"DINEgrafenstein" Premiere im Hofgut: Dominik Wetzel verwöhnt mit Freunden 50 Genießer an der langen Tafel


Koch Dominik Wetzel


26|02|2022   Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Wenn Dominik Wetzel in der Welt unterwegs ist - was bei dem Koch aus Ebernburg an der Nahe sehr häufig vorkommt - dann bringt er aber nicht nur Geschichten aus aller Herren Länder mit. In seinem Gepäck landen auch vielfältige kulinarische Inspirationen, neue Rezepte und Zubereitungsmethoden aus Spitzenrestaurant und Streetfood-Läden und besondere Lebensmittel, die bei uns noch weitestgehend unbekannt sind. Ein Teil von dem, was der »Executive Chef« (Küchendirektor) des Transgourmet-Foodservices »COOK« für Gastronomie-Kunden in der Welt "aufschnappt", landet nun im Hofgut Rheingrafenstein hoch oben auf dem Kreuznacher Kuhberg auf dem Teller. Dort richtet der gastronomische Tausendsassa und Inhaber von RedRock Cooking zusammen mit Angelo Gallucci, seit 2019 Pächter des Hofguts, am Samstag, 2. April, erstmals das "DINEgrafenstein" aus. Für alle Genießer und Food-Enthusiasten wird bei einem 5-Gänge-Menu plus Amuse Bouche und Weinbegleitung "sozusagen ein kleines Best-of aus meiner Küche serviert", verrät der 44-Jährige. 


Kreative Crossover-Küche beim ersten "DINEgrafenstein"


Sobrasada; Redrock Fried Chicken; Selleriecreme; Duffy im Schlafrock; Safer Salmon; Carrote Cake. Die in der Menükarte für das erste "DINEgrafenstein" notierten Titel der einzelnen Gänge und die dazu aufgeführten Hauptzutaten - darunter Spargel-Kimchi, Salsa Huincana, Seetang, Wracked Wasabi, Popcornmayo und gepickelte Eberesche - sind bereits ein deutlicher Fingerzeig darauf, was Genießer am 2. April im Hofgut Rheingrafenstein an der langen Tafel erwarten dürfen. Eine kreative Küche, die heimische Lebensmittel und Rezepte mit besonderen Zutaten und Zubereitungsmethoden aus Nord- und Südamerika, aus der Mittelmeerküche und dem fernen Asien fusioniert und die auf dem Teller mit aromaintensiven und farbenfrohen Kompositionen überrascht.


Vorspeise von Koch Dominik Wetzel
Sobrasada à la Dominik Wetzel mit Eigelbcreme, Tomatenconfit und gepickelter Eberesche.


Bei der Zubereitung seiner kreativen kulinarischen Kompositionen unterstützt wird Wetzel am 2. April von Janina Lindemann, Mietköchin und Food-Bloggerin aus Norheim, die unter anderem den aus Salzbutterbrioche gefertigten "Schlafrock" für Wetzels von Genießern gerühmte Entenbratwurst ebenso zubereiten wird wie das Tischbrot für die Gäste an der langen Tafel. Die passenden Weine für das Menü haben Michael und Benjamin Schott im Gepäck, die eine auf die einzelnen Gänge des Menüs abgestimmte Auswahl ihrer Weine aus dem Naheweingut F.E. Schott in Wallhausen mitbringen. Für Infotainment an der von Angelo Gallucci fein eingedeckten Tafel werden die Winzer mit Informationen zu den servierten Weinen ebenso sorgen wie Dominik Wetzel selbst, der die Finessen der einzelnen Tellerkompositionen erläutern und auch mit Informationen und spannenden Geschichten zu einzelnen besonderen Zutaten zu unterhalten wissen wird.

Koch Dominik Wetzel und Angelo Gallucci
Hofgut-Pächter Angelo Gallucci und Dominik Wetzel freuen sich auf gutgelaunte und genussfreudige Gäste beim ersten "DINEgrafenstein".


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


Rund 50 Plätze gibt es für das erste "DINEgrafenstein", das den Untertitel "Wetzel meets friends" trägt. Wer sich einen Platz (oder Plätze) für Samstag, 2. April, sichern möchte, sollte sich sputen: Bereits kurz nach der ersten Ankündigung des Genussevents waren bereits die Hälfte der Plätze gebucht. Tickets (zum Preis von 149 Euro inkl. Apero, Amuse Geule, 5-Gänge-Menü mit Weinbegleitung, Wasser und Kaffee) gibt es nur über die Website www.redrock-cooking.de


Koch Dominik Wetzel richtet an
Minutiös angerichtet für das "DINEgrafenstein" wird mit Spritztülle und Pinzette. 


Fortsetzung folgt? Ja! Dann werden prominente Köche wie Johann Lafer, Sebastian Lege, Mike Süsser und Frank Oehler zusammen mit Wetzel die Küche im Hofgut Rheingrafenstein rocken. "Die Zusagen von meinen Kochkollegen dafür sind bereits eingetütet", so der 44-Jährige. Genießer werden also noch in diesem Jahr auf ein (oder vielleicht sogar zwei) weitere "Wetzel meet . . ."-Auftritte im Hofgut Rheingrafenstein in Bad Kreuznach freuen.



Zur Person


Bei Dominik Wetzel entfacht wurde die Kochleidenschaft durch seine Großmutter. Geboren wurde er in Bad Kreuznach, aufgewachsen ist er in Ebernburg, wo Wetzel auch heute noch mit seiner Familie lebt. Dort ist auch der Sitz seines Unternehmens »RedRock Cooking«.
Der 44-Jährige arbeitete unter anderem mit Alfon Schuhbecks und Tim Mälzer und zusammen, er kochte für internationale Stars wie Bruce Willis und Roger Moore und war Privatkoch einer Deutsch-Österreichischen Prinzessin und ihrer Familie.

Janina Lindemanns Leidenschaft fürs Kulinarische entwickelt sich während der Ausbildung zur Mediengestalterin. "Wenn das Geld knapp ist, muss man an das Thema Essen ein bisschen kreativer herangehen, wenn man nicht immer bloß Käsetoast essen will", erzählt sie. Heute betreibt die Norheimerin nicht nur sehr erfolgreich den Foodblog Bei Freunden, sie war zudem bereits in mehreren TV-Kochshows zu sehen, absolviere Praktika in Sterne-Restaurants und ist seit einiger Zeit auch als Mietköchin aktiv. Wer mehr über janina erfahren möchte, der schaut hier im Blog in das Portrait mit dem Titel: Wer will schon immer bloß Käsetoast essen? Janina vom Foodblog "Bei Freunden" mit Sicherheit nicht!


Fotos: Moderne Topfologie - Kai Brückner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.