26|09|2019 Die die Vielfalt der Kartoffel ist immens. Es gibt weltweit über 5 000 Sorten, aber nur wenige davon landen im Lebensmittelhandel und sind den Verbrauchern bekannt. Um das ein wenig zu ändern, findet am Donnerstag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), in Hackenheim an der Nahe eine Kartoffel-Verkostung statt
Kartoffel-Verkostung am Tag der Deutschen Einheit
Gärtnermeister Marc Wiens, Inhaber des kleinen Unternehmens "hin & veg", geht es darum, die Kartoffel-Vielfalt zu erhalten, bekannter zu machen und auch alte Sorten wieder auf den Tisch zu bringen. Um das zu erreichen, findet im Innenhof des landwirtschaftlichen Betriebes in der Kreuznacher Straße / Ecke Binger Weg in Hackenheim am Donnerstag, 3. Oktober (Feiertag), ab 11 Uhr eine Kartoffel-Verkostung statt. Aus rund 40 regional und nachhaltig angebauten Kartoffelsorten bietet Familie Wiens zehn (gelbe, rote und auch blaue) Sorten zum kostenlosen Geschmackstest mit Butter und Salz an - solange der Vorrat reicht. Die erste Kartoffel-Verkostung beginnt um 11 Uhr, die zweite um 14.30 Uhr.
Rund um die Verkostung inklusive Sortenschau und Kartoffel- sowie Kürbisverkauf wird ein kleines Hoffest gefeiert. Unter anderem werden Holzdekorationen, Kräutersalze und -öle, Holunder- und Johannisbeer-Essig sowie Handgestricktes für die kühle Jahreszeit angeboten. Teilnehmer des Festes sind auch die beiden bekannten Gartenexperten Heike Boomgaarden und Werner Ollig, bekannt aus zahlreichen Fernsehproduktionen wie "Kaffee oder Tee" im SWR. Die Gartenspezialisten stehen den Besuchern zu allen Fragen rund um das Thema Garten zur Verfügung.
Kulinarisch dürfen sich Besucher auf feine Wildwürste aus der Region, bunte Kartoffelspalten mit Sour Cream, Kürbiscremesuppe und Kartoffelsuppe freuen. Kuchen und Kaffee werden zu Gunsten des Förderverein Lützelsoon
verkauft, der krebskranke Kinder und deren Familien unterstützt.
Tipp: Der Verkehr wird über die Bosenheimer Straße/Eckesweg (Feldweg) umgeleitet, so dass die Besucher direkt zum eigens dafür ausgeschilderten Parkplatz (große Wiese vor dem Spielplatz) gelangen. Die Rheinhessenhalle ist über die Umleitung weiterhin erreichbar.