Neuankömmlinge und Touristen tun also gut daran, die speziellen heimischen Produkte und Spezialitäten zu probieren, wenn sie eine Region und deren Seele kennen lernen möchten. An Nahe und Hunsrück ist das besonders einfach, denn hier kümmert sich seit über zehn Jahren die Regionalmarke SooNahe in besonderer Weise um die kulinarischen Schätze der Region. SooNahe bündelt unter einem Markendach die besten Produkte aus dem heimischen Umfeld, von den Feldern und Wiesen, den Gärten, Ställen und Wäldern der Regionen Nahe und Rhein-Hunsrück. Die Zahl der SooNahe-Erzeugnisse wächst ständig, die von weit über 100 Mitgliedsbetrieben erzeugten heimatlichen Genüsse sind in der gesamten Region in kleinen und größeren Läden zu bekommen und Gastronomen kochen als SooNahe-Partner aus diesen besonderen Lebensmitteln schmackhafte Gerichte.
SooNahe: Die ganze Palette heimatlicher Genüsse
Seit 2009 macht sich die Regionalmarke SooNahe für Gutes von Nahe und Hunsrück stark. Von A wie Apfelsaft bis Z wie Ziegenfleisch bieten heute mehr als 100 Produzenten aus der Region eine riesige Palette an heimischen Produkten unter dem SooNahe-Label an. Wieso das gut für die Region ist und weshalb mit dieser Erfolgsgeschichte vor über zehn Jahren niemand gerechnet hat, das erzählt Dr. Rainer Lauf, der Aufsichtsratsvorsitzende der Regionalmarke, im Interview.
Interview mit Dr. Rainer Lauf zur Regionalmarke SooNahe
Dr. Rainer Lauf blättert im Einkaufsführer der Regionalmarke SooNahe. |
SooNahe ist ein Qualitätssiegel für Produkte aus der Hunsrück-Nahe-Region. Für Erzeuger und Verbraucher sind damit aber auch Wertschätzung für und Bekenntnis zur Region verbunden.
Weshalb SooNahe? Woher stammt die Idee und Überzeugung, dass unsere Region eine eigene Marke braucht?
Mit der Marke kann sich im SooNahe-Land eine Identität entwickeln, die zusammenführt und damit den ländlichen Raum stärkt. Jenseits allen Kirchturmdenkens und weit über die reine Produktvermarktung hinaus. Neben der geographischen Bezeichnung, abgeleitet aus Soonwald-Nahe, nimmt sie auch das berühmte Goethezitat auf: das Gute liegt so nahe.
Wenn ich im Geschäft stehe und – sagen wir einmal – die Wahl habe zwischen einer Marmelade ohne und mit SooNahe-Logo. Welche Argumente machen den Griff zur SooNahe-Marmelade schmackhaft?
Qualität und Regionalität sind die gesicherten Vorteile. Der Kunde stärkt die Landwirtschaft und das Lebensmittelhandwerk in der Region - für alle Seiten ein Gewinn. Nach unserem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ können die Menschen durch ihr Einkaufsverhalten die Lebensqualität der Region mitgestalten.
Ganz klar, die SooNahe-Marke auf einem Produkt signalisiert dem Verbrauchen zunächst Heimat – er kauft ein Produkt aus der Region. Markeninhalt ausgeschöpft? Welche Ansprüche und Qualitätsversprechen bildet die Marke noch ab?
Heimat alleine würde sicher nicht ausreichen. Die Produkte garantieren darüber hinaus hohe Qualität von Gentechnikfreiheit bis zu hochwertiger handwerklicher Herstellungsart, niedergeschrieben in „Pflichtenheften“ für jede Produktgruppe. Die Nähe zum Erzeuger schafft Transparenz und Glaubwürdigkeit.
Welchen Nutzen hat es für einen Erzeuger, bei der Regionalmarke mit zu machen?
Wir eröffnen den Erzeugern für sie normalerweise nicht zugängliche Absatzkanäle in Handel, Gastronomie oder bei Messen. Wir bieten Möglichkeiten zu Kooperationen, Austausch, Beratung und ein gemeinsames Marketing. SooNahe ist inzwischen in der Region und darüber hinaus ein Begriff.
Was waren bei der Etablierung und Entwicklung der Regionalmarke die größten Hürden, und was hat Sie am Meisten positiv überrascht?
Ganz am Anfang gab es Vorbehalte, dass Außenstehende wie ich das Thema in die Hand nahmen. Inzwischen ist das aber unsere große Stärke. Frei von Eigeninteressen und der gesamten Region verpflichtet hat unsere Arbeit und damit die Marke dadurch eine hohe Glaubwürdigkeit. Positiv ist die gesamte Entwicklung- niemand hätte zu Beginn mit dieser Erfolgsgeschichte gerechnet.
Wo steht die Marke heute? Und wie geht es in Zukunft weiter?
Rund 180 Mitglieder aus dem Lebensmittelbereich, dazu 80 Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft. Eine breite, alltagstaugliche Produktpalette. Eine Flächenabdeckung von Birkenfeld bis Bingen und von Simmern bis Meisenheim. Großer Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung. Das ist eine starke Basis und lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken. Wir freuen uns aber über weitere Erzeuger und ihre Produkte, die Absatzmöglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft. Wir streben auch eine engere Verzahnung mit Tourismus und anderen Akteuren der Region an, wie dies derzeit schon beim Hildegard-Pilgerwanderweg praktiziert wird.
Für alle, die jetzt Lust bekommen haben, SooNahe-Produkte zu probieren: Wo sind diese zu bekommen? Welche Bezugsquellen gibt es und wie erfahre ich, wo diese zu finden sind?
Die Produkte sind inzwischen fast überall zu bekommen, sowohl bei Erzeugern mit eigenen Hofläden, aber auch in vielen Filialen des Lebensmitteleinzelhandels. Einen guten Überblick verschafft unser beliebter Einkaufsführer und ganz aktuell immer die Internetseite www.soonahe.de. Dort gibt es noch mehr zu stöbern: Aktuelles von der Marke oder aus Einzelbetrieben, Veranstaltungen und vieles mehr.
Zu guter Letzt: Was bedeutet für Sie persönlich Heimat?
Heimat ist dort, wo ich mich wohl fühle, meine Familie und Freunde habe und immer wieder zurückkehren möchte. Ich bin hier an der Nahe und im Hunsrück groß geworden und persönlich und beruflich verwurzelt. Heimat bedeutet für mich aber auch, Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft dieser Region zu übernehmen und mich dafür zu engagieren.
Heimatküche - die Serie
Alle Teile der Blog-Serie HEIMATKÜCHE findest Du aufgelistet unter der Spezial-Rubrik Heimatküche hier im Blog in der Rubrikenübersicht.
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