01|08|2021 Gerade im Hochsommer bei heißen Temperaturen und zum Grillabend wächst der Appetit auf leichte und kühle Gerichte oder Beilagen. Salate kommen deshalb einfach gut an - und sie haben noch weitere Vorteile: Sie lassen sich gut vorbereiten und enthalten viele gesunde Inhaltsstoffe.
Salat, Aprikosen, Parmesan . . . Food-Pairing
So vielfältig wie die Zutaten, die im Sommer frisch vom Feld zu bekommen sind, sind auch die Möglichkeiten, sie zu Salat verarbeiten. Ein Trend dabei: Food-Pairing - also das Zusammenbringen von Lebensmitteln und Zutaten in unüblichen und überraschenden Kombinationen. Wie wäre es zum Beispiel einmal mit würzigem Rukola mit süßer Aprikose und herzhaft-salzigem Parmesan. Das passt super zum Grillabend und ist schnell gemacht!
Rezept für Rukola-Salat mit Aprikose und Parmesan
Zutaten | für 4 Portionen
- 80 g Rucola (und/oder Feldsalat)
- 8–10 reife Aprikosen
- 125 g Parmesan
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Balsamicoessig
- 2 EL Agavendicksaft (alt. Akazienhonig)
- 2 EL Mineralwasser
- Salz & Pfeffer
- ½ Bund glatte Petersilie
Zubereitung | 15. Min.
- Den Salat und die Aprikosen waschen und trocknen. Die Aprikosen entkernen und in Spalten schneiden, den Parmesan grob hobeln, z. B. mit einem Trüffelhobel*.
- Für das Dressing Öl, Essig, Agavendicksaft und Wasser vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Alle Zutaten vermischen. Kurz vor dem Servieren mit en Blättern der Petersilie besteuern und das Dressing über den Salat gießen.
Foto: Heather Gill |
Foto Salat: Marmeladekisses/ Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.