04|04|2015 Wenn es bei uns in der Küche einmal nicht so (zeit)aufwändig hergehen soll, dann gehört der Linsensalat zu den Waffen unserer Wahl. Er ist recht schnell und ohne großen kochtechnischen Aufwand gemacht. schmeckt hervorragend und verträgt sich speziell mit allerlei Würstchen bestens, aber auch mit einem schönen Schweinesteak, mit Lammkoteletts oder einer Geflügelbrust.
Besonders gerne essen wir Linsensalat mit würziger Merguez, die aus der nordafrikanischen (maghrebinischen) Küche stammt. Die unter anderem mit Kreuzkümmel, Paprika, Knoblauch, Harissa und Pfeffer scharf gewürzte Hackfleisch-Bratwurst besteht ursprünglich aus Lammfleisch, wird mittlerweile vielerorten aber aus einer Mischung aus durchwachsenem Lamm- und Rindfleisch oder ausschließlich aus Rindfleisch hergestellt.
Linsensalat mit . . . ja, was denn jetzt?
Rund 250 Gramm schwer, 3,5 Zentimeter dick und unglaublich saftig: Auch ein Stielkotelett vom Iberico Schwein begleitet den Linsensalat perfekt. |
Eins, zwei oder drei - schwäbische Linsenzählerei
Für den würzigen Linsensalat sind kleine Berg- oder Puy-Linsen bestens geeignet, gerne verwende ich seit einiger Zeit aber auch Linsen aus dem Schwabenland. Die Alblinse, in der Mundart Alb-Leisa genannt, ist seit 2005 Passagier der Slow Food-Arche des guten Geschmacks, und hat eine äußerst spannende Geschichte aufzuweisen. Mitte der 50er Jahre stellten die letzten Bauern auf der Schwäbischen Alb den Linsenanbau ein und die echten alten Sorten der Alb-Leise, die vom Landwirt Fritz Späth gezüchtete Späthsche Alblinse I (groß) und Späthsche Alblinse II (klein), verschwanden von der kulinarischen Landkarte und galten jahrzehntelang als verschollen. Bis, ja bis einige der Linsen 2006 in einer Saatgutbank im fernen Russland wiederentdeckt wurden.Mehr zur Geschichte von Späths Alb-Leisa erfährst Du weiter unten in der Randnotiz. Wichtig zu wissen an dieser Stelle ist, welche Alb-Linse Du für die Zubereitung des Linsensalates nimmst, denn es gibt derer drei.
Späths Alblinse II: Ähnliche Eigenschaften bringt Späths Alblinse II „Die Kleine“ mit. Sie platzt auch nach längerem Kochen noch nicht auf - perfekt für Linsensalat. Der „Zwerg“ unter den kleinsamigen Linsen ist noch kleiner als die Puy-Linse und hat eine hellgrün-beiger Farbe, nur einzelne Körner sind dezent getupft oder marmoriert. Via Online-Handel ist dies Alb Leisa unter anderem hier* zu bekommen.
Späths Alblinse I: Späths Alblinse I „Die Große“ ist - der Name lässt es vermuten - wesentlich größer als die Alb-Leisa II. Die hellgrüne bis ockerfarben Linse hat zudem eine leicht mehlige Konsistenz - gut beispielsweise für schwäbische Spätzle mit Leisa, weniger gut für Linsensalat. So, lange genug ins Schwabenland "gelinst" (ha!), jetzt geht es zum Rezept.
Rezept für Linsensalat mit Alb-Leisa
Zutaten | für 4 Personen
- 400 g Linsen
- 1 Bund glatte Petersilie
- 2 Möhren
- 1–2 Stangen Staudensellerie
- 6 Lauchzwiebeln
- ca. 7 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 4–5 EL jungen Aceto Balsamico di Modena
- 1 Zitrone
- Salz (Fleur de Sel)
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung | ca. 40 Min.
- Die Linsen waschen und in einem Topf mit ungesalzenem Wasser garen - anschließend fast vollständig abkühlen lassen.
- Nun die Petersilie hacken und das Gemüse zu schneiden: Die Möhren und den Sellerie in kleine Würfel, die Lauchzwiebeln in feine Scheiben. Ein Drittel der Gemüsestücke stelle abgedeckt beiseite, den Rest dünste in 2 EL Olivenöl in einer Pfanne an. Fertig? Dann die Hitze abdrehen. Das restliche Olivenöl (5 EL), die gehackte Petersilie, die mit etwas Salz zerdrückte Knoblauchzehe, den Aceto Balsamico di Modena und einige Spritzer Zitronensaft in die Pfanne geben, gut durchrühren und mit Salz und schwarzem Pfeffer kräftig würzen. Nun alles mit den Linsen verrühren und mindestens 15 Minuten bei gelegentlichem Umrühren durchziehen lassen. Währenddessen ist Zeit, die Würstchen zu braten.
- Vor dem Servieren das beiseite gestellte Drittel Gemüsestücke in den Linsensalat einrühren und mit Aceto, Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.
Randnotizen
* Die Links zu Amazon sind Affiliate Links
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.