Bester Sauvignon Blanc: Bioweingut Gänz aus Hackenheim ausgezeichnet

/
0 Comments

Sonderpreis Bester Bukettwein für das Weingut Gänz aus Hackenheim


01|09|2016   Freude im Weingut Gänz in Hackenheim: Das Bio-Weingut ist für seinen 2015er Sauvignon blanc Qualitätswein trocken vom Deutschen Weininstitut (DWI) mit einem Siegerpreis ausgezeichnet worden. Anlässlich des 100. Geburtstags der Rebsorte Scheurebe vergab das Deutsche Weininstitut in diesem Jahr einen Sonderpreis für die besten Bukettweine des Jahres. Eine Fachjury wählte dafür aus den Weinen der Sorten Scheurebe, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer und Muskateller, die im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung 2016 mit der Note Sehr gut bewertet wurden, die jeweils besten Weine aus. In der Kategorie Sauvignon Blanc erzielte der 2015er Sauvignon Blanc trocken des Bioweingutes Gänz aus Hackenheim mit einer herausragenden Bewertung den ersten Platz und sicherte sich den Sonderpreis „Bester Bukettwein“.


Brilliantes Farbspiel, feine Fruchtnuancen, frische Säure 

Der Hackenheimer Sauvignon Blanc überzeugte vor allem durch sein brillantes Farbspiel und ein ausgeprägt fruchtiges Bukett: Im Geschmack ergänzen sich feine Fruchtnuancen von Ananas und Grapefruit mit den vegetativen Einflüssen von grünem und gelbem Paprika sowie der frischen Säurestruktur zu einem angenehmen und vielschichtigen Gesamteindruck“, lobten die Sachverständigen der DLG den Siegerwein, der sich deutlich von seinen über 100 Mitbewerbern abgehoben habe. Dieses positive Urteil der Experten freute Jungwinzer Peter Gänz, der die Ehrenurkunde jüngst von der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger und der Geschäftsführerin des DWI, Monika Reule, im Hyatt Regency-Hotel in Mainz entgegen nahm (siehe Foto).

„Bei einem Auslandspraktikum 2007 in Neuseeland habe ich viele großartige Sauvignon Blanc-Weine kennengelernt", erläuterte Peter Gänz, Diplom-Oenologe und Kellermeister im Hackenheimer Bioweingut, sein besonderes Interesse für die Bukettrebsorte. Er sei sich schon damals sicher gewesen, dass auch die Lagen seiner Heimat das Zeug dazu haben, einen großen Sauvignon Blanc hervorzubringen: „Kaum aus Neuseeland zurückgekehrt, habe ich mich an die doch etwas extravagante Rebsorte herangewagt und kann mittlerweile auf durchweg hervorragende Jahrgänge zurückblicken, die mit dieser Auszeichnung gekrönt werden.“


Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare :