Verkohl' mich ruhig! Wissenswertes rund um Rosenkohl


Rosenkohl

10|11|2022   Ja, ich weiß: Rosenkohl polarisiert. Entweder man liebt ihn oder man mag ihn gar nicht. Für seine Fans schmeckt er aber einfach köstlich – und mit neuen Rezepten jenseits der klassischen Rosenkohl-Gemüsebeilage lassen sich auch immer wieder neue Fans ins Rosenkohl-Lager herüberholen. Wie wäre es zum Beispiel einmal mit ofengeschmortem Rosenkohl mit Chili und Parmesan, Balsamico-Essig, Olivenöl und Honig zur Orecchiette-Pasta. Hört sich für dich gut an! Dann fix das Rezept ausprobiert, das unten verlinkt ist!


Vielfältiger Küchenbegleiter: Rosenkohl-Röschen


Woher Rosenkohl stammt? Ursprünglich  aus Belgien, wie die Initiative Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe zu berichten weiß. Der Überlieferung nach versuchten sich bereits Ende des 16. Jahrhunderts Bauern an der Zucht dieser ungewöhnlichen Sorte. Es dauerte aber noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, ehe der Rosenkohl schließlich Frankreich und das übrige Europa eroberte. Wie andere Kohlsorten gehört er zur Familie der Kreuzblütler. Während sein enger Verwandter, der Wirsing, aber nur einen Kopf ausbildet, entwickelt der Rosenkohl gleich mehrere Röschen um den bis zu einem Meter hohen Stängel. In den kleinen Köpfen stecken jede Menge Vitamin A und C sowie viele Mineralstoffe, unter anderem Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

In der Küche überzeugt Rosenkohl klassisch als aromatische Gemüsebeilage zu Fleischgerichten, aber auch in moderneren Kreationen oder als Hauptgericht wissen die kleinen grünen Röschen zu begeistern. Ob Pasta mit geröstetem Rosenkohl oder Rosenkohl-Auflauf mit zweierlei Käse und Bacon - wer die kleinen grünen Powerkugeln liebt, für den lassen sich vielfältige Rezeptideen finden. Ein schnell zubereitetes Rosenkohl-Gericht findet du auf der Website der Initiative Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe hier:

  Pasta mit im Ofen geröstetem Rosenkohl


*Foto Rosenkohl: Matt Seymour

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.