Ausgezeichnet: Weingut Bicking & Bicking ist Entdeckung des Jahres im Vinum Weinguide 2022

 
Vinum Weingude Entdeckung dews Jahres Achim und Lukas Bicking

 
16|11|2021   Zwei Pfälzer feiern an der Nahe einen großen Erfolg: Achim und Lukas Bicking (Foto oben v. l.) und deren Weingut Bicking & Bicking in Wallhausen sind vom Vinum Weinguide 2022* zur bundesweiten "Entdeckung des Jahres" gekürt worden.

Pfälzer aus dem Zellertal feiern Erfolge an der Nahe


Was machen zwei Pfälzer an der Nahe? Naja, ganz einfach, sie machen geile Weine! Und deswegen ist das Weingut Bicking & Bicking dieses Jahr als "Entdeckung des Jahres" im Vinum Weinguide Deutschland 2022 ausgezeichnet worden. Chefredakteur Matthias F. Mangold hat die Brüder Achim und Lukas Bicking bei der Preisvergabe interviewt. Hier das Interview-Video:



Die Brüder Achim und Lukas Bicking sind 2016 aus dem Zellertal (Pfalz) „eingewandert“ und haben sich als Bicking & Bicking in Wallhausen etabliert. Dort arbeiten sie an der Überführung eines älteren Weinguts, das seine Tore wegen des fehlens eines Betriebsnachfolgers in wenigen Jahren dicht zu machen drohte, in einen modernen Betrieb. "Die ersten Weine geben bereits eine klare Richtung vor, die Mineralität, Individualität und regionale Typizität anstrebt", lobt Vinum-Chefredakteur Matthias Mangold die Arbeit der Bicking-Brüder.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


Matthias Pohlers, der für die Nahe zuständige Verkoster bei Vinum, hatte das Wallhäuser Weingut für den Titel empfohlen. Eine sehr gute Wahl, wie Vinum-Chefredakteur Harald Scholl betonte: Denn diese »Entdeckung« zeige, dass »die deutsche Weinszene lebendig ist und dass neben all den großen und mehrfach ausgezeichneten Namen auch für den Nachwuchs immer noch die Möglichkeit besteht, sich zu profilieren.« Und, wie Scholls Kollege Matthias Mangold ergänzte: »Es bereitet einfach Freude, die Entwicklung solcher Talente verfolgen zu dürfen.«

Weitere regionale Auszeichnungen an der Nahe


Für das Anbaugebiet Nahe wurden neben der bundesweiten Auszeichnung für Lukas und Achim Bicking zwei weitere regionale Titel vergeben. „Winzer des Jahres“ an der Nahe ist in diesem Jahr ein Landsmann der Bicking-Brüder aus der Pfalz: Karsten Peter vom Gut Hermannsberg begeisterte die Vinum-Weinkritiker mit einer spannenden und vielfältigen Selektion aus wunderbaren gebietstypischen Rieslingen, darunter auch „Late Releases“, also angereifte Weine, die erst jetzt auf den Markt kommen.

"Aufsteiger des Jahres" darf sich für 2022 Winzer Martin Reimann nennen, der im Weingut Lindenhof in Windesheim an der unteren Nahe einen hervorragenden Umgang mit Burgundersorten pflegt, von denen er fast so viel im Anbau hat wie Riesling. Gerade die großartige Serie von Weißburgundern hat ihn für diese Auszeichnung prädestiniert.

Bundesweite Vinum Weinguide-Auszeichnungen


Zum bundesweiten "Winzer des Jahres 2022" kürte der Vinum Weinguide Sebastian Fürst aus Franken. "Aufsteiger des Jahres 2022" ist Fred Prinz aus dem Rheingau. Mit dem Titel "Weinkarte des Jahres" darf sich das Restaurant "Nobelhart & Schmutzig" (Berlin) schmücken.
 
Die Vinum Weinguide Preisträger 2022
Sebastian Fürst ist „Winzer des Jahres“, das Weingut Prinz „Aufsteiger des Jahres“ und Bicking & Bicking die „Entdeckung des Jahres“. Fotos: Jana Kay

Vinum Weinguide Deutschland 2022

Der VinumWeinguide Deutschland* zählt zu den wichtigsten Weinführern des Landes. Beinahe 11.000 deutsche Weine werden alljährlich von rund zwei Dutzend Verkostungsexperten unter Leitung der Chefredakteure Matthias F. Mangold und Harald Scholl verkostet. In zahlreichen regionalen Vergleichsproben bis hin zur mehrtägigen deutschlandweiten Finalprobe werden die besten Weine so oft von den Experten probiert und verglichen, bis sich die Redaktion ihres Urteils sicher ist.

Mit 1.114 Seiten und über 1000 Einzelportraits zu Weingütern präsentiert sich der VINUM Weinguide Deutschland 2022 noch umfangreicher als im Vorjahr. Auch dieses Jahr wird wieder eine Gastregion vorgestellt: Südtirol. Zu jedem der 13 deutschen Anbaugebiete und auch dem Gastland gibt es informative Einstiegsseiten. Hier erläutern die Verkoster die Herausforderungen des Weinjahres in der jeweiligen Region und verraten den einen oder anderen Geheimtipp.

Jeder Käufer des Weinguides erhält automatisch Zugang zur komplett überarbeiteten Vinum-Weinguide-App. Weinliebhaber können in der App jederzeit per Smartphone in Sekundenschnelle nach Weinen und Winzern suchen sowie nach Preis, Bewertung, Region u. v. m. filtern. On top gibt es zudem Empfehlungen aus der Vinum Weinguide Redaktion. Der Freischaltcode für die App ist im Buchpreis von 35 Euro inbegriffen.

VINUM Weinguide Deutschland 2022*

Chefredaktion Matthias F. Mangold und Harald Scholl
Verlag Intervinum AG, Zürich
ISBN 978-3-95961-611-9
Format/Seiten 135 mm x 215 mm / 1.114 Seiten
Preis 35 Euro (inklusive App-Freischaltcode)

*Links zu Amazon sind Affiliate-Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.