Mit Soulfood-Qualität: Rote Beete und Lollo Rossa für die Buddha Bowl

Rote Bete


05|12|2021   Wenn Herbst und Winter, dann Rote Bete! Inzwischen gibt es die Kulturform der Rübe aus deutschem Anbau das ganze Jahr über zu Kaufen, aber die Hauptsaison ist von September bis März, und dann esse ich die Roten Rüben tatsächlich auch am liebsten.

Ursprünglich brachten die alten Römer die Rote Bete nach Europa. Heute wächst sie der Initiative Obst & Gemüse - 1000 gute Gründe zufolge  in nahezu fast allen Ländern. Beim Einkauf von Rote Bete solltest Du darauf achten, dass sie sich fest anfühlt, die Schale nicht beschädigt ist und die Rübe eher klein als groß ist. Denn ist die Rübe groß und dick, könnte sie holzig sein. Es gilt also: Je kleiner, desto zarter. Die Zubereitung von Roter Bete ist einfach, braucht aber etwas Zeit für das Garen der Bete. Alternative: Es gibt Rote Bete auch schon fertig gegart und vakuumiert zu kaufen. Diese muss nicht mehr gekocht und kann und direkt verarbeitet werden. Übrigens: Auch roh schmeckt Rote Bete toll, beispielsweise hauchdünn aufgeschnitten und mariniert als Carpaccio. Dafür eignet sich besonders junge Sommer-Rote Bete.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


Rote Beete als Teil der Autumn Buddha Bowl


Rote Beete enthält den Experten der Initiative Obst & Gemüse – 100 gute Gründe zufolge viele sekundäre Pflanzenstoffe, die im Körper antioxidativ und antibakteriell wirken und somit sehr gesundheitsfördernd sind. Roh und frisch verarbeitet bleiben diese Stoffe am besten erhalten. Wer Rote Bete einige Zeit lagern möchte oder muss, hebt sie am besten im Gemüsefach des Kühlschranks oder an einem anderen kühlen Ort auf. Dort hält sich die Rübe ein bis zwei Wochen. Bei der Verwendung ist übrigens das Tragen von Küchenhandschuhen sehr Handschuhen sehr empfehlenswert, denn der der rote Saft hinterlässt hartnäckige Flecken.

Rote Bete schmeckt hervorragend als Ofengemüse, aber auch als Bestandteil von Salaten und Suppen oder einer herbstlichen Buddha Bowl. Die gleichermaßen nahrhafte wie bunte Bowl enthält unter anderem Kidneybohnen-Bratlinge mit Roter Bete und der nordafrikanischen Gewürzmischung Ras el-Hanout, gemischtes Herbstgemüse, ein Tahin-Joghurt-Dressing, Lollo Rosso Salat, Camargue-Reis sowie Granatapfel und Feigen – eine ebenso facettenreiche wie verführerisch aromatische Kombination in einer Schüssel mit Soulfood-Qualität. Auf der Website der Initiative Obst & Gemüse findest du das Rezept für diese Bowl - und zwar hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.