Sommelier Thilo Fetzer wird Betriebsleiter der Vinothek im Ingelheimer Winzerkeller


Sommelier Thilo Fetzer wird Betriebsleiter der Vinothek im Ingelheimer Winzerkeller.


14|02|2019   Er ist gerade einmal 30 Jahre alt und wird trotzdem ab Mai 2019 in seiner Heimatstadt Ingelheim eine wichtige und gewichtige Aufgabe übernehmen: Sommelier Thilo Fetzer wird Betriebsleiter der Vinothek im Ingelheimer Winzerkeller.

Noch ist die Vinotheken im Winzerkeller in Ingelheim noch gar nicht eröffnet, ein wichtiger Posten nun aber bereits besetzt: Die Vinotheken GmbH, welche die Vinothek im Ingelheimer Winzerkeller betreiben wird, hat aktuell die wichtige Position des Betriebsleiters besetzt. Thilo Fetzer aus Ingelheim wird ab Mai 2019 die Geschicke der Vinothek leiten. Hier wird er für das Sortiment, den Verkauf, die Kundenberatung und die Organisation von Veranstaltungen ebenso verantwortlich zeichnen wie für den Betrieb der Vinothek insgesamt. Bereits im Vorfeld der Eröffnung der Vinothek ist Fetzer in die Einrichtung des Betriebs, die Konzeption und Ausstattung involviert. Offiziell wird er seine Tätigkeit ab März 2019 aufnehmen. 

"Meine Motivation ist es, Ingelheim als Rotwein- und Burgunder-Hochburg noch mehr in das Bewusstsein von Weinkennern zu rücken."

"Ich habe schon viele Ideen und kann es kaum erwarten, loszulegen", freut sich der 30 jahre alte IHK-geprüfte Sommelier auf seine neue Tätigkeit und die nun anstehenden Absprachen mit den beteiligten Vinotheken-Winzern, aber auch dem Gastronom im Winzerkeller, mit dem ebenfalls eine enge Zusammenarbeit bestehen wird. „Die Eröffnung der Vinothek ist eine große Bereicherung für Ingelheim“, so Fetzer. „Der Weinbau hat großen Einfluss auf unsere touristische Präsenz und kommt am Ende nicht nur den Winzern, sondern der ganzen Stadt zugute. Meine Motivation ist es, Ingelheim als Rotwein- und Burgunder-Hochburg noch mehr in das Bewusstsein von Weinkennern zu rücken. Es wird eine spannende Herausforderung, im Sortiment der Vinothek sowohl die Vielfalt der Ingelheimer Weine als auch ortstypische Besonderheiten gleichermaßen ausgewogen abzubilden.“


Sommelier Thilo Fetzer: Noch jung, aber schon reich an Erfahrung


Gerade einmal 30 Jahre alt ist Sommelier Thilo Fetzer, der trotz seines jungen Alters eine Menge an Erfahrung in Sachen Gastronomie und Hotellerie vorweisen kann. Nach seinem Abitur begann Fetzer seine Ausbildung zum Hotel- und Gaststättenassistenten im Grand SPA Resort A-ROSA in Kitzbühel (Österreich), die er mit Auszeichnung abschloss. Hier lernte er Sommelier-Ausbilder Andreas Jechsmayr (2018 Sommelier Staatsmeister Österreich) kennen, dem er seine Liebe zum Wein verdankt. Danach lernte Fetzer bei Sommeliers in Sternerestaurants und -hotels in München, Hamburg und Österreich.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.
 

Nach seiner Ausbildung zum Jungsommelier im Oktober 2011 in Innsbruck besuchte er die Deutsche Wein- und Sommelierschule in Koblenz und ließ sich hier zum IHK-geprüften Sommelier ausbilden. Danach arbeitete Thilo Fetzer unter anderem als Chef-Sommelier & Maître d’Hotel im 5-Sterne-Hotel „Paradies“ in der Schweiz. Wichtige Begleiter, denen Fetzer seine Faszination und Leidenschaft für den Wein verdankt, sind die international anerkannte Sommeliere Lidwina Weh sowie Thomas Elst, der neben seiner Tätigkeit als Sommelier auch als Koch für die Verpflegung der Deutschen Nationalmannschaft zuständig ist. Zwischenzeitlich fand Fetzer, dessen Eltern selbst ein Restaurant und Hotel in Ingelheim betreiben, immer wieder den Weg in seine Heimat zurück und machte beispielsweise im Weingut J. Bettenheimer ein Praktikum.

Winzer Klaus Singer-Fischer, Thilo Fetzer, Winzerin Simone Adams, Vinotheken-Geschäftsführer Michael Sinn und Winzer Jürgen Mett (v. l.).
Über die Vorstellung von Thilo Fetzer als Betriebsleiter der Vinothek freuen sich (v.l.): Winzer Klaus Singer-Fischer, Thilo Fetzer, Winzerin Simone Adams, Vinotheken-Geschäftsführer Michael Sinn und Winzer Jürgen Mett.  

Nun wartet im Winzerkeller eine neue spannende Aufgabe auf Fetzer. Die Winzer der Vinothek, vertreten durch die drei Aufsichtsräte Jürgen Mett, Simone Adams und Klaus-Singer Fischer, freuen sich ebenfalls, dass Thilo Fetzer für die Betriebsleitung der Vinothek gewonnen werden konnte. „Thilo Fetzer ist die ideale Besetzung für diese Position: Er kennt sich als Ingelheimer mit den ortstypischen Gegebenheiten aus, ist gut vernetzt, bringt das erforderliche Wein-Fachwissen mit und hat durch seinen Werdegang zusätzlich den Service-Background aus der Gastronomie und Hotellerie. Wir sind überzeugt, dass er die anstehenden Aufgaben in der Vinothek gut meistern wird“, so die drei Winzer-Vertreter unisono.