Dutch Baby mit Zwetschgen & Ziegenfrischkäse

Dutch Baby mit Zwetschgen und Ziegenfrischkäse


22|11|2021   Erst gestern erstmals gebacken und heute schon im Blog . . . das gibt‘s nur bei Rezepten, die mich auf Anhieb begeistern und die ich schnellsten mit euch teilen möchte, so wie das Dutch Baby aus dem Ofen mit Zwetschgen und Ziegenfrischkäse.

Ziegenquark trifft Zwetschge und Dutch Baby


Das Rezept war Teil des Online „Meet & Eat“ mit Biospitzenköchin Nina Meyer, das am vergangenen Sonntag stattfand und zu dem ich eingeladen war. Nina ist Küchenchefin im Bio-Berghotel Ifenblick in Balderschwang und neues Mitglied in der BIOSpitzenköche, einer Vereinigung, die sich für den Einsatz von Biolebensmitteln in der Küche stark macht. Zudem unterstützt sie die Initiative Allgoiss, mit der die Vermarktung des Fleisches von Allgäuer Jungziegen vorangetrieben werden soll.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


Kein Wunder also, dass beim Menü von Nina für das „Online „Meet & Eat“ Gerichte mit Produkten von der Ziege hoch im Kurs standen. Und so gab es neben einer Ziegenkäsevariationen an Feigenchutney und Germknödel gefüllt mit gezupfter Goiß auch ein Dutch Baby mit Zwetschgen und Ziegenfrischkäse.

Dutch Baby mit Zwetschgen und Ziegenfrischkäse
Servierfertig: Dutch Baby in einer gusseisernen Pfanne mit 18 Zentimetern Durchmesser.


In den Ofenpfannenkuchen mit Obst und Ziegenquark waren wir sofort schock-verliebt, so dass ich das Rezept stehenden Fußes mit euch teile. Zum Backen dringend empfohlen! Das Dutch Baby ist nicht nur schnell zubereitet, es schmeckt auch famos und die Kombination von Zwetschgen mit Zimt beziehungsweise Lebkuchengewürz passt zudem hervorragend in die aktuelle Herbst- und Winterzeit. Zudem lässt sich so ein Dutch Baby vielfältig variieren, so mit anderen Obstsorten. Zudem kannst Du auch herzhafte Varianten zaubern, so zum Beispiel mit Lachs, Frühlingszwiebel und Creme fraîche. Oder mit Bacon, Spiegelei und Cheddar. Oder mit Avocado, Paprika und Serranoschinken. Oder, oder, oder. Hier aber nun das (von mir an einigen Stellen leicht variierte) Rezept von Nina Meyer.

Dutch Baby mit Zwetschgen und Ziegenfrischkäse


Rezept für Dutch Baby mit Zwetschgen und Ziegenfrischkäse


ZUTATEN  |  für eine Pfanne mit 22 bis 24 cm ø

Für den Teig:

  • 3 Eier
  • Prise Salz
  • 180 ml Milch
  • 100 g Dinkelmehl Type 630er - alternativ Weizenmehl Type 550
  • 2 EL Brat- & Backöl* (alternativ Nussbutter oder Butterschmalz)
  • 2 EL Puderzucker


Für das Kompott mit Ziegenquark:

  • ca. 400 g. Zwetschgen (alternativ Apfel, Birne, Orange . . .)
  • 75 g Zucker
  • ½ Stange Ceylonzimt* (alternativ 1 TL Zimtpulver* oder Lebkuchengewürz*)
  • 100 ml Apfel-Johannisbeerensaft (alternativ Rotwein)
  • 1–2 Spritzer Zitronensaft
  • 3–4 EL Ziegenfrischkäse
  • 1EL Joghurt
  • 2–3 EL gehackte geröstete Haselnüsse* (alternativ Mandelstifte)


Sonstige Küchenutensilien:



ZUBEREITUNG  |  ca. 30 Min.

Zwetschgenkompott

  1. Die Zwetschgen waschen, entkernen und vierteln. Den Zucker in einem Topf mit 1 EL vom Saft verrühren und schmelzen. Auf kleiner Hitze leicht karamellisieren. Die Zwetschgen, Zimt und restlichen Saft dazugeben und (je nach Größe der Obststücke) 5–8 Min. mit geschlossenem Deckel einkochen. Wichtig: Die Zwetschen sollen noch ihre Form und einen leichten Biss behalten. Überprüfe deshalb zwischendurch immer einmal wieder die Konsistenz der Zwetschgen, denn diese mögen es leider, blitzschnell vom Zustand "Gerade noch bissfest" zu "pampig" überzugehen. Also: Immer mal wieder testen und die Zwetschen lieber etwas zu früh als zu spät von der Hitze nehmen.
  2. Mit einem Schaumlöffel die Obststücke aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Den Sud weiter auf eine dickflüssige Konsistenz einkochen und mit ein wenig Zitronensaft abschmecken und das Obst wieder hinzufügen. Warm halten oder vor dem Anrichten wieder leicht erhitzen.

Dutch Baby


  1. Eier mit Salz und Milch verrühren. Das Mehl hineinsieben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig 20–30 Min. rasten lassen.
  2. Den Backofen auf 190 °C Umluft (oder 220 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die ofenfeste Pfanne hineinstellen und 10 Min. erhitzen. Pfanne aus dem Ofen nehmen und mit dem Öl ausgießen. Den Teig einfüllen und für ca. 20–25 Min. in den Ofen stellen. Der Pfannkuchen sollte gebräunt und aufgepufft sein, dabei auf keinen Fall zwischendrin aus Neugierde die Ofentür öffnen. Der Ofenpfannenkuchen wird in dieser Zeit gebräunt und er sollte speziell am Pfannenrand hoch aufgehen.
  3. Den Ziegenfrischkäse mit dem Joghurt in einer Schale glatt rühren. Den Pfannenkuchen aus dem Ofen holen – er wird in relativ kurzer Zeit wieder viel von seiner Höhe einbüßen – keine Sorge, das ist typisches Dutch Baby-Verhalten. Du servierst das Dutch Baby im Ganzen in der Pfanne: Dann zunächst mit Puderzucker bestäuben, anschließend mit einem Esslöffel die Ziegenfrischkäse-Joghurt-Mischung auftragen und hernach die Zwetschgen mit dem eingeköchelten Zwetschgensud auf den Ofenpfannenkuchen geben. Mit grob gehackten Nüssen bestreuen und das Dutch Baby in der Pfanne warm servieren. Möchtet du stattdessen einzelne Stücke auf Tellern servieren, das Dutch Baby je nach Anzahl der Personen zunächst in ungefähr gleich große Stücke aufteilen, diese auf die Teller geben und dann Teller für Teller Puderzucker, Ziegenfrischkäse und Pflaumen auftragen. 

Dutch Baby
Plustern sich gehörig auf: Zwei Dutch Babys im Backofen.

*Link zu Amazon sind Affiliate-Link
Foto Zwetschgen: Alexandra Kikot
Foodfotos: Kai Brückner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.