Bilderbuchjahrgang wird vorgestellt: Weinpräsentation im Weingut Dr. Crusius


Das Weingut Dr. Crusius in Traisen an der Nahe lädt zur Weinpräsentation ein.


17|05|2019   Das ist fraglos ein Weinjahrgang für die Geschichtsbücher. Nach einem Bilderbuchsommer und perfekten Leseherbst brachten die Winzer im vergangenen Jahr ein Füllhorn voll bestens ausgereifter und kerngesunder Trauben auf die Weinpressen. Was der neue und mit viel Vorschusslorbeeren bedachte Jahrgang 2018 zu bieten hat, das dürfen Weinfreude am ersten Wochenende im Juni im Weingut Dr. Crusius in Traisen an der Nahe selbst „erschmecken“. An beiden Tagen (1. und 2. Juni) lädt Winzerfamilie Crusius Kunden und Weininteressierte dazu ein, von jeweils 11 bis 18 Uhr alle frisch gefüllten Tropfen des Jahrgangs 2018 zu verkosten. Abgerundet wird die Jahrgangspräsentation durch kleine kulinarische Leckerbissen. Neu außerdem: Erstmals angebotenen werden an beiden Tage je zwei kommentierte Proben (Teilnehmerzahl begrenzt), bei denen unter anderem Fassproben der erst im Herbst in den Verkauf kommenden „VDP.Grossen Gewächse“ Jahrgang 2018 verkostet und erläutert werden.

Riesling aus Steillagen vom Weingut Dr. Crusius in Traisen an der Nahe.


Jahrgang 2018 - ein Füllhorn voll von Trauben wie gemalt


Eines steht bereits jetzt fest: der Weinjahrgang 2018 ist einer für die Geschichtsbücher. Das ausgesprochen sonnige und trockene Jahr, das im Sommer die Temperaturrekorde reihenweise purzeln ließ und zudem in einen optimalen Leseherbst überging, bescherte den Winzern nicht nur kerngesunde und aromatische Trauben, sondern auch eine ausgesprochen gute Erntemenge. Und die wurde von den Winzern angesichts der beiden vorhergehenden mengenärmeren Jahrgänge 2016 und 2017 mit Freude eingefahren. Für strahlende Gesichter sorgte aber besonders die Güte des Lesegutes. „Die Trauben sahen wirklich alle aus wie gemalt. Selbst mein Vater konnte sich nicht daran erinnern, jemals so viele bildschöne Trauben in einer so durchgängig hohen Güte gesehen zu haben“, so Jungwinzern Rebecca Crusius.

Winzerfamilie Dr. Crusius von der Nahe.
Winzerfamilie Crusius lädt zur Jahrgangspräsentation ins Weingut in Traisen ein.

Wen wundert’s: Aufgrund des Bilderbuchwetters waren Probleme wie Mehltau, Fäulnis und tierische Schädlinge über das gesamte Rebjahr hinweg praktisch nicht existent. Der trockene Herbst bescherte den Winzer zudem alle Zeit der Welt, um ohne Hektik eine perfekt auf die Trauben abgestimmte gestaffelte Lese umzusetzen. Ohne Zeitdruck konnten früh reifenden Sorten eingebracht werden, und für die später reifenden Sorten stieß das beständige Hochdruckwetter ein riesiges Zeitfenster auf, um die Phenolreife der Trauben zu fördern und auch Trauben für edelsüße Spezialität wie Beeren- und Trockenbeerenauslesen hängen zu lassen. „Auch bei uns wird 2018 als das Weinjahr mit dem frühesten Lesebeginn in die Annalen eingehen“, erinnert sich Dr. Peter Crusius. „Ab dem 4. September konnten wir die kerngesunden Trauben in aller Ruhe für die unterschiedlichen Qualitätsstufen unseres Portfolios selektionieren. Alles ganz entspannt, ein Traum!“

Weinlese im Weingut Dr. Crusius in Traisen an der Nahe.


Einzig einige Jungfelder in den Lagen des VDP Weingutes Dr. Crusius mussten hier und da aufgrund der geringen Niederschläge bewässert werden. „Aber insgesamt“, so Rebecca Crusius, „kamen unsere alten und tief wurzelnden Reben sehr gut mit der Trockenheit zurecht.“ Von größter Wichtigkeit beim Jahrgang 2018 war die Wahl des Lesezeitpunktes. Wer zu lange wartete, hat unter Umständen weiche, sehr alkoholstarke und breite Weine im Keller. Wer ungeduldig wurde und zu früh las, musste mit einer nicht optimalen Phenolreife rechnen. „Um die Säure zu erhalten und die Alkoholwert nicht ins Kraut schießen zu lassen, haben wir eine frühe Lese forciert“, so die junge Winzerin, die 2018 ihr Studium der Oenologie an der Hochschule Geisenheim erfolgreich abschloss, ihren Vater aber bereits seit einigen Jahren in Keller und Weinberg unterstützt. Der Lohn der durchdachten Leseplanung im Weingut Dr. Crusius sind 2018er Weine, die sich von der Basis bis zur Spitze der Qualitätspyramide durch Präzision und Frische auszeichnen und über eine ausgeprägte Aromatik bei moderaten Alkoholwerten und guter Säurestruktur verfügen.

Einladung zur Jahrgangspräsentation im Weingut Dr. Crusius in Traisen an der Nahe.


Jahrgangspräsentation am 1. und 2. Juni im Weingut Dr. Crusius


Wer’s selbst probieren möchte, hat dazu bei der Jahrgangspräsentation am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juni, Gelegenheit. An beiden Tagen steht von 11 bis 18 Uhr die komplette Crusius-Kollektion inklusive der frisch gefüllten 2018er Weine zur Verkostung bereit, darunter auch Fassproben der „VDP.Grossen Gewächse“ Jahrgang 2018. Vier dieser trockenen Spitzenrieslinge bringt Winzerfamilie Crusius in die Flasche, der Verkauf beginnt im Herbst 2019.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.
 

Neu im Sortiment: der Riesling Sonnenfels

Riesling Sonnenfels Weingut Dr. Crusius in Traisen an der Nahe.
Neu im Sortiment: Riesling Sonnenfels.

„Im Bereich der Rieslinge haben wir zudem etwas Neues am Start“, verrät Judith Crusius, die ebenso wie ihre Schwester Rebecca seit einigen Jahren an der Seite ihres Vaters arbeitet und für die Bereiche Vertrieb und Marketing zuständig ist. „Mit dem Riesling Sonnenfels präsentieren wir einen neuen Gutsriesling im Preisbereich von unter zehn Euro“, so die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin. Die Trauben für diesen Wein wurden aus verschiedenen sonnenverwöhnten und felsigen Lagen des Gutes selektioniert – weshalb der Riesling auch auf den Namen „Sonnenfels“ getauft wurde. „Der Sonnenfels ergänzt unsere VDP-Gutswein-Linie um einen trockenen Riesling, der die Mineralität des vulkanischen Porphyr-Bodens mit einer eleganten, von Pfirsich- und Apfelaromen geprägt Fruchtigkeit ergänzt. Ein Allround-Talent für jeden Tag mit herrlichem Erfrischungsfaktor und einem breit gefächerten Anwendungsspektrum “, lädt Judith Crusius dazu ein, den neuen Gutsriesling (9,50 Euro die Flasche) zu probieren.


Starkes Standbein: Weiße Burgunder und Burgunder-Cuvées

Auf den Geschmack kommen im Weingut Dr. Crusius aber keineswegs nur Freunde des Rieslings, denn das Naheweingut, das in allen renommierten deutschsprachigen Weinführern mit Spitzenbewertungen bedacht wird, hat sich seit langem auch im Bereich der weißen und roten Burgunderweine ein starkes Standbein aufgebaut. Und so werden bei der Präsentation auch aus diesem Bereich erste Weine des Jahrgangs 2018 zur Verkostung bereitstehen, so der vielschichtige Wein „Connexxion“, eine Cuvée aus Weißburgunder, Auxerrois, Chardonnay und Grauburgunder.

Weißburgunder Cuvee vom Weingut Dr. Crusius in Traisen an der Nahe.
Verkaufsschlager: Burgundercuvée Weißburgunder & Auxerrois.

Auch in einer zweiten Cuvée kommt die seltene Rebsorte Auxerrois zu Einsatz, und zwar im Wein „Weißburgunder & Auxerrois“. "Trotz oder gerade wegen dieser sehr geringen Verbreitung ist der Traiser Weissburgunder & Auxerrois seit seiner Erstauflage 1999 unser beliebtestes Burgunder-Cuvée", so Peter Crusius. Wen wundert‘s: In diesem trockenen Weißwein vereint der 64-Jährige die aromatische Fülle und Kraft des Weißburgunders mit der feingliedrigen und bukettreichen Aromatik des Auxerrois - einer Burgunderrebsorte, die in Deutschland auf weniger als 0,2 Prozent der gesamten Rebfläche angebaut wird. Ein weiterer Pluspunkt dieses besonderen Weines: die Cuvée Traiser Weissburgunder & Auxerrois lässt sich hervorragend zu einer Vielzahl von verschiedenen Speisen kombinieren.


Verführerischer Rosé und kräftiger "Black Dog"

Ebenfalls ihre Freude haben werden bei der Jahrgangsprobe Liebhaber von roten Rebsorten, denn die Crusius-Kollektion umfasst vom Spätburgunder Rosé über trockene Früh- und Spätburgunder bis zur „Black Dog“ Cuvée auch einige Crusius-Weine „in Rot“. Mit Blick auf die aktuell beginnende Terrassen- und Grillsaison ist aus diesem Bereich der aus Spätburgunder gekelterte Traiser Rosé 2018 besonders empfehlenswert.

Spätburgunder Rose vom Weingut Dr. Crusius in Traisen an der Nahe.
Passt perfekt in den Sommer: Spätburgunder Rosé.

„Beim Pressen des Rosé achten wir auf einen behutsamen Transfer von Pigmenten aus der Beerenhaut in den Most, um einerseits einen schönen Rosé-Farbton zu erzielen und andererseits nicht zu viele adstringierende Gerbstoffe übergehen zu lassen“, so Rebecca Crusius. Das Ergebnis der behutsamen Verarbeitung ist ein Rosé mit einem eleganten Spätburgunder-Duft in der Nase (Erdbeere, Brombeere, ein Hauch Minze), einer vitalen Frucht und Frische im balancierten Körper und einem schmelzigen Abgang, dessen Länge von einem feinen Fruchtsäurespiel getragen wird. „Der Rosé lässt sich gut gekühlt solo trinken, wenn die Sonne lacht, oder beim Grillen zu Fleisch, Fisch und Gemüse vom Rost“, so die Empfehlung von Judith Crusius.


Kommentierte Weinproben zur Jahrgangspräsentation - schnell anmelden!


Du möchtest noch viele weitere Details zu Crusius-Weinen erfahren? Dann gibt es dazu bei der Jahrgangspräsentation einige besondere Gelegenheiten. Erstmals bietet die Winzerfamilie an beiden Tagen der Präsentation auch geführte Proben an, bei den besondere Tropfen aus dem Sortiment ausgeschenkt und kommentiert werden, so unter anderem Fassproben der „VDP.Grossen Gewächse“ Jahrgang 2018. Je zwei dieser Proben werden pro Tag angeboten, und zwar jeweils um 13 und um 15 Uhr. Wichtig zu wissen ist: die Teilnehmerzahl pro Probe ist auf 15 Personen beschränkt. Wer also einen der insgesamt 60 Plätze ergattern möchte, sollte sich frühzeitig und verbindlich über Tel. 06 71 / 3 39 53 oder E-Mail info@weingut-crusius.de anmelden.

Kulinarische Leckerbissen und Olivenöl-Probe

Und was wird sonst noch geboten? Da Wein und Essen stets Hand in Hand gehen, wird bei der Jahrgangspräsentation auch für kleine kulinarische Leckerbissen gesorgt. Im mediterran anmutenden Innenhof des Weingutes können kleine Platten mit Salami- und Rohschinkenspezialitäten oder verschiedenen Käsesorten genossen werden. Außerdem wird eine Olivenölverkostung von „epuro“  geboten und alle Mitglieder der Winzerfamilie Crusius stehen bereit, um Einblicke in den Winzerbetrieb zu gewähren und im Detail über alle Sekte und Weine des VDP Weingutes zu informieren. Also: Schau vorbei zur Jahrgangspräsentation am Wochenende 1. und 2. Juni im Weingut Dr. Crusius in der Hauptstraße 2 in Traisen an der Nahe.

Jahrgangspräsentation im Weingut Dr. Crusius in Traisen an der Nahe.


Neue Veranstaltungsreihe: Weingeflüster mit Winzerinnen


Und was gibt es sonst noch aus dem Weingut Dr. Crusius zu berichten? Wer sich die Zeit zur Probe der Weine des Gutes Dr. Crusius nimmt, darf sich auf beste und zum Teil außergewöhnliche Tropfen freuen. Das Weingut, seit langer Zeit Mitglied im Verband der Prädikatsweingüter (VDP), verfügt über ein großes Portfolio an hervorragenden Lagen der mittleren Nahe. Rund 22 Hektar Rebfläche gehören zu Gut, zwei Drittel davon sind Erste und Große Lagen nach VDP-Statut, vier Große Gewächse in den von vulkanischen Gesteinen geprägten Lagen Traiser Bastei, Schlossböckelheimer Felsenberg, Schlossböckelheimer Kupfergrube und Mühlberg werden erzeugt.

In den Ausbau der Weine (rund 120.000 Flaschen pro Jahr) fließen die jahrzehntelange Erfahrung, das Fachwissen und Fingerspitzengefühl Ausbildung von Dr. Peter Crusius und seiner Frau Birgitta Crusius ein. Frischen Wind bringen seit einiger Zeit die beiden Töchter der Familie ein. Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin Judith Crusius kümmert sich vor allem um die Bereiche Marketing und Export. Rebecca Crusius schloss im vergangenen Jahr ihr Studium der Oenologie ab, absolvierte anschließend ein mehrmonatiges Praktikum bei Theresa Breuer im Weingut Breuer im Rheingau und ist nun vollständig in den elterlichen Betrieb eingestiegen.

Die Ideenschmiede der beiden Schwestern steht dabei nicht still, und so ist für 2019 auch der Start einer neuen Veranstaltungsreihe im Weingut geplant. Der Name: „Weingeflüster“. Die Idee: In loser Folge laden Rebecca und Judith jeweils eine andere weibliche Protagonistin aus der Weinbranche zum „Weingeflüster“ ein. Bei dem werden dann im kleinen, übersichtlichen Rahmen (maximal ca. 30 Besucher) Weine vorgestellt. Über die vorgestellten Tropfen und die Arbeit der Winzerinnen wird geplaudert und es eröffnen sich dadurch auch Blickwinkel auf die Themen Weinerzeugung und Weinbau unter weiblicher Führung. Begleitend zur lockeren Weinverkostung dürfen kleine kulinarische Leckerbissen genossen werden.


1. Weingeflüster  am 24. August - jetzt Plätze sichern!


Zum Start des „Weingeflüsters“ begrüßen Rebecca und Judith Crusius am Samstag, 24. August, Winzerin Hannah Selbach vom Weingut Selbach-Oster aus Zeltingen an der Mosel in Traisen an der Nahe. Winzerfamilie Selbach erzeugt unter anderem hochfeine Rieslinge aus den weltberühmten Weinbergslagen Zeltinger Sonnenuhr, Zeltinger Schlossberg, Graacher Domprobst und Wehlener Sonnenuhr – und einige davon wird Hannah Selbach mit Sicherheit zum Probieren für die Besucherinnen und Besucher des erstes „Weingeflüsters“ im Weingut Dr. Crusius im Gepäck haben. Also: Wer’s nicht verpassen möchte, sollte sich schon jetzt für das „Weingeflüster Nr. 01“ bei Winzerfamilie Crusius anmelden – vielleicht gleich persönlich bei der Jahrgangspräsentation am 1. und 2. Juni im Weingut. Schau vorbei und probiere die feinen Weine, es lohnt sich!

Weingut Dr. Crusius in Traisen an der Nahe.
Das Weingut Dr. Crusius in Traisen an der Nahe.

Randnotiz

Du möchtest mehr über das Weingut und einzelne Weine von Dr. Crusius erfahren? Dann schaue doch hier im Blog in die folgenden drei Berichte:


Im Rezept-Beitrag
erzähle ich zudem, wie perfekt der Weißburgunder Kaffel aus dem Weingut Dr. Crusius zum asiatisch angehauchten gelben Karottenschaumsüppchen mit fruchtig-würziger Blutwurst-Zigarre passt.

Wein mit Schraubverschluss vom Weingut Dr. Crusius.
Neu im Weingut Dr. Crusius: ein Teil der Weine erhält Schraubverschlüsse statt Korken.