19|07|2016 Du glaubst nicht, dass Tresterbrand und Traubenkernöl zusammen mit Joghurt und Weintrauben in ein Rezept passen? Doch, passt! Und zwar bei beschwipsten Muffins mit Traubenkernöl. Das Rezept dafür verrieten mir Aurelia und Markus Zöllner, die ich jüngst in ihrer Ölmanufaktur in Bad Kreuznach für die Blog-Serie HEIMATKÜCHE besuchte. Den Bericht über die kleine Ölmühle findest Du hier im Blog unter dem Titel Flüssiges Gold aus Bad Kreuznach - das Rezept für die beschwipsten Ölmühle-Muffins, die gleichermaßen saftig und fluffig daherkommen, habe ich jüngst ausprobiert und reiche es nun hier nach. Übrigens: Das Rezept funktioniert auch bestens mit einem milden Oliven- statt mit Traubenkernöl sowie mit anderen Früchten (Blaubeeren, Himbeeren). Mehr dazu weiter unten bei den Tipps.
Rezept für Muffins mit Traubenkernöl
Rezept | für 12 runde Muffins in Papierbackförmchen oder 6 große Kastenform-Muffins- 200 g kleine, kernlose Weintrauben
- 250 g Mehl
- 2 ½ TL Backpulver oder Weinsteinbackpulver
- ½ TL Natron
- 1 Ei
- 100 g Zucker oder Vollrohrzucker
- 80 ml kaltgepresstes Traubenkernöl
- 225 g Naturjoghurt
- 30 ml Grappa oder Tresterbrand
Zubereitung | ca. 40 Min.
- Den Backofen auf 200°C (Umluft 170°C) vorheizen. Papierbackförmchen in die runde Muffin-Backform einsetzen oder die Vertiefungen der Muffin-Kastenform einfetten.
- Die Trauben waschen und die Stiele entfernen - größere Trauben halbieren.
- In einer mittelgroßen Schüssel das Mehl mit Backpulver, Natron sorgfältig vermischen. In einer weiteren Schüssel das Ei leicht verquirlen. Dann Zucker, Traubenkernöl, Joghurt und Grappa bzw. Tresterbrand hinzufügen. Alles gut verrühren, dann die Mehlmischung gut mit einem Rührgerät hineinrühren. Zu guter Letzt die Trauben in den Teig einrühren.
- Den Teig in die Blechvertiefungen füllen und 20 bis 25 Minuten backen. Die Muffins 5 Minuten im Backblech ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Lieber mediterran-warm oder nordisch-kühl
Service & Einkaufsquellen
Vollrohrzucker: Zum Backen (aber nicht nur zum Backen) verwende ich sehr gerne den Muscovadozucker von Billington's. Der Muscovadozucker, den es von Billington's in einer hellen und dunkelbraunen Variante gibt (Light and Dark Muscovado), ist ein unraffinierter Vollrohrzucker, der von der Insel Mauritius stammt. Er hat ein herrliches nussartiges Karamellaroma mit schokoladigen Anklängen und schlägt weißen und hellbraun raffinierten Zucker geschmacklich um Meilen. In meiner Heimatregion Nahe kaufe ich den Muscovadozucker von Billington's im Kreuznacher Gewürzhaus, Du bekommst ihn aber auch via Online-Handel, so zum Beispiel hier*.
HEIMATKÜCHE - Die Serie
Fotos: Moderne Topfologie
* Die Links zu Amazon sind Affiliate Links
Hallo Kai,
AntwortenLöschendie Muffins hören sich toll an! Ich mag es, wenn Leute auch mal etwas experimentieren beim Kochen und Backen - so entstehen doch oft richtig gute Rezepte! :)
Deinen Bericht über die Ölmühle habe ich auch direkt im Anschluss gelesen - sehr interessant! Im Gegenzug kann ich dir einen Artikel über die Herstellung von Grappa anbieten, über den bin ich nämlich vor Kurzem gestolpert und fand ihn sehr gut: http://italienischer-grappa.com/grappa-herstellung/
Liebe Grüße von Danni
Hallo, Danni!
LöschenFreut mich, dass Dir das Rezept und die Ölmühle-Reportage gefallen. Deinem Hinweis auf die Homepage zum italienischen Grappa bin ich auch gleich gefolgt - toller Tipp, den ich gerne mit meinen Lesern teile. Ich hab' einen Link zur Homepage unter den "Muffin mit Grappa"-Text eingebaut.
Viele Grüße!
Kai