Guide Michelin macht gemeinsame Sache mit TripAdvisor und TheFork

Der Hotel- und Reiseführer Guide Michelin hat eine strategische Partnerschaft mit dem Online-Bewertungsportal TripAdvisor und dessen Reservierungsplattform TheFork abgeschlossen.


05|12|2020   Der renommierte Hotel- und Reiseführer Guide Michelin* hat eine strategische Partnerschaft mit dem Online-Bewertungsportal TripAdvisor und dessen Reservierungsplattform TheFork abgeschlossen. "Ziel der Zusammenarbeit ist es, Internetnutzern den Zugang zu einer noch größeren Auswahl qualitativ hochwertiger Restaurants zu ermögliche", teilte die Michelin-Unternehmenkommunikation heute mit." Um dieses Ziel zu erreichen, ist geplant, dass TripAdvisor und die TripAdvisor-Tochterplattform TheFork ihre Reichweite und ihr Know-how beim Buchungsservice mit der gastronomischen Kompetenz und Erfahrung der weltweit anerkannten Michelin Gastronomieführer bündeln.

Partnerschaft zwischen Michelin, TripAdvisor und TheFork


Die vereinbarte Lizenz- und Content-Partnerschaft sieht vor, dass auf der Website und den Apps von TripAdvisor künftig alle 14.000 Restaurantempfehlungen des Guide Michelin inklusive ihrer jeweiligen Auszeichnungen (Stern, Bib Gourmand und Tellersymbol) aufgeführt werden. Dadurch erhalte ein noch größeres Publikum Zugriff auf die Auswahl des renommierten Gastronomieführers. "Zusätzlich werden in Kürze rund 4.000 Restaurants in Europa auf TheFork und der Online-Plattform des Guide Michelin zugänglich und reservierbar sein.

TheFork übernimmt Bookatable


Die Partnerschaft sieht zudem vor, dass Michelin den Online-Restaurant-Reservierungsservice Bookatable an TheFork verkaufen. Auf diese Weise könne TheFork seine Position auf den bestehenden Märkten festigen und in fünf neue Märkte expandieren, und zwar in Deutschland und das Vereinigte Königreich, nach Österreich, Finnland und Norwegen. TheFork führt bereits jetzt  67.000 online buchbare Restaurants auf, durch die neue Partnerschaft kommen 14.000 reservierbare Häuser von Bookatable hinzu. Laut Michelin ist dies dann die weltweit größte Online-Reservierungsplattform für Restaurants. „Die Partnerschaft von Michelin und TripAdvisor wird für die im Guide Michelin* empfohlenen Häuser eine nie da gewesene öffentliche Wahrnehmung bringen“, freute sich Scott Clark, Vorstandsmitglied der Michelin Gruppe.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Die Buchungsplattform TheFork wird künftig in 22 Ländern präsent, umfasst nach der Übernahme von Bookatable mehr als 80.000 Restaurants und verbucht pro Monat über 30 Millionen Nutzer-Besuche. TripAdvisor hat knapp 460 Millionen Besucher pro Monat, die rund 830 Millionen Erfahrungsberichte zu insgesamt 8,6 Millionen Unterkünften, Restaurants, Fluglinien und Kreuzfahrtanbietern hinterlassen. „Durch die Kombination mit der global präsenten Reiseplattform werden wir die weltweit einmalige Restaurantauswahl des Guide Michelin einer noch viel größeren Zahl an Restaurantgästen zugänglich machen als bisher“, ist sich Clark sicher.

*Links zu Amazon sind Affiliate-Links