Niederhäuser Weinfrühling an der Nahe - Neun auf einen Streich


Niederhäuser Weinfrühling an der Nahe.


26|02|2019    Der kalendarische Frühlingsanfang wird in diesem Jahr am 20. März gefeiert, und der Weinfrühling an der Nahe halt bereits kurz darauf Einzug. Am Sonntag, 7. April, dürfen sich Weinfreunde auf den „Niederhäuser Weinfrühlings“ in Niederhausen freuen. Das Motto lautet „9 auf einen Streich“, denn beim Weinfrühling auf dem Gelände von Gut Hermannsberg an der mittleren Nahe werden neun Weingüter rund 70 Weine präsentieren.

Zusammen mit Freuden die Weinsaison einläuten, gemeinsam die Wein- und Genussregion Nahe noch weiter nach vorne bringen und auch viele auswärtige Weinfreunde durch eine ebenso lockere wie informative Veranstaltung für den Nahewein begeistern, das ist die zentrale Idee, die hinter der Veranstaltung „Niederhäuser Weinfrühling“ steht. Eine Idee, die bei den Flaschenweinwinzern in Niederhausen und Oberhausen ebenso auf fruchtbaren Boden fällt wie bei den Weingenießern, denn nach der überaus erfolgreichen Premiere im Jahr 2017 findet der „Niederhäuser Weinfrühling“ nun bereits zum dritten Mal statt.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


Niederhäuser Weinfrühling: Neun Weingüter auf einen Streich


Am Sonntag, 7. April, werden Weinfreunde von 13 bis 18 Uhr Gelegenheit haben, auf Gut Hermannsberg die ersten neuen 2018er Weine sowie einige Weine aus vorhergehenden Jahren von den neun Nieder- und Oberhäuser Weingütern zu probieren. Mit machen die Güter Daum und Dönnhoff, Franzmann und Gabelmann, Gut Hermannsberg, Mathern, Jakob Schneider, Staab und Stein - also eine facettenreiche Winzerschar, die vom jungen Aufsteiger bis zu von Weinkritikern hoch gehandelten namhaften Winzern reicht. Insgesamt stehen rund 70 Wein zum Verkosten bereit, Wasser und Brot sind im Eintrittspreis (15 Euro pro Person im Vorverkauf, Tageskasse 20 Euro zzgl. 5 Euro Glaspfand) ebenfalls enthalten.

Niederhäuser Weinfrühling in Gut Hermannsberg an der Nahe.
Rund 70 Weine von neuen Weingütern gibt es beim "Niderhäuser Weinfrühling" zu probieren.

Kleine kulinarische Köstlichkeiten zur Weinverkostung bietet Koch Wigbert Weck vom „Hermannshöhle Restaurant Weck“ an. An einem Gemeinschaftsstand der Winzer können begleitend von 12.30 bis 21 Uhr neun ausgewählte Weine der Winzer glas- oder flaschenweise gekauft und genossen werden. Ergänzend werden zudem Julia Spyra, die Naheweinprinzessin von 2017/18, sowie Wein- und Kulturbotschafter Heinz Kaul durch die umliegenden Weinberge führen und über das Weinbaugebiet, die vielfältigen Böden und die Weine aus der Region Nahe informieren. Der „Niederhäuser Weinfrühling“ ist somit eine tolle Gelegenheit, ins Genussjahr 2019 zu starten, mit den beteiligten Winzern über ihre Arbeit zu plaudern und die facettenreichen Weine der mittleren Nahe kennen zu lernen.

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in allen beteiligten neun Weingütern sowie im Restaurant Hermanshöhle. Weitere Info: E-Mail info@gut-hermannsberg.de.

Parken & Shuttleservice


Die Parkgelegenheiten am Gut Hermannsberg sind begrenzt und ausgeschildert. Es wird darum gebeten, die ausgewiesenen Parkverbotszonen zu respektieren. Um Parksuchverkehr und Staus zu vermeiden, empfehlen die Weingüter die Nutzung des Shuttleservice. Startpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz in Niederhausen. Die Zufahrt zum Shuttlepunkt ist ausgeschildert und erfolgt über die Bahnunterführung zwischen Nieder- und Oberhausen. Die Shuttles verkehren von 13 bis 18 Uhr zwischen den Shuttlepunkten und Gut Hermannsberg. Dieser Service ist kostenlos.