Die Wildkammer kommt nach Meisenheim! Eröffnung der "Wildkammer im Jagdhaus" am Samstag, 30. März, 11 Uhr


Die Wildkammmer aus Bad Sobernheim eröffnet eine Filiale in Meisenheim.


25|03|2019   Termin vormerken und vorbeikommen! Am kommenden Samstag, 30. März, 11 Uhr, öffnet die „Wildkammer im Jagdhaus“ in der Obergasse 27 in Meisenheim ihre Türen. Bis 14 Uhr sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, das neue Kleinod für Freunde feiner Wild-, Fleisch und Wurstwaren kennen zu lernen. Geboten werden Leckereien der Wildkammer, frisch gegrillte Wildspezialitäten vom "Forstfood-Mobil", ein Schinken-Schätzspiel mit attraktiven Preisen, Musik der Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft sowie Wein und Sekt vom Weingut Disibodenberg.

Leckerbissen aus Wild bietet der Forst Food Foodtruck der Wildkammer.


Neu in Meisenheim: "Die Wildkammer im Jagdhaus"


122 Goldmedaillen, neun Siegerpokale, der Gesamtsieg bei der "Deutschen Wildwurst-Meisterschaft 2016" sowie ein großer Stamm von Wildkammer-Fans und treuer Stammkunden bezeugen es: Was die Wildkammer OHG Wild- und Feinkost-Fleischerei anpackt, das hat Hand und Fuß und kann sich buchstäblich schmecken lassen. 2007 in Meddersheim gegründet und seit 2012 in Bad Sobernheim beheimatet, wird die Wild- und Feinkost-Fleischerei mit hoher Kompetenz und viel Herzblut von Fleischermeisterin Petra Nieding geführt. Sternekoch Frank Buchholz vom "Bootshaus" in Mainz gehört ebenso zu ihren Kunden wie Jens Fischer vom ebenfalls mit einem Michelin-Stern gekrönten Restaurant "Jungborn" in Bad Sobernheim oder Markus Pape vom "Meisenheimer Hof", Mitglied der Spitzenkochvereinigung "Jeunes Restaurateurs". Die Chefin der Wildkammer begrüßt Kunden bis in die Rhein-Main-Region hinein und schickt ihre Fleisch-und Wurstwaren nach Spanien, Frankreich und Luxemburg.

Salami.


Wer in Meisenheim und Umgebung lebt, der hat es künftig aber viel einfacher, an die feinen Produkte der Wildkammer (darunter über 50 verschiedene Wurstsorten ausschließlich aus eigener Herstellung sowie Fleischwaren vom Wild, Weiderind und Landschwein) zu kommen. Denn am Samstag, 30. März, 11 bis 14 Uhr, öffnet die Wildkammer ihre Filiale in Meisenheim, der "Perle am Glan".


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


In einem Haus aus dem 17. Jahrhundert in der Obergasse 27, das jahrelang leer stand und in den vergangenen Monaten liebevoll saniert wurde, ist „Die Wildkammer im Jagdhaus“ untergebracht. Die Wild- und Feinkost-Fleischerei aus Bad Sobernheim wird dort ihr volles Sortiment an Spezialitäten anbieten, und das in einem besonderen Rahmen. Denn das von der Meisenheimer Altstadt Immobilien GbR umgesetzte Sanierungs- und Umbauprojekt hat aus dem alten Gebäude, das einst dem Verfall preisgegeben war, ein echtes architektonisches Schmuckstück gemacht.

Steak vom Wild.

Beste Partnerschaft: Wildkammer und Meisenheimer Hof


Neben der Wildkammer wurde dabei auch der Meisenheimer Hof mit ins Boot geholt, der im "Jagdhaus" eine schöne Ferienwohnung für bis zu sechs Personen sowie ein weiteres Hotelzimmer anbieten wird. „Wir freuen uns sehr, dass in dieses Gebäude wieder Leben einzieht. Dabei sind wir sicher, dass die Wildkammer und der Meisenheimer Hof ideale Partner sind", freut sich Prof. Christian Held, Geschäftsführer der Meisenheimer Altstadt Immobilien GbR, über die erfolgreiche Umsetzung des Projektes, das auch aus persönlicher Sicht besonders für Christian Held ist: "Das Haus ist das letzte Werk meines Freundes, des viel zu früh verstorbenen Architekten Gernot Zoller. Ihm, aber auch allen engagierten Handwerkern und Beteiligten bin ich für das Geschaffene zu Dank verpflichtet.“

Metzgermeisterin und Fleischsommelière Petra Nieding von der Wildkammer Bad Sobernheim.
Metzgermeisterin und Fleischsommelière Petra Nieding.

Auch Metzgermeisterin und Fleischsommelière Petra Nieding freut sich darüber, eine schöne Heimat für die Filiale und zudem bewährte Partner gefunden zu haben. „Seit Jahren arbeiten wir mit unserem Partner Hotel- und Restaurant Meisenheimer Hof zusammen. Wir sehen in unserem wunderschönen neuen Geschäft erhebliches Potenzial und freuen uns, im Herzen der Altstadt von Meisenheim für die Meisenheimer und ihre Gäste unsere Produkte anzubieten. Dabei sind wir sicher, dass wir damit auch einen positiven Akzent in der Altstadt setzen können“. Frohen Mutes blickt auch Markus Pape, Geschäftsführer des Weinhotels Meisenheimer Hof, der Eröffnung entgegen: „Im Jagdhaus bieten wir eine schöne Ferienwohnung für bis zu sechs Personen an sowie das weitere Hotelzimmer 'Der Jäger aus Kurpfalz'. Wir sind sicher, dass sich hier nicht nur Jäger sehr wohl fühlen werden.“

Das Weinhotel und Restaurant Meisenheimer Hof.
Das Weinhotel und Restaurant Meisenheimer Hof.


Mitfeiern: Eröffnung der "Wildkammer im Jagdhaus"!

Wer das liebevoll restaurierte Gebäude sowie die „Die Wildkammer im Jagdhaus“ kennen lernen möchte, der sollte die offizielle Eröffnung am Samstag, 30. März, nicht verpassen. Die Eröffnung beginnt um 11 Uhr und dauert bis 14 Uhr. Im Geschäft gibt es viele Spezialitäten der Wildkammer. Vor der Tür steht das Forstfood-Mobil mit Wildspezialitäten vom Grill bereit, und angestoßen werden darf mit Sekt und Wein aus dem Weingut Klostermühle Odernheim, das jetzt neu unter dem Namen Weingut Disibodenberg firmiert. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft Bad Kreuznach.
Veranstaltet wird zur Eröffnung zudem ein „Schinkenschätzen“, bei dem es das Gewicht eines ganzen Schinkens vom Landschwein aus der Wildkammer-Räucherkammer zu schätzen gilt.

Wer gut schätzt, hat die Chance auf einen der folgenen Preise:

  1. Preis: Wildkammer-Wurstseminar
  2. Preis: Essen im Meisenheimer Hof
  3. Preis: EK-Gutschein Wildkammer 50 €
  4. Preis: Weinpräsent Weingut Disibodenberg
  5. Preis: Präsentkorb Wildkammer 25 €
 
Die Wildkammer eröffnet eine Filiale in Meisenheim.


Wer sich vorab schon einmal im Internet schlau machen möchte, der gelangt hier zu den Internetseiten von Wildkammer und Meisenheimer Hof. Zudem ist hier im Blog ein Bericht über die Wildkammer unter dem Titel Die Wildkammer - vielfach mit Gold gekrönte Wild- und Feinkostmetzgerei

Gut zu wissen

  • Der Meisenheimer Hof ist ein Weinhotel im Herzen von Meisenheim, der "Perle am Glan", mit hervorragender Küche und 23 Zimmern und Apartments, dem Veranstaltungshaus Boos von Waldeckscher Hof, dem Café Meisentörtchen und der Kochschule Kochhaus Nicolas Appert. Er ist eine Schwestergesellschaft des Weinguts Disibodenberg und versteht sich mit zahlreichen Veranstaltungen als kulinarisch-kulturelles Podium für Meisenheim und den gesamten Glan-Nahe-Raum.

  • Die Wildkammer OHG Wild- und Feinkost-Fleischerei wurde 2007 in Meddersheim an der Nahe gegründet, zunächst als reine Wild-Metzgerei. Im Jahre 2012 erfolgte der Neubau der erweiterten Produktions- und Ladenräume. Seit dieser Zeit werden die Produkte in den neuen modernen und EU-zertifizierten 600 Quadratmeter großen Produktionsräumen am Johannisplatz 1 in Bad Sobernheim hergestellt und im angeschlossenen Hauptgeschäft an die Privat- und Gastronomiekunden verkauft.

  • Produziert werden über 50 verschiedene Wurstsorten ausschließlich aus eigener Herstellung und nach eigenen Rezepten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Wildwurst. Das Wild stammt aus der eigenen 1.500 Hektar großen Jagd sowie aus 40 vertragsgebundenen Zulieferer-Revieren aus der unmittelbaren Umgebung. Der Betrieb hat eine Kapazität von 3.000 bis 4.000 Stück Schalenwild (Rotwild, Damwild, Muffelwild, Schwarzwild und Rehwild) pro Jahr.
    2015 wurde das Sortiment um anspruchsvolle Produkte aus Weiderind (vorzugsweise Black Angus) und Landschwein (Bunte Bentheimer etc.) erweitert. Besondere Kompetenz liegt im Bereich der Trockenreifung, des sogenannten „Dry Aging“ von Steaks der Rassen Black Angus, Limousin und Hereford.

  • Von Anfang an stellte sich die Wildkammer den Herausforderungen renommierter Leistungswettbewerbe. Von 2012 bis 2018 erhielten die Produkte der Wildkammer allein 122 Goldmedaillen sowie neun Pokale für beste Produkte. Bisheriger Höhepunkt war der Gesamtsieg der „Deutschen Wildwurst-Meisterschaft 2016“.

  • Geführt wird der Betrieb von Fleischermeisterin und Fleischsommelière Petra Nieding, das Team besteht aus insgesamt sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine Imbisslinie mit eigenen Foodtrucks unter der Marke „FORST FOOD – powered by Wildkammer“ sowie ein breites Veranstaltungsgeschäft mit eigenen Steakseminaren, Wurstseminaren, kulinarischen Bier- und Weinproben sowie Infoveranstaltungen rund um die Fleisch- und Wurstherstellung in den Räumen des Betriebes runden das Angebot ab.

Die Wildkammer produziert unter anderem über 50 verschiedene Wurstsorten ausschließlich aus eigener Herstellung und nach eigenen Rezepten.
Die Wildkammer produziert unter anderem über 50 verschiedene Wurstsorten  nach eigenen Rezepten.

Foto Burger: Bobby Rodriguezz  |  Foto Salami: Edi Libedinsky
Foto Hirsch: Philipp Pilz  |  Foto Steakzuschnitt: Jon Tyson