27|09|2019 Erinnerst Du Dich noch an Janina Lindemann? Im Mai hab' ich die Food-Bloggerin aus Norheim hier im Blog in einem Portrait vorgestellt, nun wechselt die Naheländer vom heimischen Herd in die Profi-Küche . . . zumindest vorübergehend: Vom 4. bis zum 6. Oktober und nochmals vom 18. bis 20. Oktober ist Janina Gastköchin in der Gutsschänke vom Buchenländerhof in Norheim an der Nahe.
Foodbloggerin Janina Lindemann kocht im Oktober im Bucheländerhof
Dass die Mediengestalterin sehr gut kochen kann, lässt sich nicht nur anhand der vielen Rezepte in ihrem Blog Bei Freunden verfolgen. Auch als Teilnehmerin in TV-Sendungen wie „Die Küchenschlacht“ und „Das perfekte Dinner – Wer ist der Profi“ bewies sie bereits ihr profundes kulinarisches Können, und das speist sich nicht nur aus ihren vielen Kochexperimenten am heimischen Herd. Mehrere Praktika in Sterne-Restaurants hat die gebürtige Hunsrückerin bereits auf ihrem Konto zu verbuchen, so in Nelson Müllers „Schote“, im „Opus V“ von Tristan Brandt und im „Le Corange“.
Erfahrungen in der Profi-Küche sammelte die 31-Jährige auch als Gastköchin bei der Küchenparty im Romantikhotel Spielweg im Schwarzwald, wo sie für 200 Gäste kochte. In ihrer Heimatregion Nahe war die Foodbloggerin noch nicht als Gastköchin aktiv, doch das ändert sich nun. „Claudia Germanus, die Chefin vom Buchenländerhof, rief mich Mitte August an und überraschte mich mit der Anfrage, ob ich nicht an ein paar Wochenenden in ihrer Küche aushelfen möchte“, erinnert sich Janina Lindemann, die seit kurzem auch neben ihrem Hauptberuf als Mietköchin aktiv ist. Da die Gutsschänke des Weingutes Buchenländerhof in ihrer Heimatgemeinde Norheim liegt und ihr die Chefin zudem ziemlich freie Hand bei der Gestaltung der Menükarte ließ, stand der Entschluss schnell fest: „Ja, das mache ich!“
"Bei Freunden" goes "Buchenländerhof"
Einige der Gerichte, die Janina im Buchenländerhof kocht. |
Vom 4. bis zum 6. Oktober und nochmals vom 18. bis 20. Oktober ist Janina Lindemann nun Gastköchin im Buchenländerhof und bietet dort eine Menükarte an, die eindeutig ihre Handschrift trägt. Auf der Karte stehen beispielsweise:
- Krosser Schweinebauch mit Krautsalat amerikanischer Art und Pflaumen-BBQ-Sauce,
- Ochsenbäckchen auf Fregola-Sarda-Risotto mit Tomatensugo und Cremolata
- Secreto (Geheimes Filet) vom Hunsrücker Strohschwein mit Kartoffelstampf, geflämmten Mais mit Chimichurri und Apfel-Zwiebel-Relish
- Blutwurst-Kartoffel-Krapfen und Kabeljau auf Rahmspitzkohl mit Apfelchutney
- Rosmarin Panna Cotta mit karamellisierten Pfirsichen
- Apfel-Pflaumen-Crumble mit Schmandeis und Vanille- Ochsenbäckchen auf Fregola-Sarda-Risotto-Mandeln.
Janina Lindemann. Foto: Paul Gärtner |
Hört sich gut an? Ist es bestimmt auch! Also: Wem schon immer beim Lesen und Betrachten der Rezepte und Foodfotos in Janinas Blog „Bei Freunden“ das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, der kann sich einige Gerichte aus der Feder der Norheimerin nun tatsächlich direkt schmecken lassen, Und zwar beim Gastauftritt im Buchenländerhof vom 4. bis 6. und 18. bis 20. Oktober. Geöffnet ist die Gutsschänke ab 17.30 Uhr, eine Reservierung ist nicht möglich.
Kontakt: Buchenländerhof, 55585 Norheim, Tel. 06 71 / 3 12 19.
Mehr über Janina
Du möchtest mehr über Janina Lindemann und ihre Foddbloggerei erfahren? Dann lies hier die Reportage Wer will schon immer bloß Käsetoast essen? Janina vom Foodblog "Bei Freunden" mit Sicherheit nicht!