30|03|2020 Dieser Thunfischsalat mit Paprika und Kapern ist blitzschnell aus wenigen Zutaten (aus der Vorratskammer) gemacht und schmeckt so toll, dass Du gleich die Menge für vier Personen machen solltest, auch wenn Du nur zu zweit zu Hause bist. Denn meine mehrjährige Erfahrung mit diesem kleinen Leckerbissen zeigt: Spätestens wenn Du am nächsten Tag den Kühlschrank öffnest und dort den kühl gelagerten Rest vom Thunfischsalat entdeckst, wird Dich der Heißhunger wieder packen und ratzfatz ist der Rest vom Thunfischfest mit einigen Scheiben Brot verputzt! Also: Komm‘ am zweiten Tag auf keinen Fall zu spät zum Kühlschrank, denn wer zuerst kommt, der erliegt den Verlockungen des Thunfischsalats zuerst und lässt sich womöglich esrt bremsen, bis die Schüssel komplett geleert ist.
Thunfischsalat mit Paprika und Kapern auf Crostini. |
Rezept für Thunfischsalat mit Paprika und Kapern
Zutaten | für 4 Personen
- 2 Dosen Thunfisch in eigenen Saft (je Dose 185 g Füllgewicht, 130 g Abtropfgewicht)
- 1 rote Paprika
- 1 rote Pfefferschote
- 3 Lauchzwiebeln
- 1/2 Bund glatte Petersilie
- 2 TL Kapern*
- 1 TL Kapernwasser
- 1,5 TL Paprikapulver
- ¼ TL Cayennepfeffer
- 4 EL Olivenöl
- feines Meersalz*
- schwarzer Pfeffer
- 1 luftiges helles Landbrot
- einige EL Olivenöl
Zubereitung | ca. 20 Min.
- Den Dosenthunfisch in einem Sieb abtropfen lassen. Die rote Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel (ca. 6 mm) schneiden. Pfefferschote waschen, entkernen, dritteln und in feine Streifen schneiden. Das Weiße der Lauchzwiebeln in schmale Ringe schneiden. Die Petersilie sehr klein hacken. Die Kapern grob hacken.
- Kapernwasser, Paprikapulver, Cayennepfeffer und Olivenöl zu eine Marinade verschlagen. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
- Das Brot schräg in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Mit Ölivenöl bestreichen und auf der mittleren Schiene im auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen in 6–8 Min. goldbraun rösten. Die Thunfisch-Paprika-Mischung auf die Brotscheiben verteilen und sofort servieren.
Foto Thun:
Foto Salat: Moderne Topfologie
*Links zu Amazon sind Affiliate-Links
Endlich sind wir dazu gekommen, diesen Salat zuzubereiten + das Brot zu rösten: es schmeckt absolut köstlich. Und zum Glück haben wir wirklich das Rezept für 4 Personen als Grundlage genommen, unser Frühstück morgen ist gesichert :-)
AntwortenLöschenDanke für die schöne Anregung + Grüße von der Nordseeküste, Margot
Klasse, das freut' mich! :-)
LöschenGrüße zurück!