Tipps: Keine frischen Beeren greifbar? Macht nichts! Dann greife ersatzweise zu einer tiefgefrorenen Beerenmischung. Vor dem Belegen die Beeren in einem Sieb auftauen lassen, so dass Flüssigkeit ablaufen kann. Und eine kindertaugliche Variante des Schokoladenkuchens erhältst du, wenn du ihn (bzw. ein Teilstück davon) statt mit Grappa mit Saft tränkst, zum Beispiel mit Johannisbeeren-Apfelsaft oder Kirschsaft.
Zutaten | für eine Form ca. 24 x 34 cm oder 28 x 28 cm
Zubereitung | ca. 45 Min. plus 30 Min. Abkühlzeit
Rezept für Schokoladenkuchen mit Grappa, Sauerrahm-Mascarpone-Creme und Beeren
Zutaten | für eine Form ca. 24 x 34 cm oder 28 x 28 cm
- 100 g Amaretti
- 200 g Bitterschokolade (60–70 % Kakaoanteil)
- 100 g Butter
- 4 Eier (M)
- 1 Prise Salz
- 100 g Zucker
- 4 EL Grappa* (Tresterschnaps)
- 650 g gemischte rote, blaue und weiße Beeren (Blaubeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Brombeeren)
- 5 EL Puderzucker
- 150 g Sauerrahm (Saure Sahne)
- 250 g Mascarpone
- 2 EL (extra)feiner Zucker
Für fruchtige Frische auf dem Schokoladenkuchen sorgen Blau- und Himbeeren, Johannisbeeren, Erd- und Brombeeren. |
Zubereitung | ca. 45 Min. plus 30 Min. Abkühlzeit
- Die Amaretti (kleine italienische Makronen aus Eischnee, Zucker, gemahlenen Mandeln und/oder Aprikosenkernen) im Blitzhacker' zerkleinern, allerdings nicht zu fein, also bitte kein Mehl daraus machen, es dürfen ruhig gröbere Segmente übrig bleiben. Kein Blitzhacker zur Hand? Alternativ kannst du die Amaretti auch in eine Gefriertüte füllen, diese verschließen und die Kekse mit den Händen zerbröseln. Die Schokolade grob hacken, zusammen mit der Butter in einer Schüssel geben, über einem Wasserbad schmelzen und gut verrühren.
- Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee aufschlagen. Die Eigelb zusammen mit dem Zucker in einer zweiten Schüssel über auf dem Wasserbad schaumig schlagen. Die geschmolzene Schokoladen-Buttermischung nach und nach unter die Eigelbmasse ziehen. Die Amaretti-Brösel zufügen, anschließend den Eischnee vorsichtig mit einem Küchenspatel unterheben.
- Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Eine flache rechteckige oder quadratische Backform (ca. 24 x 34 cm oder 28 x 28 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Die Teigoberfläche mit einem Spatel oder einer Winkelpalette* glätten und im Ofen ca. 20–25 Min. backen. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form gut auskühlen lassen. Den ausgekühlten Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und mit bisherigen Unterseite noch aben auf eine(n) Servierplatte / einen Servierteller legen. Dann möglichst gleichmäßig mit Grappa tränken.
- Die Beeren waschen, verlesen, ggf. von Stielen abstreifen und gut abtropfen lassen. Dann die Früchte behutsam mit 3 EL vom Puderzucker mischen. Für die Creme Saure Sahne, Mascarpone und die 2 El (extra)feiner Zucker vermischen und den Kuchen damit bestreichen. Kurz vor dem Servieren den Kuchen mit den Beeren belegen. Dann Stücke auf Tellern anrichten und dort mit etwas vom restlichen Puderzucker (2 EL) bestäuben.
*Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fotos: Moderne Topfologie | Kai Brückner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.