17|12|2020 In Deutschland gibt es über 3.000 verschiedene Brotsorten, die von Bäckereien täglich gebacken und angeboten werden, Kartofelbrot ist im Bäckereisortiment aber eher selten zu finden und Bratkartoffelbrot wohl ein echter Exot. Macht aber auch nichts, denn wer Lust hat, zu Hause Brot zu backen, der sollte es einmal mit einem Kartoffelbrot versuchen. Die Zubereitung gelingt nicht nur im Handumdrehen, sondern das Brot wird durch die Zugabe von Bratkartoffeln auch besonders schmackhaft. "Fein mit Speck angebraten, verleihen Bratkartoffeln dem Brotteig nicht nur einen herrlich deftigen Geschmack, sondern sorgen mit ihrer Stärke auch dafür, dass das Brot besonders saftig wird", verrät Kartoffelbrot-Fan Dieter Tepel, Geschäftsführer der Kartoffel-Marketing GmbH.
Herzhaftes Bratkartoffelbrot . . .
Um das knollige Brot zu backen werden Kartoffelscheiben mit Speck angebraten – oder die restlichen Bratkartoffeln vom Vortag erwärmt – und zur Seite gestellt. Anschließend wird lauwarmes Wasser mit Zucker und Hefe vermengt und zu dem abgewogenen Dinkelmehl hinzugegeben. Ist alles vermischt, ergänzen die noch lauwarmen Bratkartoffeln den Teig. Dieser sollte anschließend mit Folie abgedeckt etwa eine Stunde ruhen. Ist die Zeit vorbei, kann der zu einem Laib geformte Teig in den vorgeheizten Ofen – zum Beispiel auf einem leicht angewärmten Backblech, in einer hohen Auflaufform oder einem Bräter mit Deckel. Nach rund 40 Minuten Backzeit ist das duftende Kartoffelbrot fertig und bereit zum Verzehr.
. . . mit zünftige bayerischem Kartoffelkäse
Wer neben Butter noch nach dem idealen Aufstrich für seinen herzhaften Brotsnack sucht, wird vielleicht mit dem zünftigen bayerischen Kartoffelkäse fündig. Der Aufstrich besteht aus mehlig kochenden Kartoffeln, Quark, saurer Sahne, Salz, Pfeffer und frischer Petersilie und ist schnell zubereitet. Dafür werden einfach die Kartoffeln gekocht und, nachdem sie abgekühlt sind, mit den restlichen Zutaten zu einer homogenen Masse gestampft. Mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und mit Petersilie auf einer köstlichen Scheibe Kartoffelbrot serviert, ist der Aufstrich beliebt bei kleinen und großen Butterbrot-Fans.
Rezept für Bratkartoffelbrot und bayerischen Kartoffelkäse
Zutaten | für 1 Brotlaib:
- 500 g mehligkochende Kartoffeln
- 150 g Speck
- Öl zum Anbraten
- 200 ml lauwarmes Wasser
- 1 Würfel Hefe
- 1 EL Zucker
- 500 g Dinkelmehl
Zubereitung | ca.60 Min. plus 60 Min. Gehzeit
- Die Kartoffeln schälen, in sehr dünne Scheiben schneiden, in Öl kross anbraten. Den Speck dazugeben und kurz mitbraten. Alternativ können auch Kartoffeln vom Vortag verwendet werden.
- 200 ml lauwarmes Wasser mit einem Esslöffel Zucker anrühren und die Hefe hineinbröckeln. Das Ganze gut verrühren, bis die Hefe vollständig aufgelöst ist. Das Dinkelmehl in eine Schüssel geben, das Hefe-Zuckerwasser dazugeben und beides gut vermengen. Die lauwarmen Bratkartoffeln unter den Teig heben und kräftig durchkneten. Bei Bedarf noch mehr Wasser untermischen. Den Teig anschließend mit einem feuchten Tuch abgedeckt etwa eine Stunde an einem ruhigen, vor Zugluft geschützten und warmen Ort ruhen lassen.
- Den Ofen auf 210 °C vorheizen. Den Teig zu einem Laib formen und auf ein leicht angewärmtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen den Teig 40 Min. bei Ober- und Unterhitze backen. Wer möchte, kann das Brot auch in einer hohen Auflaufform oder im Bräter bzw. gusseisernen Topf (Deckel auflegen!) backen.
KARTOFFELKÄSE
- 150 g mehligkochende Kartoffeln
- 120 g Quark
- 50 g saure Sahne
- 1 EL Butter (zimmerwarm)
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz und Pfeffer
- einige Stängel glatte Petersilie (alternativ auch noch ergänzend einige Stängel Schnittlauch)
Zubereitung | ca. 30 Min.
- Die Kartoffeln in der Schale garkochen, auskühlen lassen und pellen. Die Kartoffeln mit saurer Quark, saurer Sahne, Butter un der Prise Muskatnuss in einer Schüssel zu einer homogenen, aber nicht zu feinen Masse stampfen. Den Kartoffelkäse mit Salz und Pfeffer würzen, Petersilie (und Schnittlauch) fein hacken und untermischen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.