Focaccia mit frischem Gemüse & mediterranen Kräutern

Focaccia mit Gemüse und Kräutern
 

01|12|2020   Dein Urlaub im Süden ist wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr kürzer als geplant oder sogar ganz ausgefallen? Dann hol' Dir jetzt doch noch schnell ein Stück Urlaubsgefühl nach Hause, und zwar mit einer selbstgemachten italienischen Focaccia mit frischem Gemüse und Kräutern.

Gemüse, Kräuter und gutes Olivenöl – das sind seit jeher die Stars mediterrane Küche. Tomaten, Zucchini, Auberginen, Paprika, Fenchel, Artischocken, Brokkoli, Zwiebeln, aber auch Pilze oder Salate wie Radicchio, Lollo Rosso oder Lollo Bionda sind typische mediterrane Gemüsesorten, die wir zum großen Teil längst "eingebürgert" haben. Kombiniert mit frischen Kräutern wie Rosmarin, Basilikum, Salbei, Thymian, Minze und Oregano lassen sich damit vielfältige Köstlichkeiten wie am Mittelmeer zaubern, so zum Beispiel eine italienische Focaccia mit Gemüse und Kräutern.
 
 
MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

 

Die Focaccia hat ihren Ursprung in Ligurien. Bei uns ist das Fladenbrot aus Hefeteig, das vor dem Backen mit Olivenöl, Salz, Kräutern und eventuell anderen Zutaten belegt wird, zwar bekannt, aber längst noch nicht so verbreitet wie die Pizza, die nach Ansicht mancher Experten in der Focaccia ihren Ursprung hat. Welche Köstlichkeit auch immer zuerst da gewesen sein mag: mit mediterranem Gemüse belegt und mit Kräutern verfeinert sind beide auf jeden Fall ebenso unwiderstehlich wie leicht zubereitet.


Rezept für Focaccia mit frischem Gemüse und Kräutern

Focaccia mit frischem Gemüse und Kräutern
Focaccia mit mediterranem Gemüse.


Zutaten | für ein großes Blech:


  • 700 g Mehl (italienischer Typ 00, entspricht etwa Typ 405)
  • 1 TL Salz 
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 400 ml lauwarmes Wasser 
  • 2 Esslöffel Honig  
  • ca. 14 EL Olivenöl
  • ca. 600 g frisches Gemüse, z. B. Zucchini, Tomaten, Paprika, rote Zwiebeln, Pilze
  • 3 Knoblauchzehen
  • frischer schwarzer Pfeffer 
  • Kräuter, z. B. Rosmarin, Thymian, glatte Petersilie



Zubereitung

  1. Für den Hefeteig das Mehl und einen Teelöffel Salz in eine Schüssel geben, die Hefe im lauwarmen Wasser zusammen mit dem Honig auflösen und zum Mehl geben. Die Mischung vorsichtig mit den Händen kneten, bis der Teig geschmeidig ist. Den Teig mit einem Tuch abdecken und 40 bis 60 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Am besten eignet sich feines Mehl, möglichst italienischer Typ 00.
  2. Während der Teig geht, das Gemüse putzen, in Stücke schneiden und in einer Pfanne mit reichlich Olivenöl für 3 Min. anbraten. Den Knoblauch schälen und hacken und mit 10 EL Olivenöl vermischen. Den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Fläche bis zur Größe des Backblechs ausrollen und dann auf das Backblech mit Backpapier legen. Das Gemüse auf dem Teig verteilen und die Knoblauch-Öl-Mischung darüber geben. Anschließend die Focaccia für ca. 30 Min. backen. Vor dem Servieren frische gehackte Kräuter sowie frisch gemahlenen Pfeffer auf die Focaccia geben.
Brotteig kneten


Foto Focaccia: Marmeladekisses/ Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.