20|02|2018 Das 2. Fischfestival Saar-Hunsrück möchte die besondere Qualität des regional und nachhaltig produzierten Fischs bekannter machen. 21 Restaurants aus der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück nehmen an der Aktion vom 3. bis 11. März 2018 teil und bieten leckere Fisch-Kreationen an. Ergänzt wird das Angebot auf den Speisekarten durch ein Rahmenprogramm, unter anderem mit Führungen durch Anlagen zweier regionaler Fischproduzenten, Workshops zur Fischzubereitung, Fischkochkurse und Wanderungen mit Fischgenuss.
Alle Informationen zum Fischfestival finden sich in einer 80-seitigen Programmbroschüre und unter www.saar-hunsrueck.de/kulinarik. Dort werden auch die Speisekarten der teilnehmenden Restaurants zum Fischfestival eingestellt. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich beim Wanderbüro Saar-Hunsrück in Losheim am See, Tel. 0 68 72 / 9 01 81 00, per Mail an info@saar-hunsrueck-steig.de sowie in allen teilnehmenden Restaurants, in den teilnehmenden Tourist-Informationen in der Wanderregion Saar-Hunsrück und in den Infostellen und Infozentren des Naturparks Saar-Hunsrück.
Die teilnehmenden Restaurants:
- Hotel-Restaurant „Litermont“ in Nalbach,
- Hotel-Restaurant St. Erasmus in Trassem,
- Landhaus & Hotel „Sonnenhof“ in Perl-Hellendorf,
- Hotel-Restaurant Roemer in Merzig,
- Restaurant Salzbadkeller in Mettlach,
- Hochwälder Brauhaus in Losheim am See,
- Restaurant Dellborner Mühle in Losheim am See,
- Hofgut Dösterhof in Wadern-Altland,
- Hotel-Restaurant „Zum Schlossberg“ in Wadern-Büschfeld,
- Gasthaus-Metzgerei-Pension Maßem in Schillingen,
- Hotel-Restaurant „Zur Post“ in Kell am See,
- Ferienpark Landal Hochwald in Kell am See,
- Hotel-Restaurant Parkschenke Simon in Nonnweiler,
- Hotel-Restaurant Steuer in Allenbach,
- Restaurant Forellenhof Trauntal in Börfink,
- Landgasthof Rauland in Thalfang,
- Restaurant „Bahnhof Thalfang“ in Thalfang,
- Landhaus am Kirschbaum in Morbach,
- Gartenhotel Hunsrücker Fass in Kempfeld,
- Hotel-Restaurant Bergschlösschen in Simmern,
- Hotel-Restaurant Schmausemühle in Gondershausen.
Randnotiz
Obwohl die meisten Personen bei Fisch sofort an Meer denken, kann man in den heimischen Flüssen, Seen und Fischzuchten eine große Vielfalt an delikaten Speisefischen entdecken. Mit dem Forellengut Rosengarten in Trassem und dem Forellenhof Trauntal in Börfink gibt es in der RegionSaar-Hunsrück zwei mittelständische Produzenten, die eine naturnahe Fischzucht auf der Grundlage von hoher Wasserqualität, hochwertigem Futter und tiergerechter Besatzdichte betreiben. Sie verkaufen ihren frischen und veredelten Fisch vor Ort an ihre Kunden und beliefern die Küchen der an der Aktion beteiligten Restaurants.
Fotos: Wanderbüro Saar-Hunsrück | Klaus-Peter Kappest
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.