Rinderfilet am Spieß gebraten oder gegrillt
Rezept für türkische Rindfleischspieße mit Bulgursalat
- ca. 600 g Rinderfilet (alternativ Rinderhüftsteak)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL grobes Meersalz
- 7 EL Olivenöl
- ¼ TL Chilipulver
- ½ TL Zimtpulver
- ½ TL Kreuzkümmel, fein gemörsert oder gemahlen
- ½ TL Paprikapulver, edelsüß
- 1 TL Sumak*
- 2 EL Speiseöl
- Salz
Für den Kisir:
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL Olivenöl
- 3 EL Tomatenmark
- 1 TL Kreuzkümmel, fein gemörsert oder gemahlen
- 1/2 TL Zimtpulver
- 200 g Bulgur
- Salz
Weitere Zutaten:
- 80 g geröstete gesalzene Pistazienkerne
- 200 g griechischer Naturjoghurt
- 1 TL Sumak
Zubehör:
- 8 lange Metallspieße* (alternativ zuvor 30 Min. in Wasser eingelegte Holzspieße*)
- Für die Spieße das Rinderfilet in 3,4 bis 4 cm große Würfel schneiden. Den geschälten Knoblauch mit etwas groben Salz bestreuen und z. B. fein zerdrücken. Olivenöl in eine größere Rührschüssel geben und den Knoblauch zusammen mit den gewürzen (Chili, Zimt, Kreuzkümmel, Paprika, Sumak) verrühren. Von dem Gewürzöl 4 EL abnehmen und für das Anrichten zur Seite stellen. Das restliches Gewürzöl mit dem Fleisch vermischen, abdecken mindestens 30 Min, am besten 60 Min. kalt stellen.
- Für den Bulgursalat die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein würfeln. 2 EL vom Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin 2 Min. andünsten. Tomatenmark, Kreuzkümmel und Zimt dazugeben und kurz mitdünsten. Bulgur und 500 ml Wasser dazugeben, aufkochen und abgedeckt bei schwacher Hitze ca. 10 Min. sanft köcheln lassen. Den Kisir vom Feuer nehmen und das übrige Olivenöl (2 EL) unterrühren, mit Salz abschmecken und abkühlen lassen.
- Die Pistazien aus den Schalen lösen und nicht zu fein hacken. Die marinierten Fleischwürfel auf die Spieße stecken. In einer großen Pfanne das 2 EL Pflanzenöl erhitzen und darin die Fleischspieße rundherum bei starker Hitze kurz anbraten. Fleischspieße leicht salzen und bei reduzierter Hitze fertig braten. Verwendest Du Fleisch vom Filet, wird dies recht schnell in ca 4–5 Min. geschehen sein, verwendest Du Würfel vom Rinderhüftsteak, wirst Du ca. 8–10 Min. benötigen. TIPP: Bereitest Du die Spieße auf dem Grill zu, dann brate diese zunächst auf direktem Feuer rundherum scharf an. Lege sie dann in die Grillzone mit indirekter Hitze und lasse sie dort bis zum gewünschten Garpunkt bei geschlossenem Grilldeckel fertig ziehen.
- Während oder direkt nach dem Braten die Spieße das zuvor beiseite gestellte Gewürzöl kurz in der Pfanne oder einem kleinen Topf kurz stark erhitzen.
ANRICHTEN
Kisir auf die Teller verteilen. Einen Klecks vom griechischen Naturjoghurt daneben setzen. Fleischspieße auflegen und mit dem erhitzten Gewürzöl betraufeln. Alles mit ein wenig Sumak und den gehackten Pistazienkernen bestreuen und servieren.
*Links zu Amazon sind Affiliate-Links
Foodfotos: Kai Brückner
Also, bei uns wird die türkische Küche ein bisschen anders gemacht. Ich könnte Ihnen Rezepte schicken, wenn Sie Interesse hätten.
AntwortenLöschenBeste Grüße
Mit Sicherheit wird das Gericht in jedem Haushalt, der kocht, etwas anders gemacht . . . das hier ist eine Variante mit Rinderhüftsteaks, wie wir sie im Sommer gerne auf den Grill bringen. Aber bei der Auswahl der Zutaten und der Zubereitung kann jeder selbstverständlich frei experimentieren . . . da spricht nichts dagegen.
Löschen