Savoir Vivre zwischen zwei Buchdeckeln: "Bistro, Bistro!" - das Kochbuch von Stéphane Reynaud mit Bistroflair auf 480 Seiten

Kochbuch  Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche


13|12|2022   100 Weine, 250 Rezepte, 100 % Französische Küche – wenn ein Verlag mit diesen Schlagwörtern für eine Neuerscheinung wirbt, dann hat er in Lichtgeschwindigkeit meine Aufmerksamkeit. Versteht sich ja: Die Kombination Essen und Wein ist das Kernthema hier im Blog Moderne Topfologie . . . und ein Faible für Frankreich und die dortige Küche hab‘ ich so oder so. Also fix das Buch „Bistro, Bistro!“ von Stéphane Renaud beim DK Verlag bestellt, reingeschaut und begeistert darin versunken. Soviel Savoir Vivre ist selten! Hier meine Buchbesprechung:

Kochbuch Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche

"Bistro, Bistro!" - 250 Rezepte, gut 100 Weine, 100 Prozent französische Küche

Für Genussmenschen und Frankreich-Liebhaberinnen und -Liebhaber ist das Bistro das pulsierende bodenständige Herz der französischen Gastronomie. In welchen Rhythmus dieses Herz schlägt, das fängt Gastronom und Autor Stéphane Renaud in seinem neuen 480 Seiten starken Kochbuch Bistro, Bistro!* auf inhaltlich und gestalterisch beeindruckende Weise ein.

Kochbuch Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche
"Bistro, Bistro!" von Stéphane Renaud.


Von der Meeresfrüchte-Platte über Potaufeu und Bavette bis zur Mousse au Chocolat - das im DK Verlag erschienene 480 Seiten starke Werk versammelt stolze 250 Rezepte für typische Speisen, wie sie in französischen Bistros vom frühen Morgen über den Mittagstisch bis zum Abendbrot am Tresen und Tisch angeboten werden. Ob Omelette und Sandwich, Zwiebel-Tarte und Quiche, Jakobsmuscheln mit Speck, Artischocken-Salat, Cordon Bleu, Querrippe im Schmortopf, Königin-Pasteten, Käseplatten und Desserts wie Crème Brûlée und Apfeltarte: Renaud lässt in seinem Buch die französische Bistro-Küche vom kleinen Leckerbissen für den Genuss am Tresen und als Begleiter zum Wein bis zum Tagesgericht, Mittagsmenü und Schmaus zwischendurch hochleben.

Kochbuch Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche


Eingeleitet mit einem Inhaltsverzeichnis im Bistro-Speisekarten-Stil legt Gourmetkoch und Autor Stéphane Renaud in seinem Buch Bistro, Bistro! - 100 % französische Küche* zunächst mit dem Leben und den Gerichten am Bistro-Tresen los. Auf rund 70 Seiten werden Rezepte für kleine Leckerbissen präsentiert, die zum Frühstück, Mittagessen oder am Abend im Bistro zusammen mit Kaffee, Wein oder einem Aperitif über den Tresen gehen.

MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung. 


Kochbuch Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche
Marinierte Makrelen.


Im zweiten Kapitel widmet sich Renaud auf rund 120 Seiten der ganzen Vielfalt der Vorspeisen, aufgeteilt in die Bereiche Terrinen & Co., Suppen, Eier, Gemüse, Tierisches sowie Süß- und Salzwasser. Im nächsten Kapitel Tagesgerichte werden etliche Bistro-Klassiker für das Mittagsmenü präsentiert, besondere Leckerbissen werden in den Kapiteln Von Fischen und Fischern sowie Feines vom Fleischer präsentiert. Zu jeder Jahreszeit ist das nächste Kapaitel überschrieben, hier findet man Rezepte mit Pommes Frites, Käse, Überbackenes und Salate. Es folgt ein eigenes Kapitel für Käse, bevor Renaud etliche Rezepte für Süßes vorstellt. 

Kochbuch Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche


Die Food-Fotografien zu den Rezepten hat Marie-Pierre Morel übernommen, ihre Fotos sind schnörkellos, konzentrieren sich auf den Teller und verzichten weitestgehend auf dekorierendes Beiwerk drumherum. Die Fotos setzen die Speisen und Produkte gleichermaßen deutlich erkennbar wie appetitlich in Szene und passen in ihrer Klarheit und Präzision bestens zu den danebenstehenden Rezepten, die mit viel Freiraum, relativ großen Zeilenabständen und klarer Gestaltung die Zutatenlisten und Zubereitungsschritte für das Auge leicht erfassbar machen.

Kochbuch Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche
Ochsenschwanz-Schmortopf.


Apropos Rezepte: Wie es sich für eine Bistroküche gehört, sind die Zutatenlisten (erfreulicherweise) in den allermeistem Fällen kurz, die Zubereitung ist auf drei bis vier (maximal fünf) Schritte beschränkt und auch die Zubereitungszeit bewegt sich (bis auf Ausnahmen mit langer Fleischschmor- oder Marinierzeit) beim Gros der Rezepte in einer überschaubaren und alltagstauglichen Zeitspannne, so dass auch Hobbyköchinnen und Köche mit den Rezepten gut umzugehen wissen müssten.


Kochbuch Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche 


Führer durch die facettenreiche Weinwelt Frankreichs


Und was zur Bistro-Küche trinken? Auch diese Frage lässt Renaud nicht unbeantwortet. Zu den in »Bistro, Bistro!« präsentierten Speisen empfiehlt der Gastronom fast 100 französische Weine aus allen Teilen des Landes, so einen kräftigen Saint-Joseph zur Terrine de Champagne, einen Gewürztraminer zum Elsässer Sauerkraut mit Wurst und Bauchspeck und ein Pouilly-Fumé zum marinierten Doradenfilet.

Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche


Um Lesern den Weineinkauf nicht zu schwer zu machen, verzichtet der Autor dabei auf die Präsentation einzelner Weine aus einzelnen Weingüter, sondern er stellt den Gerichten Weintypen, Weingebiete und Rebsorten zur Seite, so zum Beispiel Pouilly-sur Loire und Pomerol, Bandol und Cahors, Muscadet, Vin Jaune, Pommeaux de Normandie, Sauternes oder Cassis. Der Autor ergänzt jede gezeichnete Abbildungen der Weinflaschen um kompakte und sehr informative Beschreibung, in der er nicht nur Herkunft und Besonderheiten des jeweiligen Weins sowie historische und kulturelle Hintergründe erläutert, sondern auch die geschmacklichen und körperlichen Charakteristika benennt. 

Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche
Von 0,125 bis 15 Liter: die Weinflaschengrößen-Übersicht.


So wird es für die Leserinnen und Leser nachvollziehbar, warum gerade dieser Wein oder Weintyp zum präsentierten Gericht harmoniert. Zu einigen Rezepten werden zudem gleich zwei Wein-Empfehlungen präsentiert, so dass die Köchinnen und Köche selbst entscheiden können, ob sie zu einem Gericht aus dem Buch beispielsweise lieber einen Rot- oder einen Weißwein servieren.

Kochbuch Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche
Rot- oder Weißwein zum Potaufeu? Beides geht!


Aufgrund dieser besonderen Form der Weinempfehlung ist „Bistro, Bistro!“ nicht nur eine umfangreiche Rezeptsammlung, sondern zugleich ein kundiger Führer durch die facettenreiche Weinwelt Frankreichs. Wer sich mit dem Buch lesend auf eine Weinreise durch Frankreich begibt, findet sich dabei auch geografisch schnell zurecht. Um die geografische Herkunft der Weine zu lokalisieren, hat Renaud alle 94 vorgestellten Weine durchnummeriert und die Zahlen in eine am Anfang des Buches präsentierte gezeichnete „Weinkarte“ Frankreichs eingetragen.


Kochbuch Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche
Den Weg zum Wein weist die "Bistro, Bistro!"-Weinkarte.


Zehn (illustrierte) Sonderthemen vom Süßwein und Likör-Wissen über Fischfang und Austernzucht bis zum Weingläser-Glossar


Als wäre das nicht schon ausreichend Lesestoff für viele Tage genug, hat „Bistro, Bistro!“ noch etliches mehr zu bieten: Denn das Buch präsentiert liebevoll illustriert nicht nur die verschiedenen französischen Weinregionen, sondern auch die verschiedenen Weinflaschengrößen und deren Bezeichnungen von der sehr kleinen Chopine über die Magnum und Methusalem bis zur 15 Liter fassenden Nebukadnezar, ein Verzeichnis von Weingläsern inklusive Beschreibung von Form, Große und Weintyp-Einsatzgebiet. Schon allen? Beileibe nicht! Mit doppelseitigen Illustrationen präsentiert werden zudem Süß- und Likörweine des Landes, französische Austernzuchtgebiete, regionale Aperitifs und Digetifs, Bier-Sorten, Bistro-Kaffee-Maschinen und die damit zubereiteten Kaffee-Spezialitäten.

Kochbuch Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche


Besonders ausführlich widmet sich Stéphane Renaud dann auch noch dem Thema Käse. Auf fast 30 Seiten bebildert und beschreibt der Gastronom die Käsekultur seines Heimatlandes, in dem geschäzt zwischen 1200 und 1800 Käsesorten erzeugt werden. 55 Käsesorten werden sortiert in zehn Gruppen vorgestellt, zu jeder Gruppe empfiehlt Renaud jeweils zwei dazu passende Weine und am Ende des Käse-Kapitels fünf französische Brote. Mit diesem Kompendium lässt der Gastronom die Dreifaltigkeit des „einfachen“ Genusses – Brot, Käse, Wein – hoch leben. 

Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche


Mein Fazit: Das Blättern durch „Bistro, Bistro!“ ist ein echter Augenschmaus und macht einfach Spaß! Gourmetkoch und Autor Stéphane Renaud vermittelt leicht verständlich sein Fachwissen über die französische Küche, die Vielfalt der Rezepte ist überwältigend und die Zubereitung der kleinen Bistro-Leckerbissen und auch der größeren Hauptgerichte zumeist so einfach, dass Hobbyköchinnen und -köche mit der Umsetzung keine Schwierigkeiten haben dürften.

Kochbuch Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche


Mit den zahlreichen Illustrationen und seiner ebenso hellen wie liebevollen Gestaltung lässt das Buch den charmanten Bistroflair auf jeder Seite aufleben und zelebriert die französische Liebe für das Bistro, seine Theke, seine Geselligkeit, seine hausgemachten Gerichte und begleitenden Weine und Getränke für jede Tageszeit. Für alle Gourmets, Genussmenschen und Frankreich-Liebhaberinnen und -Liebhaber eine echte Empfehlung!

Kochbuch  Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche

Et voilà:

Stéphane Reynaud
480 Seiten, 204 x 278 mm
ISBN: 978-3-83104584-6
DK Verlag (www.dk-verlag.de)
39,95 Euro (D) / 41,10 Euro (A)

Kochbuch Bistro, Bistro! 100 % Französische Küche


*Links zu Amazon sind Affiliate-Links
  Fotos Bucheinblicke: Moderne Topfologie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.