Mousse au chocolat mit Zufalls-Kick
Sahne, oh Gott, wo ist die geschlagene Sahne?
Die bisherige Vorgehensweise war folgende: Sahne und Eiweiß schlagen und beiseite stellen, Eigelb cremig schlagen, ins Eigelb die geschmolzene Schokolade einrühren und direkt danach die bereit gestellte Sahne unterheben. Doch, oh Schreck, ich hatte tatsächlich vergessen, die Sahne zuvor zu schlagen. Jetzt aber schnell den Handmixer raus und ran an die Sahne. Währenddessen kühlte die Eigelb-Schoko-Creme weiter aus und wurde unter meinen nervösen Blicken fester und fester. Das Unterheben der Sahne gestaltete sich dann erwartungsgemäß etwas schwieriger, doch, oh Überraschung, das Endergebnis war höchst überzeugend. Die Mousse war noch cremiger und kompakter als bisher, wirkte auf der Zunge noch konzentrierter und erhielt im familiären Schoko-Mousse-Voting Bestnoten. In diesem Fall muss ich also Gevatter Zufall neidlos meinen Dank zollen.Rezept für Mousse au chocolat
Zutaten | für 8 Personen
- 350 g Bitterschokolade
- 1/2 EL Espressopulver
- 3 EL Grand Manier (alternativ Cognac )
- 2 Volleier
- 6 Eigelb und 3 Eiweiß
- 350 ml Sahne
- 140 g Zucker
Zubereitung | 50 Minuten plus Ruhezeit ca. 5 Stunden
- Die Schokolade in Stücke brechen und in einem Wasserbad vorsichtig zum Schmelzen bringen
- Erwärme den Grand Manier (alternativ Cognac) leicht und entzünde ihn, so dass der Alkohol abbrennt (wenn Du Deine Kinder beduseln willst, überspringe den Schritt des Abflämmens). Rühre denn den 1/2 EL Espressopulver ein.
- Zwei Volleier in eine Schüssel schlagen, dann sechs Eigelb dazugeben. Fange beim Trennen der Eier drei Eiweiß auf und schlage diese mit einer Prise Salz zu einem festem Eischnee. Schlage anschließend die Sahne fest.
- Verrühre mit einem Schneebesen das Eigelb und den Zucker über einem Wasserbad. Gib dazu den Zucker in kleinen Portionen zur Eimasse und schlage diese kräftig und beständig so lange, bis eine schaumig-cremige Masse entstanden ist, die von der Konsistenz her flüssigem Honig gleicht. Das dauert circa 10 Minuten. Eine sehr gute Erläuterung über die richtigen Kniffe zum Eier cremig schlagen findest Du übrigens im Blog dreiminutenei von Thomas Connertz.
- Schalte jetzt die Hitze für das Wasserbad aus und rühre den Gran Manier mit dem Espressopulver in die Eicreme ein. Anschließend peu a peu die geschmolzene Schokolade einrühren, was mehr und mehr Kraft erfordert, da die Ei-Schoko-Masse immer zähflüssiger wird.
- Fülle die Masse nun in jene Schüssel um, in der die Mousse später im Kühlschrank fest werden soll. Und jetzt schnell, schnell, . . . nein, jetzt erst einmal die Ruhe bewahren. Lasse die Schoko-Creme noch 2–3 Minuten weiter abkühlen (Kniff von Gevatter Zufall) und ziehe dann erst die Sahne mit einem Teigheber unter. Anschließend das feste geschlagene Eiweiß unterheben und ab mit der Mousse au chocolat in den Kühlschrank, bis sie fest ist. Das dauert mehrere Stunden.