Pan-Fried Meatballs: Hackbällchen mit Tomatensauce & Mozzarella vom Buchenholzfeuer

 

Hackbällchen mit Tomatensauce und Mozzarella vom Buchenholzfeuer

15|08|2022  Manchmal macht die Hitzequelle (doch) den Unterschied. In den allermeisten Fällen ist es völlig schnurzpiepegal, auf welcher Art von Kochstelle ihr ein Gericht zubereitet. Ob alte Gusseisenkochplatte oder Ceranfeld, ob Gas oder Induktion - das Ergebnis auf dem wird geschmacklich keine Unterschiede zeigen und nicht zu erkennen geben, auf welcher Hitzequelle es zubereitet wurde. Das ändert sich aber schlagartig, wenn ihr zur Urform des Kochens zurückkehrt und euer Essen auf einem offenen Holzfeuer zubereitet. Unser heutiges Rezept Hackbällchen mit Tomatensauce und Mozzarella könnt ihr - logo - auch auf dem Herd in einer Pfanne oder im Ofen in einer Auflaufform kochen. Schmeckt! Aber . . . bereitest du draußen auf einem Buchenholzfeuer zu, dann schmeckt es gleich doppelt so gut. Warum? Nun, das zarte Röst- und Raucharoma, das dem Essen vom Holzfeuer verpasst wird, steht den Hackbällchen Toskana einfach unwiderstehlich gut. 

Statt fix und fertig frisch vom Feuer: Hackbällchen Toskana


Hackbällchen Toskana - unter diesem Namen wird der ein oder andere die Kombi aus Hackfleischbällchen, die in Tomatensauce gegart und mit Mozzarella überbacken werden, vielleicht kennen. Der Name klingt nach Sommer, Sonne und Mittelmeerküche - ich vermute aber mal, dass in Italien kaum jemand dieses Rezept kennt. Denn es handelt sich schlichtweg um eine Erfindung der Lebensmittelindustrie. Fertiggericht-Fixbeutel für Hackbällchen Toskana gibt es seit Jahrzehnten im Supermarkt zu kaufen . . . aber das macht ihr bitte, bitte nicht, denn frisch in der heimischen Küche bzw. Holzfeuer zubereitet schmecken die Hackbällchen mit Tomatensauce und Mozzarella um Lichtjahre besser. 

Pasta mit Hackbällchen in Tomatensauce und Mozzarella
Schmecken vom Buchenholzfeuer besonders gut: Hackbällchen in Tomatensauce mit Mozzarella.


Das Rezept kannst du in einer ofenfesten Pfanne oder Backform im Backofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze zubereiten. Dazu die Bällchen in einer großen und ofenfesten Pfanne 8–10 Min. lang rundherum gut anbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. In derselben Pfanne nun die Tomatensauce wie unten im Rezept beschrieben ansetzen. Die Hackbällchen in die Sauce setzen und die Pfanne in den Ofen schieben. Hackbällchen etwa 20–25 Min. in der Sauce garen. Dann die Mozzarella-Stücke zupfen, auf den Hackbällchen verteilen und den Ofengrill auf hoher Stufe zuschalten. Hackbällchen im oberen Drittel des Ofens einige Minuten gratinieren, bis der Käse geschmolzen ist.
Mit Basilikumblättchen und nach Belieben mit weiterem Parmesan bestreut zu Pasta oder knusprigem Brot servieren.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


Hast du allerdings die Möglichkeit der Zubereitung auf einem offenen Holzfeuer, dann mache das! Nicht nur der positive geschmackliche Zugewinn dankt es dir, es macht auch einfach einen Heidenspaß, auf dem offenen Feuer zu kochen. Im Video zeige ich dir, wie ich die Pan-Fried Meatballs jüngst bei mir im Garten in meiner Höfats Triple Feuerschale* in einer Gusseisenpfanne* (ø 24 cm), die ich auf einem Pfannenknecht über den Flammen abgestellt habe, zubereitet habe. Die Hitze kannst du groß regulieren, indem du die Holzscheite unter der Pfanne nach Innen oder Außen verschiebst und indem die Position der Pfanne auf dem Pfannenknecht durch Verschieben veränderst.  



Was du an Equipment für das Garen über dem Feuer brauchst? Nun, eine Feuerstelle oder alternativ flache Feuerschale und einige Buchenholzscheite, eine feuerfeste Pfanne (alternativ einen Topf) aus Eisen oder Eisenguss und eine Möglichkeit, Pfanne oder Topf erhöht über den Flammen abzustellen. Dazu eignet sich beispielsweise ein Dreibein- oder Schwenkgrill* mit Grillrost oder einfach ein sogenannter Pfannenknecht*. Letzteres ist ein ca. 18 cm hohe dreibeinige Konstruktion aus Stahlstreben, auf der du schwere Pfannen und Töpfe über einem offenen Feuer abstellen kannst. Ein Pfannenknecht kostet nicht viel und macht aus einer normalen Feuerstelle oder flachen Feuerschale im Handumdrehen eine solide Kochstelle. Hast du alles zur Hand? Dann los geht's nach Draußen ans Feuer!

Hackbällchen mit Tomatensauce und Mozzarella vom Buchenholzfeuer


Rezept für Pan-Fried Meatballs mit Tomatensauce und Mozzarella vom Buchenholzfeuer


ZUTATEN  |  für 2 Personen bzw. 4 Teller

Für die Hackbällchen:



Für die Tomatensauce:

  • 2 kleine Zwiebel (oder 1 große)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL Tomatenmark
  • 1 Dose (400 g) stückige Tomaten
  • 1 TL Oregano, gerebelt
  • 1 EL Aceto Balsamico*
  • 3 Msp. Cayennepfeffer
  • Prise Salz
  • Prise schwarzer Pfeffer
  • 1 Kugel Mozzarella (125 g)
  • frisches Basilikum


Dazu:

  • Al dente gekochte Pasta, z. B. Spaghetti bzw. Linguine (alternativ knuspriges Weißbrot)


ZUBEREITUNG  |  ca. 40 Min.

  1. Für die Meatballs Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Vom Parmesan 20 g fein reiben, die Petersilienblätter fein hacken. Alles mit dem Hackfleisch, Ei, Senf, Oregano und dem geriebenen Parmesan verkneten und mit Salz und Pfeffer würzen. 12 Bällchen aus der Hackmasse formen und kalt stellen.
  2. Einige Buchenholzscheite in der Feuerstelle oder Feuerschale entzünden. Für die Tomatensauce Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln, die restlichen Zutaten für die Sauce bereitstellen. In der Pfanne über den brennenden Holzscheiten das Olivenöl erhitzen und darin die Hackbällchen von allen Seiten gut anbraten, das wird ca. 8–10 Min. dauern. Die Bällchen herausnehmen, auf Küchenkrepp überschüssiges Fett abtropfen lassen und warm stellen.
  3. Im Bratfett nun die für die Sauce vorbereiteten Zwiebel- und Knoblauchwürfel anschwitzen, dann das Tomatenmark unterrühren. Die Tomaten angießen. Oregano, Balsamico und Cayennepfeffer, eine Prise Salz und etwas schwarzen Pfeffer einrühren und dann die Hackbällchen einlegen. Die Bällchen in der Sauce ca. 15–20 Min. weiter garen, dabei einige Male wenden. Die Sauce wird sich während des Garens um ca. die Hälfte reduzieren. In dieser Zeit kannst du die Pasta kochen.
  4. Den Mozzarella in Stücke zupfen (oder in Scheiben schneiden) und zwischen die Hackbällchen auf die Sauce auflegen. Einige Min. warten, bis der Käse angeschmolzen ist, das wird ca. 4–5 Min. dauern. Basilikumblättchen belegen und von der Feuerstelle nehmen. Pasta auf Tellern anrichten, mit Sauce und Hackbällchen übergießen. Mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen und vom restlichen Parmesan (40 g) eine großzügige Portion über die Teller hobeln, z. B. mit einem Trüffelhobel*.
Pasta mit Hackbällchen in Tomatensauce und Mozzarella


Foto Feuer: Benjamin Deyoung
 Foodfotos: Moderne Topfologie
*Links zu Amazon sind Affiliate-Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.