Zitterblümchen & Co.: Kräuter & Gewürze – das große Lexikon von Lothar Bendel [HEIMATKÜCHE - Serie Teil 16]

Koch, Küchenmeister und Kochbuchautor Lothar Bendel aus Roxheim an der Nahe.


17|07|2019   Umfangreicher, schöner und noch informativer als die vorhergehende Version ist es geworden, die Neuauflage des Buches "Kräuter & Gewürze – Das große Lexikon" von Koch und Küchenmeister Lothar Bendel aus Roxheim an der Nahe.


„Die wichtigsten Kräuter und Gewürze kennen wir alle. Doch ihre tatsächliche Vielfalt, der faszinierende Reichtum ihrer Verwendungsmöglichkeiten und die zahlreichen Tricks und Tipps der Profis sind für den Laien nicht immer einsehbar“, heißt es auf dem Klappentext der Neuauflage von Kräuter & Gewürze – Das große Lexikon* von Lothar Bendel. Und da ist etwas dran, denn oftmals geht auch beim kreativen Kochen der Mut zum Würzen nicht über Salz und Pfeffer, Curry und Paprika hinaus. Dank des kompakten, kompetenten und unterhaltsam zusammengestellten Lexikons des in Roxheim lebenden Bendel, der als Küchenchef und -meister im In- und Ausland jahrelange Erfahrung sammeln konnte, kann man auch als Kochlaie mutig sein und pfiffige und wohlschmeckende Gerichte kreieren. Oder einfach Interessantes und Informatives über Kräuter und Co. erfahren. Ob Kochen nun zu den eigenen Hobbys zählt oder nicht – langweilig wird es mit dem umfangreichen Lexikon Bendels jedenfalls nicht.


Schöner, informativer, umfangreicher: „Kräuter & Gewürze – Das große Lexikon“


„Ich freu mich, dass es so gelungen ist“, strahlt der Autor und blättert lächelnd durch sein Werk. Immer wieder findet er Seiten, die er unbedingt noch mal zeigen muss – sei es wegen der gelungenen Bilder oder auch, um den Aufbau und Details des Buches zu erklären. Beispiel Lavendel: Es beginnt mit dem wissenschaftlichen Begriff, dem lateinischen Namen „Lavandula officinalis“, mit dabei auch die Bezeichnungen in anderen Ländern wie Island: „Lofnarblóm“. Dann folgen die Synonyme wie zum Beispiel Zitterblümchen oder Muttergotteskraut. Es folgen Informationen zu Herkunft und Geschichtliche, vom ursprünglichen Heimatland der Kräuter und Gewürze bis hin zur heutigen Verwendung. Das Aussehen, der Geschmack und der Geruch dürfen in Bendels Lexikon natürlich auch nicht fehlen. Wie auch die engeren Verwandten, die ebenfalls im Buch aufgeführt werden. Bendel recherchiert bis in kleinest Detai: „Es ist wie ein Wahn – man wird verrückt, wenn irgendwas fehlt“, gesteht er lachend ein.

In den Küchen der Welt bewandert, aber trotzdem ein Verfechter der Heimatküche: Koch und Buchautor Lothar Bendel.
In den Küchen der Welt bewandert, aber trotzdem ein Verfechter der Heimatküche: Koch und Kochbuchautor Lothar Bendel aus Roxheim an der Nahe.


„Kennen Sie Lavendeleis?“, fragt Bendel plötzlich. Die Zubereitung zu diesem außergewöhnlichen Eis findet sich ebenso im Buch wie Angaben zu den Hauptinhaltsstoffen und der volksmedizinischen Bedeutung. Und auch Tipps sind mit am Start und bilden den krönenden Abschluss eines jeden Krautes oder Gewürzes, so beim Lavendel zu dessen Ameisenschreck-Fähigkeiten. Offensichtlich gilt die Ameise nicht gerade als größter Fan des Lavendel. Im Buch des Roxheimers nachzulesen ist, was zu tun ist, um eine nicht erwünschte Ameisenstraße im Haus wieder in den Garten umzuleiten. Übrigens: In der Blumensprache bedeute ein Lavendelsträußchen: „Ich erinnere mich liebend gerne an dich!«

Einst jüngster Chef-Saucier des Hilton-Konzerns


Auch Lothar Bendel erinnert sich gerne zurück. Der Autor und Koch war jüngster Chef-Saucier des Hilton-Konzerns in Amsterdam – mit gerade mal 23 Jahren. Als sich jedoch Nachwuchs ankündigte, suchte sich Bendel in Deutschland Arbeit. „Ich habe mich ganz frech als jüngster Küchenchef beworben“, erzählt der Roxheimer. Der Plan ging auf, und in den folgenden Jahren war Bendel in verschiedenen Küchen tätig. In seinen Lehrjahren las der heutige Autor selbst etliche Kochbücher, die ihn inhaltlich jedoch nicht immer zufrieden stellten. Ihm war klar: „Ich muss das anders machen, wenn ich groß bin.“ Anfangs habe er noch alle Ideen, Eingebungen und neu erhaschte Synonyme in Kartons gesammelt, bis sein Sohn ihm sagte: „Du musst das ordnen, damit es einen Sinn gibt.“ So haben sich die Ansammlungen immer mehr zu einem Buch geformt.

Eine der größten Kochbuchsammlungen des Landes


Bendel selbst beherbergt übrigens eine der größten Kochbuch-Sammlungen Deutschlands. Sein größter Schatz ist ein Buch in Französisch, der Küchenfachsprache, vom französischen Meisterkoch Auguste Escoffier. Inzwischen ist es auch umgekehrt und Büchen von ihm, Lothar Bendel aus Roxheim, liegen bei den Leuten. »Neu ist das große Lexikon der Kräuter und Gewürze zwar nicht, aber eine Neuauflage, die farblich illustriert die Texte und die Synonyme-Sammlung hervorragend ergänzt«, so der Roxheimer. „Es ist viel umfangreicher, schöner und besser als die vorige Version“, resümiert Bendel.

„Man muss schon ein wenig verrückt sein, um so was zu machen.“

Die Synonyme seien übrigens immer ein ganz besonderer Fall. Hier muss Bendel immer noch mal genau schauen, denn so mancher Lektor beißt sich daran die Zähne aus. „Es gibt etliche Namen für Kräuter und Gewürze, die in der Rechtschreibung nicht auftauchen“, erklärt Bendel. Kurz: Änderungen müssen gut recherchiert sein und sind Chefsache. Bendel war aber schon immer der Inhalt am wichtigsten. „Dass die Orange orange ist und Vitamin C hat, ist mir zu wenig. Ich will mehr wissen“, betont er.
„Man muss schon ein wenig verrückt sein, um so was zu machen“, fügt der Autor schmunzelnd hinzu. Ergänzt werden soll nach dieser aktuellen Neuauflage aber nichts mehr. „Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein“, findet Bendel. Stattdessen steht ein neues Projekt bereits in den Startlöchern.

Service & Bezugsquellen
    Lust zum Lesen bekommen? Hier bekommst Du Lothar Bendels Buch Kräuter & Gewürze – Das große Lexikon*.

    Weitere Bücher von Lothar Bendel:

    Heimatküche - die Serie

    Alle Teile der Blog-Serie HEIMATKÜCHE findest Du gesammelt hier.

    MoToLogie-NEWSLETTER
    Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - gib hier Deine E-Mail ein und Du erhältst künftig automatisch den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!




    Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


    Koch, Küchenmeister und Kochbuchautor Lothar Bendel aus Roxheim an der Nahe.
    Nicht nur in seinem Buch sind Kräuter zu finden, auch im Garten von Lothar Bendel gibt es allerlei Schmackhaftes zu entdecken.
    *Links zu Amazon sind Affiliate-Links
    Text & Fotos: Sonja Flick