20|04|2018 Die neunte Auflage des beliebten Bad Kreuznacher Weinfrühlings findet am Samstag und Sonntag, 28. und 29. April statt, allerdings an neuer Stelle. Die teilnehmenden sechs Weingüter schlagen ihre Stände in diesem Jahr nicht wie bisher auf dem Panoramaweg, sondern der Roseninsel in Bad Kreuznach auf.
„Ausschlaggebend für den Umzug war die besserer Erreichbarkeit und die wunderbar geschützte Lage“, erläutert Mitorganisator Daniel Gemünden – und wenn man’s genau nimmt, ist die Roseninsel schließlich auch Teil des Panoramawegs. Die bisherige Weinwanderung wird damit in diesem Jahr zu einem entspannten Spaziergang durch die frühlingshafte Parklandschaft entlang der Nahe. Angelegt ist die kleine Weinwanderung über die Roseninsel als Rundweg. Dieser befindet sich im mittleren Teil der Roseninsel. Alle Wege sind befestigt und auch mit Kinderwagen und Rollstuhl leicht befahrbar. Entlang des Rundweges schlagen die Winzer ihre Stände auf. Dort können Besucher edle Tropfen der Jahrgänge 2016 und 2017 verkosten. Mit dabei sind die folgenden in Bad Kreuznach beheimateten Weingüter:
- Staatsweingut Bad Kreuznach
- Weingut Paul Anheuser
- Weingut Anton Finkenauer
- Weingut Jürgen Dhom
- Weingut Philipp Dhom
- Weingut Gemünden
Geöffnet sind die Weinstände am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Weil zu Wein und Wandern selbstverständlich auch gutes Essen gehört, versorgt die Metzgerei Balzer die Gäste des Weinfrühlings mit Bratwurst, Spießbraten und Pommes Frites. Dazu gibt es frischen Flammkuchen aus dem Holzofen, zubereitet von der Bäckerei Alfred Wenz aus Bundenbach. Mineralwasser zur Erfrischung steuert Staatlich Fachingen bei, ebenfalls Unterstützer des Weinfrühlings.
Wer den Rundweg absolviert und dabei von jedem Winzerstand einen Stempel auf seiner Loskarte sammelt, kann übrigens wieder etwas gewinnen: Allen Teilnehmern winkt je ein Weinpaket der teilnehmenden Winzer und ein Schlemmerpaket der Metzgerei Balzer. Also: Nichts wie hin zum "9. Kreuznacher Weinfrühling" am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr.
Tipp für Besucher
Parkmöglichkeiten finden sich unter anderem im Parkhaus Badeallee, im Innenstadt-Parkhaus in der Mühlenstraße, im Salinental und am Parkplatz An der Karlshalle. Die Wege sind ausgeschildert. Weitere Info zum Kreuznacher Weinfrühling: www.facebook.com/weinfruehling.kh
Fotos: Marius Petry
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.