Neue Weine, neue Etiketten und ein Jubiläum: Neuigkeiten aus dem Wein- & Sektgut Bamberger


Wein- und Sektgut Bamberger an der Nahe.


23|04|2019   Am 1. Mai, dem „Tag der Arbeit“, noch nichts vor? Dann fix den Kalender gezückt und für den Feiertag-Mittwoch einen Termin eintragen. Ort: Wein- und Sektgut Bamberger, Meddersheim, Nahe. Zeit: 11 bis 17 Uhr. Anlass: Jahrgangspräsentation mit Gelegenheit zur Verkostung aller Weine und Sekte der aktuellen Kollektion, der frisch gefüllten Tropfen des Jahrgangs 2018 und einiger „Besonderheiten“ (dazu später mehr). Drumherum: Einblicke in Vinothek und Keller, „A-la-Hand“ Selbstgemachtes fürs Auge, frisch zubereitete Leckerbissen für den kleinen Hunger sowie Informationen aus erster Hand von Winzer- und Sekterzeuger Heiko Bamberger und seiner Familie.

Ute und Heiko Bamberger vom Wein- und Sektgut Bamberger.
Laden zur Jahrgangspräsentation am 1 Mai ein: Ute und Heiko Bamberger.

2019 – ein besonderes Jahr im Wein- und Sektgut Bamberger


Das Jahr 2019 ist ein Besonderes im Wein- und Sektgut Bamberger in Meddersheim an der Nahe, und zwar in mehrfacher Hinsicht. Für Winzer- und Sekterzeuger Heiko Bamberger markiert dieses Jahr eine ganz besondere berufliche Wegmarke, denn der 49-Jährige steht seit nunmehr einem Vierteljahrhundert im Gut in der Verantwortung und bringt nun seinen 25. Jahrgang in die Flaschen. Eine bemerkenswerte Zeitspanne, an die der junge, damals 24 Jahre alte Winzersohn gar nicht zu denken wagte, als ihm sein Vater Karl-Kurt Bamberger 1993 die technische Verantwortung für den Betrieb übergab. 1994 füllte der frischgebackene Ingenieur für Weinbau und Oenologie dann seinen ersten Jahrgang, den er im Keller verantwortet hatte, in Flaschen. „In dieser langen Zeit hat sich vieles geändert. Aber manches ist auch gleich geblieben“, so Heiko Bamberger.


„Nicht mehr vom Beliebigen, sondern weniger vom Besonderen, das ist unsere Maxime.“
Heiko Bamberger

Was sich verändert hat: Vor 25 Jahren verfügte das Gut über 6,5 Hektar Rebfläche, heute sind es gut 15 Hektar, die im Ertrag stehen. Was gleich geblieben ist: Das Streben danach, authentische und qualitativ hochwertige Weine in die Flaschen zu bringen. „Qualität war immer unsere Maxime und ist es auch immer geblieben, auch beim Wachstum“, so der 49-Jährige

Sekt Riesling Extra but vom Wein- und Sektgut Bamberger.
Riesling extra brut Réserve, eines der Schaumwein-Spitzenprodukte des Hauses.

Nicht mehr vom Beliebigen, sondern weniger vom Besonderen, das ist die Maxime der Meddersheimer Winzerfamilie, und dies gilt auch für die zweite Konstante der Arbeit. Denn seit über drei Jahrzehnten widmen sich die Bambergers mit Leidenschaft der Erzeugung feiner Schaumweine. Bereits 1984 wurde ein Teil des Weinjahrgangs im klassischen Flaschengärverfahren versektet, und seitdem hat sich die Sektherstellung zu einem echten Alleinstellungsmerkmal des Familienweingutes entwickelt: „In einer vergleichbaren Größenordnung macht das an der Nahe kein anderes Familienweingut“, so Heiko Bamberger. Gut 20 Prozent der gesamten Traubenernte sind für die Sekterzeugung vorgesehen, die mittels klassischer Flaschengärung erzeugten Spitzenprodukte des Hauses werden drei, vier, fünf oder sogar sechs Jahre auf der Hefe gelagert und gewissenhaft von Hand am Rüttelpult gedreht, bevor sie degorgiert und in den Verkauf gebracht werden.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Rüttelpult für Sekt im Wein- und Sektgut bamberger.

Besondere Tropfen: Jubiläumswein & Jubiläumssekt


25 Jahrgänge Wein und Sekt erfolgreich an- und ausgebaut, an diesem persönlichen Jubiläum lässt Heiko Bamberger Freunde und Kunden des Gutes in passender Weise teilhaben. Bei der Jahrgangspräsentation am 1. Mai werden zwei ganz besondere Tropfen ihre öffentliche Premiere feiern, denn dann stehen für die Besucher sowohl ein besonderer Jubiläumswein als auch ein Jubiläumssekt zum Verkosten bereit. Vor dem 1. Mai möchte Heiko Bamberger noch keine Details über beide Jubiläumstropfen verraten, aber „soviel sei verraten: Zu diesem besonderen Anlass haben wir bei Wein und Sekt etwas ganz Besonderes, etwas Außergewöhnliches in die Flaschen gebracht.“

Winzer und Sekterzeuger Heiko Bamberger.
Jubiläum: 25 Jahrgänge hat Winzer und Sekterzeuger Heiko Bamberger bereits in die Flasche gebracht.

2019 – ein neues Etiketten-Design für Weine und Sekte


2019 ist für Ute und Heiko Bamberger aber auch noch aus einem anderen Grund ein besonderes Jahr. Denn nach mehrmonatiger Vorbereitung erhalten alle neuen Weine und Sekte des Gutes eine brandneue Flaschenausstattung. „Die letzte Etiketten-Neugestaltung liegt zehn Jahre zurück. Wir hatten den Eindruck, das jetzt die richtige Zeit für eine Modernisierung ist“, so Ute Bamberger. Die Zielrichtung der Neugestaltung, die von der Agentur „medienagenten“ aus Bad Dürkheim begleitet wurde: Mehr Raum auf den Etiketten für Zusatzinformationen. „In den vergangenen Jahren“, so Ute Bamberger, „haben wir im Gespräch mit unseren Kunden gemerkt, dass Informationen zum Produkt, die über die gesetzlich geforderten Angaben hinaus gehen, gerne gesehen sind.“

Das alte und neue Flaschenetikett im Wein- und Sektgut Bamberger.
Links das bisherige, rechts das neue Flaschenetikett. Der Gutsname Bamberger tritt deutlicher in den Mittelpunkt.

Welche Rebsorten stecken in einer Sekt-Cuvée, wie lange lagerte ein Sekt auf der Feinhefe und wann wurde er degorgiert? Auf welchem Boden ist ein Wein gewachsen und welche Merkmale sind bedeutend für eine Einzellage? Informationen wie diese fanden auf unserem bisherigen Einzeletikett einfach keinen Platz. „Das wird sich nun ändern, denn die neue Gestaltung sieht ein Rückenetikett für alle Weine und Sekte vor“, verrät Heiko Bamberger. Hefelagerzeit und Degorgier-Zeitpunkt, Lesezeitpunkt, Ausbaudetails, Angaben zu den Rebsorten und Weinlagen, das Rückenetikett bietet Platz, um in kompakter sowie gut erkenn- und lesbarer Form Wissenswertes zu den Sekten und Weinen mitteilen zu können. „Zudem können wir hier künftig auch Erläuterungen zu Sekt- oder Wein-Sondereditionen unterbringen“, so der 49-Jährige.

Das neue Vorder- und Rückenetikett für Wein und Sekt aus dem Wein- und Sektgut.
Das neue Rückenetikett bietet Platz, um in kompakter Form Wissenswertes zu den Sekten und Weinen mitteilen.

Klar gegliedert und gut lesbar präsentiert sich auch das Vorderetikett. Punktierte Linien gliedern die Fläche im „Informationsbereich“ und verleihen dem Etikett in Grundzügen die Anmutung einer mit Linien versehenen alten Karteikarte. Merkmale, die auf dem bisherigen Etikett prägend waren, werden aufgegriffen. Im oberen Bereich des Vorderetiketts prangt (noch deutlicher erkennbar als bisher) der Name Bamberger, darunter sind beim Wein Angaben zur Rebsorte und zum Jahrgang aufgeführt. Linkerhand daneben wird das prägende grafische Merkmal des Vorgänger-Etiketts in kleiner Form wieder aufgenommen: der goldfarbene stilisierte Weinstock mit langer Rute zur rechten und kurzem Zapfen zur linken Seite.

Stilisierte Weinrebe auf dem Flaschenetikett des Wein- und Sektgutes Bamberger.
In verkleinerter Form wird auf dem neuen Etikett die großflächige stilisierte Weinrebe des alten Etiketts (rechts) übernommen.

Eine weitere Neuerung: Die neuen Etiketten werden zur farblichen Unterscheidung des Sortiments genutzt. „Die Grundfarbe des Etikettes für unsere Weine im Einstiegssegment wird künftig Weiß sein, bei den Spitzenweine hingegen ein dunkles Grau“, verrät Heiko Bamberger. Wie die neue Flaschenausstattung aussieht und wirkt, das werden die Besucher der Weinpräsentation am 1. Mai sehen können. Dort werden auch einige Weine des neuen Jahrgangs 2018 vorgestellt und zum Probieren bereit stehen, die bereits alle mit den neuen Etiketten versehen sind.

Weißburgunder aus dem Wein- und Sektgut Bamberger mit neuem Etikett.
Gutsname, Rebsorte, Jahrgang: Prägnant und übersichtlich präsentiert das Vorderetikett die wichtigsten Informationen.

Und was gibt es sonst noch zu probieren?


Neben dem Jubiläumssekt und Jubiläumswein wird bei der Weinpräsentation am 1. Mai die gesamte aktuelle Wein- und Sektkollektion des Gutes vom trockenen Gutswein bis zum edelsüßen Spitzenprädikat zum Probieren bereit stehen, darunter auch frisch gefüllte Gutsweine wie Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder und Blanc de Noir, sowie (soweit noch verfügbar) Weine aus Vorgängerjahren. Die aktuell im Verkauf befindlichen Jahrgänge der Lagenweine (Riesling, Weiß- und Grauburgunder, Pinot Noir) dürfen ebenso verkostet werden wie der „ein oder andere Lagenwein aus 2018“, so Heiko Bamberger. In den Verkauf kommen diese blutjungen Lagenweine aber erst im nächsten Herbst oder noch später, denn ihnen gönnt Heiko Bamberg noch eine angemessene Zeit für die Flaschenreife. „Bei uns gibt es keine Turbo-Weinproduktion. Jeder Wein erhält so viel Zeit, wie er für seine individuelle Entwicklung hin zur optimalen Präsentation in der Flasche braucht.“

Ute Bamberger vom Wein- und Sektgut Bamberger an der Nahe.
Ute Bamberger (oben) leitet bei der Jahrgangspräsentation den Verkauf.

„Gut Ding will Weile haben“, auch bei den Sekten gilt diese Maxime. Hier dürfen sich Besucher auf eine breite Palette an Schaumweinen aus den Jahrgängen 2011 bis 2015 freuen, so auf den Plaisier Riesling trocken, einen halbtrockenen Gewürztraminer und auf die Sekte Cuvée Pinot und Riesling brut aus dem exzellenten Jahrgang 2015. „Ein ganz toller Sektjahrgang“, so Heiko Bamberger. „Die 2015er sind echte Strahlemänner. Sehr aromatisch, sehr präsent und intensiv, zugleich aber auch von sehr feinen Reifenoten durchzogen. Die 2015er bieten von allem ein bisschen mehr, ohne dabei ihre Balance zu verlieren.“

„Der #attitude überrascht und kann zudem Sachen, die andere Sekte und Weine nicht können.“
Ute Bamberger

Ebenfalls zum Verkosten bereit stehen werden die Spitzenprodukte der Bamberger‘schen Schaumweinproduktion, die Sekte Riesling extra brut Réserve 2013, Pinot brut nature Réserve 2011 und „#attitude zero dosage“ 2015. Mit dem letztgenannten Schaumwein beschritten Heiko und Ute Bamberger im vergangenen Jahr einen neuen Weg, denn der „#attitude“ ist der erste Gewürztraminer-Sekt (mit einer minimalen Riesling-Zugabe) im Haus, der ohne Dosage, also „zero dosage“ und somit „knochentrocken“ ausgebaut wurde.

Sekt attitude zero dosage aus dem Wein- und Sektgut Bamberger.


In der Nase zeigt der „#attitude“ in typischer Traminer-Art intensive florale und fruchtig-exotische Noten und assoziiert dadurch Süße, die er am Gaumen durch seinen minimalen Restzuckergehalt aber nicht in der erwarteten Größenordnung liefert. Stattdessen trumpft er auf der Zunge mit seiner gleichermaßen kraftvollen und stoffigen wie von feinen Fruchnoten getragenen feminin-eleganten Art auf. „Ein Schaumwein, der überrascht und zudem gerade mit Blick auf die Kombination zu Speisen Sachen kann, die andere Sekte und Weine nicht können“, schwärmt Ute Bamberger, die gleich Speisepartner für den „#attitude“ wie am Schnürchen abspult: „Alter Iberico Schinken, Brie mit einem fruchtigen Senf, mit Knoblauch und Chili gewürzte Lammhackbällchen vom Grill, fruchtig-würzig marinierte Lammkoteletts, Thunfisch-Stücke in Sesamkruste mit Sojasauce . . .“


Na, Lust bekommen, den „#attitude“, die anderen Sekte und die Weine aus dem Wein- und Sektgut Bamberger zu probieren? Dann . . . siehe Textanfang: Schnell den Kalender gezückt und für den 1. Mai folgenden Termin fest eintragen. Ort: Wein- und Sektgut Bamberger, Meddersheim an der Nahe. Zeit: 11 bis 17 Uhr. Anlass: Jahrgangspräsentation mit Gelegenheit zur Verkostung aller Weine und Sekte. Wir sehen uns dort!

Jahrgangspräsentation im Wein- und Sektgut Bamberger an der Nahe.
Winzerfamilie Bamberger heißt zur Jahrgangspräsentation herzlich willkommen!
 

Termine & Veranstaltungen

Hier noch ergänzend Termine aus 2019, an denen Heiko und Ute Bamberger ihre Weine und Sekt präsentieren.

8. April 2019, ROHKOST
„Deutscher Sekt ist aktuell so gut wie selten zuvor.“ Sagt einer, der es wissen muss, und zwar Boris Maskow, Champagnerbotschafter, Kreuzritter und Minnesänger des exklusiven Schaumweins. Zum Beweis zeigen 16 der besten Schaumweinerzeuger Deutschlands, darunter auch das Wein- und Sektgut Bamberger, bei der Fachverkostung „Rohkost“ bei Griesel & Co. in Bensheim an der Weinstraße ihre Sektgrundweine, Rohsekte und gefüllte Sekte und ermöglich so einen einen tiefen Einblick in die traditionelle Herstellung von flaschenvergorenen Sekten. Nur für Fachbesucher. 

1. Mai 2019, Jahrgangspräsentation im Wein- und Sektgut
Von 11 bis 17 Uhr haben Besucher im Wein- und Sektgut Bamberger in Meddersheim Gelegenheit, Jungweine und alle Sekte und Weine der aktuellen Kollektion zu probieren. Tür und Tor von Weingut, Vinothek und Keller sind für Kunden und Besucher geöffnet, zudem gibt es „A-la-Hand“ selbstgemachtes fürs Auge und feine Leckerbissen für den kleinen Hunger. Der Eintritt ist frei.

1. Juni 2019, Wein im Park
Das Romantikhotel „Bollants im Park“ in Bad Sobernheim an der mittleren Nahe feiert seine exklusive Weinparty. Zu Klängen der "Happy Six" Unplugged Band und am Abend der "Urban Club Band" aus Frankfurt darf getanzt und gefeiert werden. Dazu servieren zahlreiche Nahewinzer von 17 bis 19 Uhr ihre besten Weine an Ständen im Park, so auch das Wein- und Sektgut Bamberger. Um 19 Uhr beginnt die Party. Die BollAnts Küchen halten feine Speisen unter Pavillons bereit. Eintritt: 16 Euro. Info und Kartenvorverkauf: www.bollants.de

3. Juni 2019 , 3. Internationales Sparkling Festival
Wenn sich die internationale Schaumweinszene am 3. Juni in der Villa Kennedy in Frankfurt am Main zum Sparkling Festival trifft, dann ist selbstverständlich auch das Wein- und Sektgut Bamberger, in dem die Sekterzeugung im eigenen Keller seit über 30 Jahren zelebriert wird, mit von der Partie. Von 16.30 bis 20 Uhr haben Endverbraucher die Möglichkeit, rund 150 Schaumweine von 50 Spitzenwinzern- und Schaumweinerzeugern aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Luxemburg, Slowenien, England und Portugal zu verkosten. Eintritt: 59 Euro, für Azubis und Studenten gibt es bis 2. Juni vergünstigte Tickets zu 18 Euro. Info und Kartenvorverkauf: www.sparklingfestival.de

23.-25. August, Weinfest Meddersheim
Wenn in der Heimatgemeinde von Ute und Heiko Bamberger Weinfest gefeiert wird, dann macht selbstverständlich auch das Wein- und Sektgut Bamberger mit. Mit vielen Ständen und stimmungsvoller Musik wird das Dorffest im Ortskern gefeiert und zu Speis und Trank gehören auch die Weine und Sekte der Meddersheimer Winzer. Info: https://weinfest-meddersheim.de

2. November 2019, Wein“MEATing“ im Weingut
Ein Sekt zum Aperitif? Immer gerne! Ute und Heiko Bamberger ist es aber auch ein Anliegen zu zeigen, dass feine Schaumweine das Potential haben, herzhafte (Fleisch-)Gerichte zu begleiten. Wie gut Wein Essen begleiten, das ist zwar eine Binsenweisheit, aber die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten ist immer wieder spannend zu erleben. Wer beides, also die Vermählung von Wein und Sekt zu feinen Speisen erleben möchte, der sollte das 4. Wein“MEATing“ im Wein- und Sektgut Bamberger nicht verpassen. Beim Wein- und Fleisch-Tasting in der Vinothek wird gemeinsam mit dem Köche-Team des Fleischspezialisten „Otto-Gourmet“ aus Heinsberg bei einem Vier-Gang-Menü ein genussvoller Abend zelebriert. Info und Reservierung: www.weingut-bamberger.de


Kontakt

Wein- & Sektgut Bamberger
Römerstraße 10
55566 Meddersheim
Tel. +49 (0) 67 51 / 26 24

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8–12 und 13.30–18 Uhr
Samstag 9–12 und 13.30–17 Uhr
Mittwoch-Nachmittag und Sonntag geschlossen

Mehr erfahren

Du möchtest noch mehr über Heiko Bamberger und seine Arbeit erfahren. Dann findest Du hier im Blog zwei Reportagen über den Winzer und Sekterzeuger, und zwar unter den Titeln Tief verwurzelt in der Heimat: Die Weine von Heiko Bamberger und Riesling- und Pinot-Sekt von der oberen Nahe - das perlt!

Die Vinothek des Wein- und Sektgutes Bamberger.
Die Vinothek des Wein- und Sektgutes Bamberger.

Fotos Flaschenetiketten & Jahrgangspräsentation: Moderne Topfologie