12|08|2022 Nudelsalat geht immer . . . und ein der Witterung angepasster sowieso. Will heißen: Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen kommt kein Nudelsalat mit schwerer Mayonnaise-Sauce auf den Tisch, sondern einer mit mediterranem Anstrich, der auch perfekt zum Grillfest passt: Die Vinaigrette basiert auf Olivenöl und Zitronensaft, zudem gesellen sich grüne und schwarze Oliven sowie rote Zwiebeln, Parmesan und Zitronenthymian zur Pasta. Schmeckt herrlich leicht und frisch und passt perfekt zu allerlei Fleisch und Fisch vom Grill oder aus der Pfanne.
Rezept für Nudelsalat mediterran
Zutaten | für 4–6 Personen
- 500 g Penne oder Rigatoni
- 8 EL mildes Olivenöl
- 100 g schwarze Oliven, entsteint, z. B. der Sorte Hojiblanca oder Kalamata
- 100 g grüne Oliven, entsteint, z. B. der Sorte Manzanilla
- einige Zweige Zitronenthymian
- Saft einer ½ Zitrone
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 1 kleine rote oder rosa Zwiebel (im besten Fall italienische Tropea-Zwiebel oder französische Roscoff Zwiebel)
- 100 g Parmesan
Zubereitung | ca. 20 Min. plus 30 Min. Ziehzeit
- Die Pasta nach Packungsangabe al dente kochen, abgießen, in einer großen Salatschüssel mit 2 EL vom Olivenöl verrühren und abkühlen lassen.
- Die Oliven quer halbieren, die Blätter von der Thymianzweigen abzupfen. Aus dem restlichen Olivenöl (6 EL) und Zitronensaft eine Vinaigrette aufschlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sobald die Pasta nur noch lauwarm ist, die Vinaigrette angießen und zusammen mit den Thymianblättern gut verrühren. Mindestens 30 Min. ziehen lassen und bei Bedarf nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und/oder ggf. etwas zusätzliches Olivenöl angießen.
- Die Zwiebel nach der Ziehzeit der Pasta schälen, fein hobeln oder schneiden (1,5–2 mm Scheiben) und die einzelnen Scheiben mit den Fingern in Ringe trennen. Diese mit dem Salat vermengen. Küchentipp: Du servierst den Salat nicht sofort, sondern erst später? Kein Problem, aber hoble die Zwiebel immer erst kurz vor dem Servieren und mische diese mit der Pasta, denn die Schärfe der Zwiebel wächst mit fortschreitendem Luftkontakt.
- Salat-Portionen auf Tellern oder in kleinen Schalen verteilen und großzügig Parmesan darüber hobeln, z. B. mit einem Trüffelhobel*. Mit diesem kannst Du übrigens auch die Zwiebel fein hobeln.
Foodfotos: Moderne Topfologie
Landschaftsfoto: Jack Ward
*Links zu Amazon sind Affiliate-Links
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.