11|04|2021 Du bist auf der Suche nach neuen Rezepten, frischen Inspirationen und einer guten Portion Extra-Wissen für den Start in die neue Grillsaison? Dann habe ich einen brandheißen Tipp für Dich! Wirf einen, nein, wirf viele Blicke in das erste umfassende Gasgrillbuch* von Weber, dem weltweit bekannten US-amerikanischer Hersteller von Gas-, Kohle- und Elektrogrills!
Mehr als 200 Rezepte mit über 500 Step-by-Step-Zubereitungsfotos, ein über 50 Seiten starker Serviceteil mit umfassenden Informationen rund ums Gasgrillen vom der Grill-Vorbereitung über die verschiedenen Grilltechniken bis zu detaillierten Informationen und Tabellen zu Garzeiten und Kerntemperaturen - Weber`s im März 2021 im
GU Verlag publizierte
Gasgrillbibel* ist das Buch zum umfassenden Grillvergnügen mit dem Gasgrill.
Premiere: Das erste umfassende Gasgrillbuch von Weber
Grill-Enthusiasten auf der ganzen Welt wissen es längst: Wenn der Gas-, Kohle- und Elektrogrillhersteller Weber ein Grillbuch in Auftrag gibt, dann nur bei ausgewiesenen Kennern ihres Fachs. Der Klassiker "Weber’s Grillbibel" aus der Feder des US-amerikanischen Grill-Gurus Jamie Purviance hat sich allein in Deutschland 1,8 Millionen mal verkauft und gilt seit Jahren ungeschlagen als die Nr. 1, wenn es um Anleitungen, Tipps und Rezepte in Buchform rund ums Thema Grillen geht. Den erfolgreichen Standardwerken "Weber’s Grillbibel" und "Weber’s Grillbibel Vol.2" lässt der us-amerikanische Grillhersteller nun eine 360 Seiten starke "Grillbibel" eigens für Gasgrill-Freunde folgen.
|
It's hot: Die 360 Seiten starke "Gasgrillbibel" von Weber.
|
Das buchstäblich gewichtige, nämlich knapp über 1,6 Kilogramm schwere Druckwerk stammt aber keineswegs - wie man vermuten könnte - aus der Feder des US-Erfolgsautor Jamie Purviance. Für seine
Gasgrillbibel* baut Weber auf deutsche Grillkompetenz. Als Autor wurde Manuel Weyer, der seit 2018 in Mainz-Hechtsheim lebt und arbeitet, verpflichtet.
Manuel Weyer: Koch, Foodstylist, Kochbuchautor und Grill-Profi
Der am Niederrhein geborene gelernte Koch hat - obwohl erst 38 Jahre alt - bereits eine erstaunliche berufliche Vita vorzuweisen. Nach seiner Kochlehre im "Geuenicher Hof" in Inden-Altdorf im Kreis Düren legte
Manuel Weyer eine beeindruckende Berufskarriere mit Stationen im In- und Ausland auf's Parkett. Prägende Zeiten verbrachte er unter anderem bei Jean Claude Bourgueil und Johann Lafer, durch Auslandspraktika unter anderem bei Tom Aikens und im Sketch Restaurant in London rundet er seinen Erfahrungsschatz ab. Nebenher entwickelte er sich nicht nur zu einem gefragten Food-Stylisten für Zeitschriften und Kochbuchverlage, sondern auch zu einem Experten in Sachen Grillen.
|
Koch, Food-Stylist, Kochbuchautor und Grill-Profi Manuel Weyer.
|
Als Rezept-Entwickler und Foodstylist wirkte er an mehreren Koch- und Grillbüchern von Johann Lafer mit, als Assistent des Spitzenkochs leitete er mehrere Jahre lang Lafers Kochschule „Table d’Or“ an der Nahe. Im Alter von gerade einmal 32 Jahren gründete Weyer dann 2015 sein eigenes Gastronomie- und Genuss-Unternehmen
Culinary Art, zu dem heute unter anderem ein Pop-Up-Restaurant und eine Koch- und Grillschule gehören. In den vergangenen Jahren verfasste der Koch und Grill-Enthusiast zudem mehrere Kochbücher, darunter auch die Grillbücher "New BBQ-Burger", "365 Tage Grillen" und "Süß Grillen" - zu den beiden letztgenannten Grillbüchern findest Du auch hier im Blog detaillierte Buchbesprechungen.
Auch für Weber-Fans ist Manuel Weyer längst kein Unbekannter mehr, denn er wirkte als Foodstylist an den Büchern
Weber's Burger*,
Weber's Smoken* und
Weber's Grillen mit Briketts & Holzkohle* mit. Fortgesetzt und gekrönt wurde diese Zusammenarbeit nun mit der "Weber's Gasgrillbibel", sein "absolutes Herzensprojekt", wie Manuel Weyer betont. In das steckte der 38-Jährige nicht nur monatelange intensive Arbeit, sondern auch seine ganze Leidenschaft und sein Wissen rund ums (Gas-)Grillen. Für das 360 Seiten starke Buch galt es nicht nur, hunderte Rezepte und geballtes Basiswissen rund um das Grillen mit Gas zu Papier zu bringen, sondern auch unzählige Fotos zu schießen. Denn nicht nur die über 200 Rezepte im Buch wollten appetitlich fotografisch in Szene gesetzt werden. Zu den meisten der Rezepte galt es zudem Step-by-Step Foto-Strecken zu erstellen, mit denen die wichtigsten Zubereitungsschritte bebildert werden.
Mammut-Grill-Shootings mit Foodfotograf Mathias Neubauer
"Als ich im Sommer 2019 im Studio von Mathias Neubauer in Seligenstadt zum ersten Mal das Vorlayout des Buches und den Ablaufplan für die Shootings angepint an der großen Schrankwand gesehen habe, dankte ich: Mein Gott, wie soll das alles zu schaffen sein", erinnert der 38-Jährige. Doch Manuel Weyer und Mathias Neubauer, einer der gefragtesten Food-Fotografen Deutschlands, erwiesen sich aber einmal mehr als "eingespieltes Doppel". Im Garten des Fotografen wurden mehrere Grills parallel zum Laufen gebracht, und los ging's. "Nachdem wir zuerst das kürzeste Kapitel und anschließend das längste in den Kasten gebracht hatten, lief's so richtig rund", erinnert sich der Buchautor. Auch strömender Regen und die im Herbst einsetzende Kälte konnten das Duo nicht mehr bremsen. "Dann wurden einfach mehrere Pavillions über den Grills aufgestellt, und weiter ging's", erinnert sich Weyer an die ebenso intensive wie erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mathias Neubauer.
Ergänzend zu den Fotos der fertigen Grillgerichte haben nun mehr als 500 Step-Bilder den Weg in "Weber's Gasgrillbibel" gefunden, die Schritt für Schritt die Zubereitung auf und neben dem Gasgrill bebildern. Gegliedert sind die über 200 neuen Rezepte des Buches in neun Kapiteln, angefangen bei den "Top Eleven" über Grillgerichte von "Rind & Kalb" über "Geflügel" und "Fisch & Meeresefrüchte" bis zu "Gemüse" und "Süßes & Desserts".
Weber's Gasgrillbibel: Kompaktes Gasgrillwissen und über 200 neue Rezepte
Bevor Weyer die Leserinnen und Leser aber mit den vielen Rezepten verwöhnt, gibt es zunächst einmal ein großes Pfund Grillwissen vorab. Auf 51 Seiten präsentiert der Grillprofi in ebenso übersichtlicher wie informativer Form alles, was Gasgrill-Einsteigern nützt und was auch fortgeschrittene Grill-Fans in dieser Informationstiefe möglicherweise noch nicht gesehen haben. Im Theorieteil stellt Weyer nicht nur verschiedene Gasgrills vor, erläutert deren Vorbereitung und Reinigung und gibt Tricks und Kniffe für die Bedienung mit auf den Weg, sondern er stellt auch Grundtechniken rund ums Gasgrillen vor, vom Grillen mit der Planke und mit Salz bis zum Räuchern.
|
Auch detaillierte Kerntemperatur-Tabellen und Tool-Tipps sind in den "Gasgrillbibel" zu finden.
|
Im Kapitel Kerntemperaturen und Garzeiten taucht Weyer dann tief in die Gasgrill-Materie ein. Auf 15 Seiten wird das Thema in aller Tiefe ausgerollt und die hier zu findenden Garzeit- und Kerntempertur-Tabellen für Rind und Kalb, Schwein, Lamm und Wild, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte, Gemüse sowie Obst sind gleichermaßen für Grill-Einsteiger und für Grill-Profis hilfreich und nützlich. Mit einem Kapitel mit den "11 Geboten zum gelingsicheren Grillen" und mit Tipps zum Würzen nähert sich der Theorieteil dem Ende entgegen, mit einer achtseitigen Übersicht von Rezepten zu Gewürzmischungen, Marinaden, Glasuren, Würzpasten sowie Saucen und Dips schlägt Weyer den Bogen zum Praxisteil der Gasgrillbibel mit den neuen Grillrezepten in neun Kapitel.
Die kulinarische Speisevielfalt vom Rost, die Manuel Weyer auf den folgenden knapp über 280 präsentiert, ist ebenso vielfältig wie ideenreich und ein Garant dafür, dass Grillfreunde immer wieder für Abwechslung auf dem Grill sorgen können. Der umfangreiche Rezeptteil ist in neun Kapitel aufgeteilt:
• Top Eleven
• Rind & Kalb
• Schwein, Lamm & Wild
• Geflügel
• Fisch & Meeresfrüchte
• Gemüse, Obst & Sides
• Special & Freaky
• Süsses & Desserts
• Kids Choice
Bereits die Kapiteltitel deuten an, was sich beim Durchblättern der Rezepte bewahrheitet: Manuel Weyers Blick auf das Grillen ist nicht auf die rein "fleischlichen Grillgenüsse" verengt, sondern er holt deutlich weiter aus und spendiert auch der Zubereitung von Gemüse und Obst auf dem Grill sowie gegrillten süßen Leckerbissen und Desserts etliche eigenständige Rezepte.
Zusammen bringen es die drei Kapitel "Gemüse, Obst & Sides", "Special & Freaky" sowie "Süsses & Desserts" auf über 80 Seiten, Grillfreunde finden hier beispielsweise Rezepte für Blumenkohl-Quiche und Blumenkohlsteaks, Hasselback Kartoffeln, Tofu und Wassermelonensteaks vom Grill, Kräuterbutter-Baguette, geräucherter Maronensuppe, Pizza-Cake und sogar die Zubereitung für eine Zitronenlimonade vom Grill. Für süße Leckermäuler lassen Rezepte wie Erdbeer-Flammkuchen und Strudelteigfächer mit karamelisierter Schokolade, gegrillter Cheesecake sowie Tarte Tatin und Sweet Ribs aus Blätterteig das Wasser im Munde zusammen laufen.
|
Zitronenlimonade vom Grill? Geht . . . und schmeckt super!
|
Leser profitieren vom Multitalent des Kochs und Grill-Profis
Speziell bei diesen, aber auch bei den anderen Rezepten im Buch zeigt sich der Nutzen, den die Leserinnen und Leser der Gasgrillbibel durch Manuel Weyers "Doppelkompetenz" gewinnen. Als hervorragender Koch und Grill-Experte versteht er es exzellent, zwischen beiden Welten Brücken zu schlagen. Für den 38-Jährigen haben Kochen und Grillen den identischen Stellenwert, und beide Welten befruchten sich gegenseitig: "Alles, was du kochen und backen kannst, kannst du auch grillen. Und umgekehrt bereichert das Grillen die Kochwelt. So erschließen sich zum Beispiel durch Besonderheiten beim Grillen wie den in der Regel höheren Temperaturen und den speziellen Röstnoten auch neue Möglichkeiten für das Kochen."
|
Mit Tipps zu Lebensmitteln, Zutaten und Zubereitungsmethoden rundet Weyer die Rezepte ab.
|
Die Fähigkeit von Weyer, sein profundes Lebensmittel-Produktwissen und seine Fertigkeiten als Koch auch für die Grillwelt nutzbar zu machen, zeigen sich auch in den anderen Rezeptkapitel von "Weber's Gasgrillbibel". Beispiel eins: Etliche Rezepte im Buch ergänzt Weyer mit kurzen Tipps, in den er zusätzliches Wissen zu den verwendeten Lebensmitteln und Zubereitungsmethoden ergänzt. Beispiel zwei: In den Kapiteln "Rind & Kalb", "Schwein, Lamm & Wild", "Geflügel" sowie "Fisch & Meeresfrüchte" bringt Weyer das Fleisch in etlichen Fällen nicht "blank" auf den Teller, sondern beschreibt in den Rezepten auch die Zubereitung von Beilagen, so dass das komplette Tellergerichte entstehen.
So wird im Kapitel "Rind & Kalb" das Tomahawk Steak von Grillkartoffel-Stampf und das Metzgerstück von Mac 'n' Cheese begleitet, im Kapitel "Schwein, Lamm & Wild" gesellen sich zum Schweinefilet von der Ananas-Planke ein Fenchelsalat und zum Hirschrücken-Zimt-Spieß eingelegte Cranberrys und Apfel-Sellerie-Gemüse. Zur gegrillten Entenbrust im Kapitel "Geflügel" reicht Weyer das Rezept für einen Salat mit Rotkohl und Feigen mit und die Maishähnchenbrust wird von Spargel in Sesamcreme begleitet. Im Kapitel "Fisch & Meeresfrüchte" liegen die Mango-Lachskotlettes auf einem Gurkensalat mit Sojabohnenkernen, die Garnelenspieße werden um ein Wassermelonen-Gazpacho ergänzt und die Kabeljau-Loins im Serrano-Mantel schmiegen sich an einen Fenchelsalat.
Weber's Gasgrillbibel: "Geschmacks-Upgrade" auf vielen Seiten inklusive
|
Vier Varianten des Lachs von der Planke.
|
Mit einem speziellen Kniff, der mir an
Weber's Gasgrillbibel* besonders gut gefällt, fächert der Koch und Grill-Enthusiast die Welt der kombinatorischen Möglichkeiten dann noch weiter auf. Und dieser Kniff funktioniert so: An etlichen Stellen im Buch folgt direkt im Anschluss an das "Primär-Rezept" eine Doppelseite, auf der unter dem Titel "Geschmacks-Upgrade" drei bis vier weitere Varianten des Hauptrezeptes vorgestellt werden. Beispiel eins: Zum Rezept Fish and Chips serviert Weyer als "Geschmacks-Upgrade" Zubereitungsvarianten mit Süßkartoffeln, mit Petersilienwurzeln und mit Roter Beete. Beispiel zwei: Die "Geschmacks-Upgrade"-Doppelseite zum Pulled Pork liefert ergänzend zum Basisrezept die Zubereitungen für Pulled Pork Salat, Pulled Pork Burger und Pulled Pork Bowl.
|
Die "Geschmacks-Upgrade"-Doppelseite zu den Baby Back-Rips . . .
|
Konsequent durchspielt der Gasgrillbibel-Autor dieses Prinzip im Kapitel "Top Eleven". Zu jedem der dort vorgestellt elf Grillklassikern von den Rippchen über Beer Can Chicken, Beef Burger, Rib Eye Steaks, Würstchen, Schweinekotlett und Lachs bis zu Grillgemüse gibt es jeweils "Upgrade"-Varianten, so dass allein in diesem Kapitel ergänzend zu den Grundzubereitungen rund 40 weitere Rezeptvarianten hinzukommen.
|
. . . und zum Burger vom Grill.
|
Bei aller gezeigten Kreativität haben die Grillrezepte dabei stets ausreichend "Bodenhaftung", die Zubereitungsschritte sind überschaubar und auch für Grill-Adepten gut nachvollzieh- und realisierbar. Für die Nutzung erleichternd hinzu kommt, dass die Gliederung der Rezepte in einen Zutaten-, Zubereitungs-, Zubehör- und Informationsteil grafisch klar und mit dem Auge schnell erfassbar umgestetzt ist, was ein schnelles Erfassen der Rezepte begünstig. Besonders hilfreich finde ich dabei einen weiteren "Kniff" des Buches. Jedem Rezept ist ein mit Symbolen und ergänzenden Daten gestalteter Informationsblock vorangestellt, dem quasi auf einen Blick die Vorbereitungszeit, die Grillzeit, die Ruhezeit und auch die für das Gericht erforderliche Brennerstellung für direkte, indirekte oder kombinierte direkte und indirekte Hitze zu entnehmen ist - ein sehr nützliches Werkzeug des Buches nicht nur für Grill-Einsteiger.
|
Alles im Blick: Vorbereitungs-, Grill- und Ruhezeit sowie die erforderliche Brennereinstellung. |
Auch der fotografische Teil des Buches weiß zu überzeugen: Die gewohnt gekonnt von Mathias Neubauer umgesetzte und exzellent ausgeleuchtete Foodfotografie, die ohne allzuviel vom Lebensmittel ablenkendes Requisiten-Schnickschnack daher kommt, spricht das Auge gekonnt an und lässt schon beim Querblättern im Buch das Wasser im Munde zusammenlaufen. In mehr als 500 Bildern wird zudem Schritt für Schritt als Ergänzung zu der Zubereitungsbeschreibung dargestellt, wie die Rezepte umzusetzen sind. Das kommt der Zielsetzung des Buches nochmals entgegen.
|
Wie man auf der Planke grillt? Auch das wird in der "Gasgrillbibel" erläutert.
|
Ein Grillbuch mit dem Zeug zum Bestseller
"Weber's Gasgrillbibel ist kein Buch, dass sich nur an Experten richtet, sondern das auch jeden Grill-Beginner mit in die faszinierende und facettenreiche Welt des Grillens mit Gas mitnimmt", versichert Autor Manuel Weyer. Ein Versprechen, dass ich mit einem "Stimmt!" bestätigen kann. Dank der grilltechnisch auf der Höhe der Zeit umgesetzten aber dennoch immer nachvollziehbaren Rezepten, der ausführlichen Beschreibungen und der grafisch klar strukturierten Informationsweitergabe (Schritt-für-Schritt-Fotos inklusive) bietet "Weber’s Gasgrillbibel" auch für Anfänger an der Gasflamme genau den richtigen Informations-Input.
|
Prime Rib (Hochrippe) Roast Bone In.
|
Aber auch fortgeschrittene Gas-Griller werden - da bin ich mir sicher - an den kompakt präsentierten Tricks und Kniffen, den Sonderseiten mit Know-how zum sicheren Gelingen, der extrem ausführlichen Garzeit- und Kerntemperaturtabellen und den vielen "Geschmacks-Upgrade"-Rezeptvarianten abseits der üblichen Grillpfade ihre Freude haben.
Deshalb mein Fazit: "Weber's Gasgrillbibel by Manuel Weyer" hat das Zeug zum Bestseller! Das im
GU Verlag erschienene 360 Seiten starke Werk ist ein "Must Have" für Gasgrill-Anfänger und ein tolles "Verry Nice To Have" für fortgeschrittene Grillfans. Kaufen!
Buch (Hardcover): 360 Seiten
Autor: Manuel Weyer
Preis: 29,99 €
Sprache: deutsch
ISBN-10: 3833879505
ISBN-13: 978-3-8338-7950-0
RANDNOTIZ
Grillkurse und kulinarische Erlebnisse von und mit Manuel Weyer: Wer nicht nur in Manuel Weyers Grill- und Kochbüchern lesen, sondern auch direkt von seinem Expertenwissen und Können profitieren will, dem bieten auch dazu die Möglichkeit. Am Sitz seiner Firma seiner Firma CULINARY ART in Mainz-Hechtsheim bietet der 38-Jährige auch neben Events und Feiern auch Koch- und Grillkurse an.
|
Kocht und grillt grandios: Manuel Weyer in seinem Mainzer Pop-Up-Restaurant "Manusfaktur".
|
Zusammen mit seiner Frau Silvia öffnet Weyer zudem regelmäßig sein Pop-Up-Restaurant
MANUSFAKTUR. Das Restaurant bietet an jedem dritten Wochenende im Monat immer donnerstags bis sonntags Menüs unter einem wechselnden kulinarischen Motto an. Alle Kurs- und Restauranttermine und die jeweils aktuelle Speisekarte sind auf der Website von Manuel Weyers Culinary Art zu finden.
BUCHTIPPS
Du hast Lust, noch weitere Koch- und Grillbücher aus der Feder von Manuel Weyer zu entdecken. Hier einige Empfehlungen:
365 Tage Grillen*
Rezepte und Food-Styling Manuel Weyer
Fotos: Mathias Neubauer
ZS Verlag (2016)
Autor: Manuel Weyer
Fotos: Mathias Neubauer
GU Verlag (2022)
New BBQ-Burger*
Rezepte und Food-Styling: Manuel Weyer
Text: Rainer Schillings
Fotos: Ansgar Pudenz
99pages Verlag by Heel (2016)
Süß Grillen*
Rezepte und Food-Styling Manuel Weyer
Fotos Mathias Neubauer
ZS Verlag (2017)
Rezepte und Food-Styling: Manuel Weyer
Text: Rainer Schillings
Fotos: Ansgar Pudenz
99pages Verlag (2013)
Rezepte und Food-Styling: Manuel Weyer
Text: Rainer Schillings
Fotos: Ansgar Pudenz
99pages Verlag (2011)
(Winner Gourmand Worls Cookbook Award)
Rezepte und Food-Styling: Manuel Weyer
Text: Rainer Schillings
Fotos: Ansgar Pudenz
Fotos: Moderne Topfologie - Kai Brückner *Links zu Amazon sind Affiliate-Links
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.