Dass Salat kein Langweiler sein muss, sollte klar sein. Eine besondere Note erhält ein frischer Frühlingssalat beispielsweise durch ein Dressing aus Kartoffeln. Mehligkochende Kartoffeln im Frühlingsdressing sind gewissermaßen eine Geheimzutat. "Sie lassen sich wunderbar mit Gemüsebrühe, Öl oder anderen Zutaten kombinieren und verleihen der Salatsauce eine schöne sämige Konsistenz. Zudem steuert die Kartoffel viele gute Inhaltsstoffe bei. Sie steckt beispielsweise voller Vitamin C und hat sogar mehr davon als ein Apfel", verrät Dieter Tepel, Geschäftsführer der Kartoffel-Marketing GmbH.
Ein Kartoffeldressing passt zum Beispiel sehr gut zu einem gebratenen Salat. Romanasalat erhält in der Pfanne oder alternativ auf dem Grill auf einer Grillplatte (Plancha) angeschmort ein herrliches Aroma. Wird er zudem mit frischem Gemüse wie grünem Spargel oder Zucchini, Radieschen und Tomaten kombiniert und zusätzlich mit mildwürzigem Ziegenkäsetalern serviert, ist ein hoher Genussfaktor garantiert.
Ein Kartoffeldressing passt sehr gut zu einem gebratenen Salat mit Gemüse und Ziegenfrischkäse. |
Das folgenden Rezept für Bratsalat wird mit grünem Spargel zubereitet, außerhalb der Spargelsaison nimm stattdessen einfach in Scheiben geschnittene grüne und/oder gelbe Zucchini, Romanesco- oder Brokkoli-Röschen, die du ebenso wie die Spargelstücke einfach einige Minuten in der Pfanne oder auf der Plancha schmorst.
Rezept für Bratsalat mit Ziegenkäse, Gemüse und Kartoffel-Speck-Dressing
ZUTATEN | für 4 Portionen:
Für das Kartoffel-Dressing:
- 100 g Kartoffeln, mehligkochend
- 8 Scheiben Frühstücksspeck
- 200 ml Gemüsebrühe
- 2 TL körniger Senf
- 100 ml Milch (3,5 % Fett)
- 100 ml Sonnenblumenöl
- Salz
- Pfeffer
Für den Salat:
- 4 kleine Romanasalate
- 300 g grüner Spargel
- 200 g kleine Tomaten
- 100 g Radieschen
- 200 g Austernpilze
- 3 EL Olivenöl
- 200 Gramm Ziegenkäserolle
ZUBEREITUNG | ca. 35 Minuten
Dressing
- Um den Bratsalat zuzubereiten, die mehligkochende Kartoffeln schälen, waschen, grob würfeln, in reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und circa 20 Min. köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Scheiben Frühstücksspeck in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Stufe auslassen, bis er knusprig ist. Das ausgetretene Speckfett für das Dressing zur Seite stellen. Anschließend Kartoffeln, Speckfett, Senf, Milch und Sonnenblumenöl sowie Gemüsebrühe in ein hohes Gefäß füllen und mit einem Pürierstab fein mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Salat
- Für den Salat die Romanasalatherzen waschen und längs halbieren. Grünen Spargel (alternativ Zucchini, Romanesco, Brokkoli), Tomaten und Radieschen waschen und abtropfen lassen. Anschließend den holzigen Strunk vom Salat und Spargel entfernen und den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden (bzw. Zucchini in Scheiben oder Romanesco/Brokkoli in Röschen schneiden). Austernpilze putzen und mit den Händen in Streifen zupfen.
- Danach das Öl in einer Pfanne (alternativ auf einer Plancha) erhitzen und die Anschnitt-Flächen des Salats auf höchster Stufe 1–2 Min. anbraten. Den Salat zur Seite legen und das Gemüse und die Pilze 3–5 Min. braten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
ANRICHTEN
- Zum Anrichten die gebratenen Salatherzen nochmals halbieren und mit der Spargel-Pilz-Mischung auf den Tellern anrichten. Tomaten, Radieschen und die Ziegenkäserolle in mundgerechte Stücke schneiden und über den Salat geben. Zum Schluss Speck auf dem Salat verteilen und alles mit dem Kartoffel-Dressing beträufelt servieren. Guten Appetit!
Satanarchäolügenialkohöllisch stark! Verflixt verführerisch!
AntwortenLöschenDankeschön! :-)
Löschen