13|09|2022 Die Corona-Zwangspause ist vorbei: In diesem Jahr findet endlich wieder der Bad Kreuznacher Bauernmarkt statt, und zwar am Samstag, 17. September. An über 100 Ständen wird dann von 9 bis 18 Uhr auf dem DLR-Gelände in der Rüdesheimer Straße 60–68 die ganze Fülle an regionalen landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Angeboten präsentiert.
Der Tag der offenen Tür des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück inklusive großem Bauernmarkt in Bad Kreuznach gehört in der Region zu einer der beliebtesten Veranstaltungen, und das aus gutem Grund: An rund 120 Ständen auf dem weitläufigen DLR-Gelände in der Rüdesheimer Straße 60-68 wird die ganze Fülle dessen präsentiert und zum Kauf angeboten, was regionale Erzeugerinnen und Erzeuger sowie Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter anzubieten haben. Umrahmt wird diese große Angebot von kulturellen Auftritten und Handwerkskunst, von Aktionen für Kinder, Infoständen, einer großen Outdoor-Weinprobe vor der Vinothek des Staatsweingutes auf dem DLR-Gelände und einer Fülle von kulinarischen Angeboten.
27. Bad Kreuznacher Bauernmarkt: Landwirtschaftliche Produkte und Lebensmittel aus der Region
"Nach zweijähriger Pause können wir die Tradition endlich wieder fortsetzen", freut sich auch Michael Lipps, Leiter des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, auf den Tag der offenen Tür und nunmehr 27. Bauernmarkt. Zugleich erinnert er an die Bedeutung einer regionalen Produktion von Lebensmittel und Gütern gerade in der heutigen Zeit. "Ein Krieg in Europa lässt uns nicht nur auf das Leid der Betroffenen blicken, sondern auch das Thema Lebensmittelversorgung mit anderen Augen sehen. Auslagerung der Produktion und ausgeklügelte Lieferketten in globalisierten Märkten funktionieren nur, solange kein Störfaktor – und sei es nur eine Schiffshavarie in einem Verkehrsnadelöhr – auftritt. Gerade für die Lebensmittelversorgung ist es daher sinnvoll, regional zu produzieren", so Lipps. Dass der Bauernmarkt seit jeher ein wichtiger Baustein zur Förderung der regionalen Produktion und regionalen Wertschöpfung ist, lässt sich am 17. September erleben. Von A wie Äpfel bis Z wie Ziegenkäse präsentieren etliche Direktvermarkter - darunter auch viele Erzeuger der Regionalmarke SooNahe - ihre landwirtschaftlichen Produkte und Lebensmittel. Kulinarische Leckerbissen nach alten Rezepten können probiert und alte Handwerkskünste bestaunt werden.
Kinder-Unterhaltung, Live-Musik und Freiluft-Weinverkostung
Auch für Kinder wird an diesem Tag auf vielfältige Weise gesorgt. Für sie werden Mitmach-Aktionen wie Wolle spinnen, Basteln und Töpfern angeboten, es gibt lebendige Bauernhof-Tiere zu bestaunen, ein großes Luftschloss lädt zum Springen und Toben ein und auch Mlyneck‘s Hohnsteiner Puppentheater wird für Unterhaltung sorgen. Die Aufführungen (11 Uhr: Der Räuber Hotzenplotz; 13 Uhr: Der gestiefelte Kater; 15 Uhr: Das Rumpelstilzchen) dauern jeweils rund 50 Minuten, der Kostenbeitrag pro Kind beträgt drei Euro.
Das auf dem Gelände des DLR beheimatete Staatsweingut Bad Kreuznach präsentieren beim Tag der offenen Tür seine aktuelle Weinkollektion erstmals nicht im Weinkeller, sondern bei einer Freiluft- Weinprobe vor der Vinothek. Zwischen 11 bis 18 Uhr haben Weinfreunde am 17. September vor der Vinothek Gelegenheit, die Weine des Staatsweingutes in aller Ruhe zu verkosten. Für die Weinprobe wird eine Gebühr von sieben Euro (plus drei Euro Glaspfand) erhoben.
Für die musikalische Untermalung des Bauernmarktes sorgen in diesem Jahr die Jagdhornbläsergruppe »Diana Mandel« der Kreisjägerschaft ab 14.30 Uhr. Zwischen 11 und 14.30 zeigt im Innenhof »Nur Wolle«, die One Man Band mit Schlagwerk und Percussion per Fuß, Gitarre und Gesang, sein Können.
Hier findest du den Flyer zum 27. Bad Kreuznacher Bauernmarkt.
Foto Bauernmarkt: Moderne Topfologie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.