Gebackener Camembert mit karamellisierten Nüssen plus Salat mit Himbeeren & Granatapfelkernen

Gebackener Camembert mit karamellisierten Nüssen.


10|02|2020   Mit diesem Rezept holen wir uns ein Stück französische (und vegetarische) Küche ins Haus. Der gebackene Ziegencamembert mit karamellisierten Nüssen und fruchtigem Salat mit Himbeeren und Granatapfelkernen ist nicht nur schnell und einfach zubereitet, sondern das Gericht schmeckt durch seine verschiedenen aromatischen Komponenten und Texturen auch sehr animierend und facettenreich. Die karamellisierten Nüsse mit Thymianblättchen runden den feinwürzigen und dezent nussigen Geschmack des Käses aromatisch perfekt ab und setzen neben dem zarten und warmen Schmelz des Käses zudem knackige Kontraste. Und dazu der Salat, der mit seinen eingestreuten Granatapfelkernen und Himbeeren den Käse mit Frische und Frucht umweht, hmmm, das steht dem Camembert wirklich exzellent.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


Camembert mit karamellisierten Nüssen . . . und dazu ein kräftiger Weißwein aus dem Barrique


Apropos Käse: Bei uns im Haus nutzen wir für dieses Rezept gerne Ziegencamembert mit einem Gewicht von à 125 Gramm pro Stück, aber Du kannst selbstverständlich auch zu Camembert aus Kuhmilch greifen, wenn Dir dies lieber ist. Zu guter Letzt noch ein Hinweis zur Käsemenge: Ein Camembert à 125 Gramm reicht pro Person aus, wenn Du das Essen als „kleinen Happen zwischendurch“ oder als Zwischengang eines Menüs, zum Beispiel als Vorspeise oder auch als herzhafte Nachspeise, einplanst. Soll das Essen allerdings einen vollwertigen Hauptgang darstellen, dann empfehle ich Dir, gleich zwei Camemberts à 125 Gramm (bzw. einen à 250 g) pro Person einzukaufen.

Gebackener Camembert mit karamellisierten Nüssen und Blattsalat mit Himbeeren


Was braucht es noch zu diesem Käsegenuss? Einige Scheiben vom knusprigen Baguette und ein Glas Wein. Vom Weine darf ruhig ein kräftiger Weißer sein, so zum Beispiel ein Grauburgunder oder Chardonnay aus dem Barrique oder größeren neuen Eichholzfass. Die Holznote eines solchen Weines passt bestens zu diesem Essen. Sind dann auch Wein und Brot zum gebackenen Camembert serviert, heißt es: Bon Appétit!

Grauburgunder Reserve aus dem Bio-Weingut Forster an der Nahe.
Der Grauburgunder Réserve aus dem Bio-Weingut Forster an der Nahe passt perfekt zu diesem Gericht. Der Wein, der in 500 Liter Eichenholzfässern (Tonneaux) inklusive Bâtonnage (regelmäßiges Aufrühren des Hefedepots) ausgebaut wurde, trägt rund um seinen mineralischen Kern ein ausgesprochen kraftvolles und cremiges Kleid. Die geschmeidige und in der Nase äußerst einnehmend duftende Eichenholzwürze wird von einem vielschichtigen aromatischen Potpourri (Kernobst und Kandisnoten, reife Mandarine und Zitruszesten, vegetabile Aromen und Kräuter) begleitet und durch nussige und erdige Noten abgerundet. Ein Weinbegleiter, der sich exzellent mit dem aromatische Gefüge des würzigen und cremigen Camemberts, den süßlichen karamellisierten Nüssen und den fruchtigen Komponenten des Salates verzahnt. 


Rezept für gebackenen Camembert mit karamellisierten Nüssen und Salat mit Himbeeren und Granatapfelkernen


Zutaten  |  für 4 Personen

  • 4 Ziegencamembert a 125 g
  • 8 kleine Zweige Thymian
  • 3 EL Honig, flüssig
  • 4 EL Weißwein
  • 2 EL Süßrahmbutter
  • 80 g grob gehackte Paranüsse
  • 1 Prise (Meer-)Salz
  • 200 g Wildkräutersalat oder bunten Mischsalat – dieser kann z. B. aus Salaten wie Feldsalat, Friseé, Radicchio, roter Mangold, Baby-Spinat, Romanasalat und Rucola bestehen
  • 4 EL Rapsöl
  • 2 EL Himbeeressig*
  • Salz und schwarzen Pfeffer
  • 100 g Granatapfelkerne
  • 100 g Himbeeren
  • Weißbrotscheiben (z. B. Ciabatta, Fladenbrot, Baguette, Pain Boulot)


Zubereitung  |  ca. 30 Min.

  1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Jeden der 4 Camembert in ein kleines rundes Gratinförmchen legen. Unter oder neben den Käse je einen Zweig Thymian legen. Vom Honig ca. 1 EL abmessen und damit die Oberfläche der Weißschimmelkäse einstreichen. Jeden Käse mit je einem Esslöffel Weißwein beträufeln. (Tipp: Falls Du keine Gratinförmchen zur Hand hast, kannst Du z. B. auch vier Stücke vom Backpapier schälchenförmig zusammenfalten und den Käse dort hinein platzieren.) Die Camemberts etwa 15–20 Min. auf der mittleren Schiene backen.
  3. In der Zwischenzeit die Butter in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze aufschäumen lassen. Die grob gehackten Paranüsse dazugeben und ca. 1 Min. unter Rühren anrösten. Von den restlichen Thymianzeigen (4 Stück) die Blätter anzupfen. Die Blättchen zusammen mit der Prise (Meer-)Salz und dem restlichen Honig (2 EL) in die Pfanne geben. Gut durchrühren, dann den Herd ausschalten und abkühlen lassen.
  4. Salat waschen und trocken schleudern. Rapsöl, Himbeeressig, Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette verrühren. Auf jedem Teller ein Salatbett anrichten und mit Vinaigrette beträufeln. Himbeeren und Granatapfelkerne darüber verteilen. Je einen gebackenen Käse pro Teller aus der Form lösen, neben den Salat setzen und mit den karamellisierten Nüssen belegen und servieren. Dazu Scheiben vom Weißbrot reichen. 

Gebackener Camembert mit karamellisierten Nüssen und fruchtigem Salat

Foto Ziege: Florian van Duyn
Foodfotos: Moderne Topfologie
*Links zu Amazon sind Affiliate-Links