08|06|2023 Hoch die Hände: Bei wem gehörte in der Jugend bei jeder größeren (Grill-)Party im Familien- und Freundeskreis ein in Scheiben vorgeschnittenes Knoblauch-Kräuter-Baguette einfach dazu? Also bei mir war’s so, aber ich bin auch schon ein etwas älteres Semester. Irgendwann nach den 80er Jahren hat sich das Knobi-Kräuter-Baguette dann aus der Liste der Standard-Mitbringsel für das Partybuffet verabschiedet, aber warum eigentlich? Ja, man kann dieses Brot schlecht zubereiten, nämlich irgendwie partiell fettig und trocken zugleich und mit muffeligem und verbrannten Knoblauch. Dann gehört’s aussortiert! Man kann es aber auch anders und besser machen, und zwar so, dass es innen buttrig warm und außen mit etwas Biss aus dem Ofen kommt, und der Körper des Brotes tief und relativ gleichmäßig mit einem duftigen Knoblauch-Kräuter-Käse-Aroma durchzogen ist.
Knobibrot mit frischen Kräutern und Käse
Bei der Zusammensetzung der Kräutermixtur kannst du ruhig experimentieren, nutze aber bevorzugt frische Kräuter, beispielsweise als Solisten Thymian oder Majoran. Du kannst aber auch zu einer Mischung von Thymian und Oregano greifen, oder du ergänzt ein Hauptkraut mit weiteren Kräutern wie Kerbel, Petersilie und Schnittlauch. In deinem Garten wachsen Wildkräuter wie Knoblauchrauke oder Gundermann? Warum nicht, passe die Kräutermischung nach Geschmack und Jahreszeit an.
Weitere wichtige Zutat ist der Käse, fein geriebener Parmesan ist hier die erste Wahl, und davon nicht zu wenig . . . aber auch nicht übermäßig viel, denn sonst überdeckt der Käsegeschmack zu stark die Aromen der Kräuter. Bei ca. 60 bis maximal 75 Prozent der Buttermenge sollte der Käseanteil aber liegen. Nun aber genug gefachsimpelt, wir wollen die Zubereitung des Knobi-Kräuter-Baguettes ja nicht komplizierter machen als sie ist. Also: Hier das Rezept.
Rezept für Knoblauch-Kräuter-Baguette mit Parmesan
Zutaten | für 4 Personen als Beilage
- 1 Baguette
- 2–3 frische Knoblauchzehen
- 75 g Parmesan
- 2–3 EL frische Thymian- oder Majoranblätter (alternativ weitere Kräuter wie Kerbel, Petersilie, Schnittlauch)
- 100 g weiche Butter
- Muskatnuss
- schwarzer Pfeffer*
- Meersalz
- Alufolie, 40 cm Breite, extra reißfest*
Zubereitung | ca. 50 Min.
- Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken. Den Parmesan fein reiben. Die Kräuter fein schneiden. Butter, Knoblauch, Parmesan und Kräuter miteinander gleichmäßig vermengen. Mit einer Prise Muskatnuss, Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzig abschmecken.
- Vorsichtig im Abstand von 3 bis max. 3,5 cm Schnitte in das Baguette machen, dabei das Brot tief einschneiden (bis ca. 1 cm vor dem Boden), aber nicht durchschneiden. Die einzelnen Einschnitte nacheinander vorsichtig mit den Fingern auseinanderklappen und großzügig und tief unter Zuhilfenahme eines Messers oder einer Fingerpalette buttern.
- Das Baguette behutsam in Alufolie packen und in der Mitte des Ofens ca. 20 Min. backen. Dann die Alufolie auf der Brotoberseite öffnen und etwas zur Seite wegklappen und das Baguette für weitere ca. 5 Min. knusprig backen. Noch warm servieren!
Fotos: Knoblauch-Kräuter-Baguette: Moderne Topfologie - Kai Brückner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.