller verzahnt, machen den „Kleinen Zarten“ zu einem würdigen Begleiter zum Dessert – aber auch solo (und gut gekühlt) getrunken macht der Wein aus Weinsheim unter der Sonne Südwestfrankreichs richtig Spaß!
Sandstrand soweit das Auge reicht. Die Côte d’Argent (Silberküste) im Südwesten Frankreichs. |
*Links zu Amazon sind Affiliate-Links
Fotos: Moderne Topfologie