25|07|2017 In Rheinhessen gibt es rund 250 Straußwirtschaften beziehungsweise Gutsschänken. Bei dieser Vielfalt ist Orientierung wichtig: Wo ist der Wein besonders gut? Wo gibt es eine etwas ausgefallenere Speisekarte? Wo sitzt man draußen besonders schön oder hat eine tolle Aussicht?
Antworten darauf gibt der "Weinkompass Rheinhessen" aus dem Leinpfad Verlag, der jüngst in der aktualisierten dritten Auflage erschienen ist. Autor und Journalist Thomas Ehlke hat für die 124 Seiten des Buches wissenswerte Informationen und Fotos zu den 50 besten Straußwirtschaften und Gutsschänken der Region zusammen getragen. So erfahren Leser unter anderem etwas über die Philosophie der Weinmacher, die An- und Ausbaumethode, die Küche der Betriebe und was Ehlke dort jeweils am besten geschmeckt hat. Seine Highlights hat er in einer Top-Ten-Liste der Betriebe zusammengefasst. Infokästen bieten dem Leser kompakt Auskünfte zu Reservierungsmöglichkeiten, zur Anzahl der Plätze drinnen wie draußen und zu den besonderen Angeboten des jeweiligen Weinguts. Fotograf Torsten Zimmermann hat nicht nur die Gasträume fotografiert, sondern auch die Weinmacher.
So weist der "Weinkompass Rheinhessen" den Weg zu den besten, außergewöhnlichsten, gemütlichsten und authentischsten rheinhessischen Straußwirtschaften und Gutsschänken. Das Buch (ISBN 978-3-945782-35-4) kostet 14 Euro und ist über den Buchhandel zu bekommen.
Fotos von Rheinhessen: DWI
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.