11|09|2022 Das beste, was man aus Kichererbsen machen kann, ist Falafel. Und das zweitbeste? Hummus werden jetzt mit Sicherheit einige sagen, aber ich erwidere: Nope, Kichererbsensalat! Die Kichererbsen werden mit Paprika, Tomate und Gurke kombiniert und mit einem Dressing aus Currypaste und Sojasauce, Tabasco und Paprikapulver abgeschmeckt - das gibt dem Salat ordentlich Schwung und eine feurig-würzige Note, die den ansonsten geschmacklich etwas trägen Kichererbsen ordentlich Feuer unterm Erbsenhintern macht. Wie viel davon, das steuerst du selbst durch die Menge an Tabasco, die du hinzufügst. Ansonsten ist der Kichererbsensalat mit Paprika, Tomaten und Gurke in Windseile (ca. 15 Min.) gemacht und und ein toller Leckerbissen für die Grillparty, ein Picknick im Park oder Mitbringsel für das Partybüffet bei Freunden.
Kichererbsensalat mit Tabasco-Booster. |
Rezept für Kichererbsensalat mit Paprika, Tomaten und Gurke
Zutaten | für 4 Portionen als Beilage
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 TL rote Currypaste (pikant)
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Sojasauce*
- 1 TL Paprikapulver*, mittelscharf
- 1 gelbe Paprika
- 8–10 Kirschtomaten
- ½ Salatgurke
- 1 Dose Kichererbsen (vorgekocht, 265 g Abtropfgewicht)
- 1 EL gehackte glatte Petersilie
- 1-2 TL Tabasco*
- ggf. Salzflocken*
Zubereitung - ca. 15 Min.
- Die Zwiebel schälen, halbieren und fein hacken. Knoblauchzehe schälen und pressen. Anschließend Zwiebeln und Knoblauch mit der Currypaste, Olivenöl, Sojasauce und Paprikapulver vermischen. Du magst es weniger scharf? Dass ersetze die Hälfte der Currypaste durch Tomatenmark.
- Die Paprika in Würfel (Kantenlänge ca. 1 cm) schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Die halbe Salatgurke schälen, mit einem Teelöffel das weiche kernige Innere entfernen und den Rest würfeln - Kantenlänge ca. 1 cm. Die Kichererbsen in ein Sieb gießen und mit Wasser abspülen. Kichererbsen, Paprika- und Gurkenwürfel sowie die halbierten Tomaten in eine Schüssel geben, mit dem Dressing übergießen und alles gut vermischen. Zum Schluss die gehackte Petersilie unterrühren. Je nach Geschmack mit 1–2 Teelöffeln Tabasco abschmecken. Alle, die es etwas salziger mögen, dürfen auf ihre Portion noch einige Salzflocken aufstreuen.
Salatfotos: Moderne Topfologie
Foto Kichererbsen: Deryn Macey
*Links zu Amazon sind Affiliate-Links
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.