Drei Kochbücher – drei Mal Winterküche zum Schwelgen und Genießen

Bücher mit Rezepten für die Winterküche

18|11|2020   „Jetzt was Warmes!“ Während im Sommer oft ein Salat oder andere leichte Speisen zum Stillen des Hungers reicht, freuen wir uns zur Winterszeit ganz besonders darauf, wenn zu Hause ein warmer und nahrhafter Leckerbissen auf uns wartet. Wärmende Eintöpfe und Suppen, herzhafte Schmorbraten und Rouladen, dampfende Aufläufe, schmackhafte Wildgerichte und heiße Getränke sind jetzt genau das richtige, um unseren erhöhten Energiebedarf zu decken, Kraft zu tanken und auch die Seele bei einem langen und gemütlichen Abend zu nähren. Die passenden Rezepte dazu gefällig? Dann empfehle ich Dir in meinem heutigen Blogbeitrag drei Kochbücher, die sich ganz und gar der Winterküche widmen.

Winterküche zum Verlieben: Drei Kochbücher für die kalte Jahreszeit

Winterküche ist eintönig und schwerfällig? Mitnichten! Kräftige Aromen sowie deftige und sättigende Zutaten empfinden wir an kalten Wintertagen zwar als besonders wohltuend, doch aus den typischen Zutaten der Saison wie Rüben und Wurzeln, Kohl und Kürbis, Pilze und Pastinaken, Zwiebeln und Porree, Äpfel und Birnen, Reh, Hirsch, Wildschwein und Wildgeflügel lassen sich auch Speisen zaubern, die keinen Vergleich mit den filigranen Gerichten der Sommerküche zu scheuen brauchen.
Zur besonderen Höchstform läuft in der kalten Jahreszeit auch die Backkunst auf. Denn wenn draußen der erste Frost die Wälder und Wiesen in pittoreske Eis-Landschaften verwandelt und die Sonne tief am Himmel steht, dann steigt auch die Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtsbäckerei mit der Familie, die Lust auf Plätzchen, Christstollen und Mahlberger Schlosskuchen und die Vorfreude auf ein süßes Kuchenstück oder Teilchen zum Kaffee oder Tee nach dem Spaziergang durch die Winterlandschaft.

Lust, die moderne Winterküche voller Wärme, Kraft und Rustikalität, aber auch Sinnlichkeit, Verspieltheit und Finesse zu entdecken? Dann sind die folgenden drei Kochbücher genau das Richtige für Deinen kulinarische Streifzug, denn sie haben sich von voll und ganz der Winterküche verschrieben.


  • Eine gedruckte Ode an den Winter mit vielen Rezepten, aber auch zauberhaften Winterfotos, Gedichten und Geschichten ist das Buch Hello Snow: Kochen - Lesen – Genießen* von Julia Cawley, Vera Schäper und Saskia van Deelen aus dem Thorbecke Verlag.




  • Koch und Outdoor-Experte Markus Sämmer hat seine besten Kochrezepte für den Winter-im Buch The Great Outdoors - Winter Cooking* aus dem Dorling Kindersley Verlag zusammengestellt, das zudem mit beeindruckenden Bildern von verschneiten Berglandschaften beeindruckt.




  • Muss Winterküche immer fleischbetont sein? Mitnichten! Mit seinem Kochbuch Vegetarische Winterküche* bringt Koch Paul Ivić den Geschmack des Winters mit überraschenden und außergewöhnlichen Rezepten aus der Gemüseküche auf den Teller.




MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

 

»Hello Snow«


Wer durch das Buch „Hello Snow“ blättert, dem wird schnell klar, warum der Untertitel „Kochen - Lesen - Genießen“ lautet. Denn auf den knapp 170 Seiten des Buches huldigen die Autorinnen Julia Cawley, Vera Schäper und Saskia van Deelen dem Winter nicht nur mit Rezepten und Foodfotos, sondern auch mit Bildern von verschneiten Landschaften und kleinen Gedichten und Geschichten der kalten Jahreszeit. 

Buch Hello Snow: Kochen - Lesen - Genießen* von Julia Cawley, Vera Schäper und Saskia van Deelen

Das Buch ist, wie die Autorinnen erläutern, eine „Liebeserklärung an die kalte Jahreszeit“ sowie an dessen prägendstes Element, dem Schnee. Das wird auf den ersten Blick durch das Buchcover verdeutlicht, auf dem eine stille Schneelandschaft mit Scheune zu sehen ist, aber auch durch die gesamte grafische Gestaltung des Buches, die mit vielen weißen Flächen und einer fast schwerelosen und zarten Typografie so verzaubernd, friedvoll und still wirkt wie eine tief verschneite Winterlandschaft.

Buch Hello Snow: Kochen - Lesen - Genießen* von Julia Cawley, Vera Schäper und Saskia van Deelen
 

Verstärkt wird diese winterliche Poesie durch die zwischen den einzelnen Rezeptkapiteln eingestreuten Winterfotos aus Lappland und aufgegriffen durch die Foodfotos zu den Rezepten, bei denen ausschließlich Hinter- und Untergründe in Weiß sowie in hellgrauen und zartblauen Tönen zum Einsatz kommen und die so das reduzierte Farbspiel einer Schneelandschaft aufgreifen. Plätzchen und Punsch, gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt, Ideen für das Wintergrillen und warme Getränke, herzhafte Eintöpfe, wärmende Suppen, Festtagsgerichte und Wintersalate, in fünf Kapitel listet das Buch Rezepte vom kleinen süßen Naschwerk bis zum Festtagsgericht auf.

Buch Hello Snow: Kochen - Lesen - Genießen* von Julia Cawley, Vera Schäper und Saskia van Deelen


Los geht’s mit Leckerbissen, die sich zum Aufwärmen nach einem Winterspaziergang eignen, in diesem Kapitel finden Leser zum Beispiel Rezepte für Apfel-Orangen-Punsch, Chili Con Carne mit Zimt und Schokolade oder Apfeltarte mit Walnuss-Topping. Im Kapitel „Süßes für kalte Tage“ folgen Rezepte wie Schokowaffeln mit Salzkaramell-Sauce oder Cookies mit weißer Schokolade und gesalzenen Erdnüssen. Wie man Köstliches vom Weihnachtsmarkt ganz einfach zu Hause nachkocht, verdeutlichen die Autorinnen unter anderem mit Rezepten für Liebesäpfel im kandierten Zuckermantel, gebrannten Mandeln und Eierpunsch.

Buch Hello Snow: Kochen - Lesen - Genießen* von Julia Cawley, Vera Schäper und Saskia van Deelen
 

Rezepte für besondere Momente sind im Kapitel „Festliches für die Winterzeit“ aufgeführt, so ein Selleriecreme-Süppchen mit Laugengebäck-Croutons, krosse Gänsekeule, Zitronentarte mit Baiser und Lebkuchen-Crème-Brûlée. 

Buch Hello Snow: Kochen - Lesen - Genießen* von Julia Cawley, Vera Schäper und Saskia van Deelen


Rezepte wie Wirsing mit gebratenen Gnocchi und Putenbruststreifen, Rote-Linsen-Eintopf und Pasta mit Rosenkohl, Gorgonzola und Walnüssen sind im nächsten Kapitel die Antwort auf die Frage, was die Saison an Ernteprodukten bereithält. Das letzte Kapitel widmet sich Leckerbissen, die sich zum geselligen Genießen am Kamin eignen, so mit Rezepten für Gemüsechips aus dem Ofen, Glühwein mit Cranberry-Saft, Hefezopf und Quiche mit Lachs und Lauchzwiebeln. 

Buch Hello Snow: Kochen - Lesen - Genießen* von Julia Cawley, Vera Schäper und Saskia van Deelen


Das im Thorbecke Verlag (Verlagsgruppe Patmos) erschiene Buch Hello Snow: Kochen - Lesen - Genießen* von Julia Cawley, Vera Schäper und Saskia van Deelen bietet auf fast 170 Seiten fast 50 Rezepte und kann nicht nur in gedruckter Form (26 Euro), sondern auch im digitalen Format als E-Book (19,99 Euro) erworben werden. www.thorbecke.de

Buch Hello Snow: Kochen - Lesen - Genießen* von Julia Cawley, Vera Schäper und Saskia van Deelen

Buch Hello Snow: Kochen - Lesen - Genießen* von Julia Cawley, Vera Schäper und Saskia van Deelen 



»Vegetarische Winterküche«


Kann man den Geschmack des Winters auch ohne Fleisch auf den Teller bringen? Ja! Den Beweis dafür tritt Paul Ivić mit seinem Kochbuch „Vegetarische Winterküche“ an, und das mit Bravour. Kein Wunder, denn der österreichische Koch ist ein Meister seines Fachs. Seit 2011 ist er Küchenchef und Geschäftsführer des vegetarischen Restaurants Tian in Wien, das seit 2014 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Eine besondere Leistung, denn weltweit gibt es aktuell weltweit nur eine Handvoll vegetarischer Restaurants, über denen ein Michelin-Stern leuchtet. 

Buch Vegetarische Winterküche von Paul Ivic

Angst vor technisch komplizierten Gerichte aus der „Sterneküche“ brauchen Leserinnen und Leser von Ivić vegetarischem Winterkochbuch aber nicht zu haben. Im Gegenteil: Der mit drei Gault Millau Hauben ausgezeichnete Koch hat bei der Zusammenstellung der Rezepte Wert daraufgelegt, dass diese für Leserinnen und Leser einfach und ohne technische Gerätschaften aus der Profiküche zu Hause nachzukochen sind. Und so braucht der 42 Jahre alte Koch für die Beschreibung der Zubereitung und die Zutatenliste auch nie mehr als eine Seite pro Rezept, um für die unterschiedlichsten Anlässe im Winter Speisen und Menüs mit Geling-Garantie vorzustellen.

Buch Vegetarische Winterküche von Paul Ivic
 

Ebenso wichtig ist dem Koch der sorgsame und verantwortungsvolle Umgang mit qualitativ hochwertigen und möglichst naturbelassenen Lebensmitteln, weshalb er für seine Rezepte nur natürliche Produkte aus den Gemüseschätzen des Winters verarbeitet. Passend bebildert werden die appetitlich angerichteten Gerichte mit Fotos aus den Kameras von Ingo Eisenhut und Stefan Mayer, die für ihre Bilder die gesamte Palette der warmen Farben von Gelb und Rot bis Braun und Ocker sowie dunkle Farbschattierungen nutzen, um beim Betrachter eine angenehm-wohligen Eindruck und ein Gefühl von Behaglichkeit zu erzeugen.

Buch Vegetarische Winterküche von Paul Ivic

Auf den 190 Seiten des Buches sind in acht Kapiteln über 70 Rezepte versammelt, von herzhaften Klassikern wie Krautkrapfen und Kürbisrisotto bis zu feinen Kompositionen wie Schwarzwurzeln mit Perigord-Trüffeln, Matcha-Couscous mit orientalischen Karotten oder Zitronen- Kardamom-Tartelettes. Gleich im ersten Rezept-Kapitel präsentiert Ivić seine vegetarischen Winterhighlights, darunter Trüffelpasta, geschmorte Steinpilze mit Kartoffelbuchteln, Kürbisrisotto mit Kastanien und Eggs Benedict „Tian Style“. Suppen und Eintöpfe versammelt Kapitel zwei, so eine winterliche Minestrone, Rotkohlsuppe mit karamellisierten Griessknödeln, sowie Udon-Suppe mit Tee-Eiern.

Buch Vegetarische Winterküche von Paul Ivic

Im nächsten Kapitel folgen Wintersalate, so Topinambursalat mit Birnen und Linsensprossen, gebratener Römersalast mit Kräuter-Hummus und Radicchiosalat mit Parmesan. Es folgt vegetarisches Fingerfood, darunter Herzhaftes wie Winterrolls mit Ananas-Relish und Kräuter-Churros mit Avokadodip, aber auch Süßes wie Blätterteig-Apfelrosen mit Kardamom-Karamellsauce und Churros mit Orangen-Schokoladen-Sauce.

Buch Vegetarische Winterküche von Paul Ivic

Vegetarische Hauptspeisen führt das nächste Kapitel auf, so Gewürzgnocchi mit Kürbis und Apfel, Spinat-Ravioli mit Röstkartoffelsud und Tiroler Berggnocchi. Es folgen Süßes und Drinks, so Amaretto-Parfait mit karamellisierten Zitrusfrüchten, Gewürzsoufflé mit Weinbrand-Sabayon, Gewürztee und heiße Schokolade. Das abschließende Kapitel „Homemade“ listet einige Grundrezepte und Basics auf, so Rezepte für Blätterteig, vegetarische Fonds und für eingelegtes Gemüse. 

Buch Vegetarische Winterküche von Paul Ivic


Das im Christian Brandstätter Verlag erschiene Buch Vegetarische Winterküche* von Paul Ivić kostet in gedruckter Form 29,90 Euro sowie als E-Book 21,99 Euro. www.brandstaetterverlag.com

Buch Vegetarische Winterküche von Paul Ivic

Buch Vegetarische Winterküche von Paul Ivic



»The Great Outdoors - Winter Cooking«

 Blauer Himmel, glitzernder Schnee und atemberaubende Winterpanoramen – bei solchen Anblicken hält es Markus Sämmer nicht lange im Haus. Dann zieht es den Outdoor-Experten raus an die Winterluft zum Skifahren und Schneeschuhwandern, Snowboarden oder einfach, um die kalte Jahreszeit und deren Stille zu genießen! Und was hat Sämmer für sich und seine wintersportverrückten Freunde immer dabei? Na klar, etwas Leckeres zu Essen. Denn ohne das geht der Koch und Naturbursche nicht aus dem Haus.

Buch The Great Outdoors - Winter Cooking von Markus Sämmer
 

Für sein Werk „The Great Outdoors - Winter Cooking“ hat der kochende Outdoor-Experte seine besten Winter-Cooking-Rezepte zusammengestellt, und was Leserinnen und Leser erwartet, das verrät bereits der Untertitel des Buches: „Seelenwärmer-Rezepte für kalte Tage“ – und davon gleich gut 120 Stück. Vom handfesten Hütten-Frühstück bis zum herzhaften Schweinebraten mit Knödel, Sämmer vereint in seinem 270 Seiten starken Buch unter anderem leckere Frühstücksrezepte und wärmende Wintergerichte für lange Hüttenabende.

Buch The Great Outdoors - Winter Cooking von Markus Sämmer
 

Als Outdoor-Liebhaber geht sein Blick aber immer auch nach draußen, und genau das sieht man dem Buch des Kletterers und Skifahrers, Surfers, Mountainbikers und Bergsteigers auch an allen Ecken und Enden an. Und das nicht nur an den vielen beeindruckenden Fotos von verschneiten Berglandschaften, sondern auch an jenen Buchkapiteln, die speziell dem Winteressen für unterwegs gewidmet sind. So stellt ein Kapitel Gerichte vor, die sich in der Thermoskanne auf die Outdoor-Tour mitnehmen lassen, und in einem anderen werden Jackentaschen-Snacks präsentiert, die als Tour-Snack zwischendurch schnell neue Kraft liefern.

Buch The Great Outdoors - Winter Cooking von Markus Sämmer

Zu Beginn stellt der Koch im Kapitel „Daheim Vorbereitet“ aber zunächst Rezepte vor, die sich schon im Herbst für die Winterküche vorbereiten lassen, so zum Beispiel getrocknete Waldpilze, Aufstriche und Pasten, Salzzitronen und Feigensenf, Gewürzmischungen und Sirups. Leckeres fürs Hüttenfrühstück halt das nächste Kapitel bereit, darunter Müsli und Porridge, Süßkartoffel-Frittata, Hüttenpfanne, Rösti und Wintersmoothies. Unter dem Titel „Thermoskanne Gerichte“ sind Speisen wie Karotten-Ingwer-Suppe, Brotsuppe mit Bier, Kartoffeleintopf und Erbsensuppe mit Ei und Wurst vereint. Das Kapitel „Jackentaschen Snacks“ hält Rezepte für Energiebällchen, Fruchtschnitten und karamellisierte Maroni bereit.

Buch The Great Outdoors - Winter Cooking von Markus Sämmer

Etwas „Gesunde Energie“ gefällig? Diese Rubrik beinhaltet unter anderem Rezepte für Ofengemüse und Wintersalat, One-Pot-Pasta und Knödelsalat. Sämmers Rezepte für lange Winterabende schließen sich an, darunter Wildburger und Schweinebraten mit Dunkelbiersauce, Tafelspitz, Kaspressknödel, Maultaschen, Grillhendl und Gulasch. Rezepte für Topfenknödel, Apfelstrudel, Palatschinken und süßen Knödeln füllen die Rubrik Mehlspeisen. Das Schlusskapitel des Buches ist schließlich heißen Getränken wie Punsch und Glühwein gewidmet. 

Buch The Great Outdoors - Winter Cooking von Markus Sämmer

Praktischen Tipps für winterliche Outdoor-Touren runden das mit viel Liebe zum grafischen Detail gestaltete Kochbuch ab. Mit dabei: eine Rucksackpackliste für die Bergtour, nützliches Wissen für Wintertouren, eine kleine Lawinenkunde und Erzählungen rund um Winter-Aktivitäten, so zu einer Ski-Expedition durch die Westalpen und ein Interview mit Ski-Freeriderin Jacoba Kriechmayr. Garniert ist dies alles mit stimmungsvollen Bilder von tief verschneiten Berglandschaften und winterlichen Outdoor-Aktivitäten, die allesamt dazu animieren, sofort die Wanderstiefel zu schnüren, Schal, Mütze und Proviant einzupacken und loszuziehen. 

Buch The Great Outdoors - Winter Cooking von Markus Sämmer

Die aktuelle Ausgabe des Buches The Great Outdoors - Winter Cooking* von Markus Sämmer ist im Dorling Kindersley Verlag erschienen und kostet 34 Euro. www.dk-verlag.de


Buch The Great Outdoors - Winter Cooking von Markus Sämmer

Buch The Great Outdoors - Winter Cooking von Markus Sämmer

Fotos: Moderne Topfologie
*Links zu Amazon sind Affiliate-Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.