Wine-Fight Nr. 1: Incredible Kauer vs. Fantastic Forster


Wein-Fight zwischen Riesling Forster und Riesling Kauer


28|08|2018   Let's get ready ro rummmmmmmmmble! Heute hebe ich in meinem Food & Wine Blog Moderne Topfologie eine neues kleines fetziges Wein-Format aus der Taufe, und zwar den Wine-Fight. Ja, jetzt gibt’s einen auf die Glocke. Für den Wine-Fight kommandiere ich zwei Weine meiner Wahl in den Ring ab und schaue zu, wie sich die Tropfen gegenseitig den – tschuldigung! – Arsch versohlen.

Dabei achte ich selbstredend darauf, dass es beim Fight halbwegs fair und mit rechten Dingen zugeht. Die Kontrahenten sollten sich stets in derselben Gewichtsklasse tummeln und auch beim Aufwärmen (respektive in diesem Fall Abkühlen) sowie beim Auftritt gilt das Regelwerk. Sprich: Beide Weine erhalten eine identische Zeit zum „kalt machen“ im Kühlschrank und beide treten zum Kampf im identisch geschnittenen Sportdress, also Weinglas, an.


Wine-Fight Nr. 1 - Incredible Kauer vs. Fantastic Forster

Die Ehre und das Vergnügen, den Wine-Fight Nr.1 zu bestreiben, haben zwei Weine aus meiner Heimat-Weinbauregion Nahe, und zwar der Riesling Gutswein 2017 aus dem Weingut Gebr. Kauer in Windesheim und der Riesling Gutswein 2017 aus dem Weingut Forster in Rümmelsheim/Burg Layen. Warum diese beiden? Nun, beide zogen aktuell meine Aufmerksamkeit auf sich, denn die „kleinen“ Gutweine (die in den Gütern die Basis der Qualitätspyramide bilden) trumpften jüngst groß auf. Der Riesling Gutswein aus dem Weingut Gebrüder Kauer strich bei Best of Riesling 2018, dem größten Riesling-Wettbewerb der Welt mit 2300 Weinen aus elf Ländern, mit 92 Parker-Punkten den Sieg in der Kategorie Riesling trocken mit moderatem Alkoholgehalt ein. Beachtlich! Nicht minder erfolgreich war der Riesling Gutswein 2017 von Winzerfamilie Forster, denn der schoss beim Internationalen Bioweinpreis 2018, bei dem 1086 Bioweine aus 28 Ländern um Medaillen wetteiferten, den Vogel ab: Mit 96 PAR-Punkten holte sich der kleine Gutswein die Auszeichnung Großes Gold.

Gutsrieslinge aus den Weingütern Forster und Kauer
Zwei hoch prämierte Riesling-Gutsweine steigen in den Ring  . . .


Also: Beide Weine haben jüngst beachtliche Auszeichnungen eingefahren, was geradezu danach schreit, die Tropfen gegeneinander kämpfen zu lassen. Und es spricht auch nichts dagegen, denn in Sachen Gewichtsklasse herrscht Parität. Beide sind Gutsweine und beide haben 12 Volumenprozent Alkoholgehalt auf dem Etikett stehen, treten also jeweils im Superweltergewicht an. Ebenfalls vergleichbar: der Verkaufspreis. Beim Kauer-Riesling sind es 7,40 Euro pro Spitzflasche, beim Forster-Riesling 7 Euro.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Let's Get Ready To Rumble!

Der Gong fällt. Der Incredible Kauer, der in einem lichtgelben, mit grünen Reflexen durchsetzten Box-Short antritt, lässt sich nicht lange bitten. Er legt gleich mit einer schnellen Folge von aromatischen leichten Punchs auf die Nase los. Gelbe Mirabelle und rotwangiger Apfel, etwas Granatapfel, ein Hauch Hefe, kräutrige Noten und eine salzige Brise durchwehen den Wein, an dem zu schnuppern eine echte Freude ist. So viel Komplexität und Spiel bereits im Duft, das ist tatsächlich ungewöhnlich für einen Gutswein. Und der zeigt sich auch im Geschmack treffsicher. Das herrliche Säurespiel, die Frische und Fruchtaromen (Mirabelle, Apfel, etwas Mandarine und Zitronengras) sind durchwoben mit salzig-erdigen Anklängen, im Abgang verleihen feinherbe Noten dem Gutswein nochmals einen zusätzlichen Dreh, so dass der Wein auch "hinten raus" und kurz bevor er vor der Attacke des Fantastic Forster in Deckung geht,  nochmals einen ordentlichen Punch landet. Was – bitte schön – ist das für ein klasse Einstiegsriesling, das ist geschmacklich nicht Welter- sondern mindestens Supermittelgewicht, das ist tatsächlich unglaublich, was dieser Gutswein auf die Bretter des Boxrings zaubert – Applaus für den Incredible Kauer, ein starker, durchtrainierter, technisch extrem versierter Kämpfer.

Der muss nun aber in Deckung gehen, denn jetzt legt der Fantastic Forster, den man bereits äußerlich durch das sattere Gelb seines Box-Short vom Gegner im Ring unterscheiden kann, so richtig los. Das Mehr an Kraft in der Farbe setzt der Gutswein nahtlos in der Nase fort. Hier schlägt der Forster breit und wuchtig zu, dunkle und steinig-erdige Noten bestimmen den Duft, etwas Feuerstein blitzt auf, dann übernehmen deutlich vegetabile Düfte (Petersilienwurzel, frische Selleriestaudenblätter) das Ruder. Je länger sich der Fantastic Forster warm kämpft, desto mehr schälen sich aus diesem dunklen, grauen und grünen Duftgepräge gelbe Farben hervor, eine feine Honignote wird wahrnehmbar, Steinobstaromen schillern immer kräftiger hervor. Ein mächtiger Duft, das hat Durchschlagskraft. Aber, so frage ich mich: Reicht das auf Dauer und am Gaumen aus, um gegen die technisch präzisen Schläge und die flinke Beinarbeit, das herrliche Spiel des Incredible Kauer zu bestehen? Und siehe da: Es gelingt dem Fantastic Forster tatsächlich, die Kraft und Wucht seines Duftes nicht in Breite und Trägheit versanden zu lassen, sondern zu beschleunigen. Am Gaumen gewinnen nicht nur die Steinobstaromen weiter an Kraft, es kommt auch eine feinherbe Fruchtigkeit von rosa Grapefruit hinzu, die sich stärker und stärker auftürmt und den Gutswein in einen gleichermaßen kräftigen wie lebendigen Abgang hinüber katapultiert.

Wow! Was für ein Fight. Der Incredible Kauer ist brillant, ein durchtrainierter Kämpfer, der leichtfüßig seinen Gegner umtänzelt, sich unter den Schlägen wegduckt und auf dessen Angriffe mit technisch ausgefeilten Konterschlägen zu antwortet vermag. Das reicht für eine lange Zeit, um den Forster‘schen Gutswein auf Distanz zu halten, aber nicht für ewig. Denn hat sich der Fantastic Forster erst einmal warm geboxt, dann setzt es seine Schläge vielleicht nicht immer mit gleicher Präzision wie der Incredible Kauer, aber mit ebensolcher Schnelligkeit und zudem mit mehr Kraft.

Und der Sieger ist . . .

Der letzte Gong fällt, der Kampf ist aus. Einen K.o.-Sieg gab‘s nicht zu bestaunen, dafür waren beide Kontrahenten zu ähnlich stark. Aber es gibt einen Punktesieger zu beklatschen. Der Riesling Gutswein 2017 aus dem Weingut Forster darf den Gürtel des Siegers in die Höhe recken.

Sieger des Wine-Fight: der Riesling trocken aus dem Weingut Forster.
Holt sich den Sieger-Gürtel: der Riesling trocken aus dem Weingut Forster.


Mein Fazit: Was für ein klasse Kampf, was für grandiose Gegner. Was beide Rieslinge in der Klasse der Gutsweine, also in der Einstiegsklasse leisten, ist absolut beeindruckend – das kann sogar so manchem Orts- und Lagenwein das Fürchten lehren. Mein Tipp: Als Essensbegleiter würde ich den Incredible Kauer eher zu leichteren und feinwürzigen Speisen kombinieren, der Fantastic Forster nimmt es auch locker mit kräftigeren und würzigeren Speisen auf. Meine dringende Empfehlung: Zuschlagen! Für einen Preis um die 7 Euro sind beide Weine Preis-Leistungs-Giganten!

Wine-Fights - alle Kämpfe auf einen Blick

Du möchtest noch mehr Weine kennen lernen, die hier in der Arena von Moderne Topfologie in den Ring gestiegen sind? Hier findest Du die Übersicht aller bis ausgetragenen Wine-Fights.

Fotos: Moderne Topfologie